Universität Coimbra Campus

EC2U Forum 2025: Reisen Sie mit nach Coimbra!

Kommen Sie mit nach Coimbra! Neue Leute, ein interkultureller Austausch und ein spannendes Programm erwarten Sie.
Universität Coimbra Campus
Foto: EC2U Allianz
  • Light
  • Life
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: Sophia-Marie Meyer
Zur Original-Meldung

Fahren Sie mit EC2U nach Coimbra, Portugal!

Gemeinsam forschen und lehren, Ideen austauschen und das Europa von morgen gestalten

Das ist EC2UExterner Link: ein Zusammenschluss acht europäischer Universitäten aus acht Ländern. Vom 19. - 22. Mai 2025 kommen Studierende und Beschäftigte dieser acht Partner in Coimbra in Portugal zusammen, und Sie können auch dabei sein!

Wir suchen interessierte Studierende aller Fachbereiche und Semester, die Lust haben, Gleichgesinnte aus ganz Europa zu treffen, mit ihnen zu diskutieren, Sport zu treiben, die Stadt zu entdecken und dabei Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig gestalten Sie die Zukunft von Europa aktiv mit.

EC2U lädt Sie ein, bei der "Student Challenge" Ihre Perspektiven, Einsichten und Ideen in die Allianz einzubringen:

Die Studierenden werden in kleine Gruppen eingeteilt, die gemeinsam mit einem Mentor ein ausgewähltes Thema vor dem Forum virtuell und während des Forums vor Ort bearbeiten. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse in einer Sitzung mit dem Titel „Voice of Students“ präsentiert.

Die Themen sind:

  • Renewable and affordable energy solutions
  • How to cope with eco-anxiety?
  • Ideas for sustainable and clean city transportation
  • Make everyone aware of their role to help the earth – the role of arts, media and communication
  • Creating green spaces for students to combat sustainability challenges

Ein weiteres, ganz besonderes Highlight wird zudem der EC2U Science Contest am 21. Mai sein.

10 Reisestipendien für Jenaer Studierende: Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerben Sie sich, um mit anderen Jenaer Studierenden in Coimbra dabeizusein! Erweitern Sie Ihren Horizont bei dieser interkulturellen Erfahrung, während Sie sich nachhaltig für die Zukunft von EC2U einsetzen. 

Wer? Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen sowie Lehramtsstudierende

Auswahlkriterien:

  • Eingeschrieben an einer EC2U Universität im SoSe 2025
  • Englischkenntnisse: B2 (mindestens)
  • Multi-/Interkulturelle Denkweise
  • Neugierde/Verständnis für aktuelle Fragen der Nachhaltigkeit und Konfliktlösung
  • Interesse an europäischem Austausch und sozialer Entwicklung

Was? Teilnahme am EC2U-Forum mit Veranstaltungen, Workshops, Sport- und Freizeitangeboten und aktive Teilnahme an der Students Challenge. Das finale Programm erscheint demnächst.

Wann? 19. - 21.05.2025 (Anreise am 18.05., Abreise am 22.05.2025)

Wo? Coimbra, Portugal. 

Wieviel? 1.265 € pro Stipendium (für eine 5-Tage Mobilität)

Wie? Bewerben Sie sich bis zum 23.03.2025 mit einem Motivationsschreiben per Mail an ec2u@uni-jena.de. Das Schreiben sollte auf Englisch sein, maximal eine A4-Seite lang, und folgende Informationen enthalten:

  • Studienfach
  • Aktuelles Semester und Studienabschnitt (Bachelor, Master, Lehramt)
  • Prioritäten der Student Challenge Themen
  • Beschreiben Sie Ihre Motivation und was Sie zum Forum beitragen möchten:
    • Was bedeutet für Sie studentisches Engagement? Warum ist es wichtig und welche Erfahrungen haben Sie bereits gemacht?

Die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten werden bis zum 25.03.2025 benachrichtigt und erhalten eine Einladung zu einer ersten Vorbesprechung via Zoom am 28.03.2025. Die Website der Veranstaltung finden Sie hierExterner Link.