
Ausstellungsausschnitt De čalbmi ii olat guhkibuidda – Then the eye reaches no longer, Davvi Álbmogiid Guovddáš / Senter for nordlige folk, Sámi Museum in Samuelsberg, Norwegen, 2024
Foto: Nicola Groß- Erstbetreuerin: Prof. Dr. Anja Laukötter
- Zweitbetreuer: Prof. Dr. Jörg Paulus (Bauhaus-Universität Weimar)
Im Zuge der bis heute andauernden Unrechtsgeschichte der Sámi-Communities seit dem 16. Jahrhundert in Fennoskandinavien, heute unter dem Begriff des Nordischen Kolonialismus zusammengefasst, kamen viele sámische Kulturgüter und human remains in europäische Museen. In den letzten Jahren sind die sámischen Sammlungen auch in Deutschland in den Fokus aktiver Dekolonisierungsarbeit gerückt, die bislang den globalen Süden priorisiert hat. Nordeuropa und die kolonialen Beziehungen zwischen Deutschland und Sápmi sind jedoch bisher in den Kulturerbe- und Restitutions-Diskursen sowie in der Auseinandersetzung mit der(inner-)europäischen und besonders der deutschen Kolonialgeschichte wenig beachtet worden. An diesem Forschungsdesiderat setzt das Dissertationsvorhaben an und untersucht die historische sowie begriffliche Leerstelle der Provenienzforschung in Bezug auf die Fragilität kolonialer Unrechtskontexte in Europa. Am Fallbeispiel des Museums für Völkerkunde Hamburg, heute Museum am Rothenbaum, Kulturen und Künste der Welt (MARKK)Externer Link, mit der zweitgrößten sámischen Sammlung Deutschlands und als zentraler Standort deutscher und europäischer Wissensproduktion und -vermittlung seiner Zeit, werden die kolonialen Mechanismen der Kulturerbeaneignung und die Beteiligung an der kolonialen Machtausübung gegenüber den Sámi herausgearbeitet. In einer kritischen Auseinandersetzung soll der Begriff des Unrechtskontexts und Kolonialismus im Fall der Unrechtsgeschichte zwischen Deutschland und Sápmi eingehend untersucht und aus interdisziplinären Perspektiven erweitert, präzisiert oder abgegrenzt werden. Das Ziel besteht darin, die historischen Spuren und Kontinuitäten dieser europäischen Kolonialgeschichte bis in die Neuzeit durch eine geistesgeschichtliche sowie grenzüberschreitende Perspektive zu erfassen.
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Forschungsschwerpunkte
- Methoden und Diskurse der Provenienzforschung (Bildung von Unrechtskontexten)
- Geschichte und Praxis des Sammelns (Kolonialzeit)
- Restitutionsgeschichte und -praktiken in europäischen Museen
- Kulturerbeforschung der Sámi in europäischen Museumssammlungen
- Museumsstudien
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Vorträge und Moderationen
Vortrag Körper-Gewalt-Instrumentalisierung der Sámi: Ein Schauplatz kolonialer Praktiken von ›Othering‹, anlässlich der 8. Jahrestagung Bodies in, als, von, mit, und ‚Identität und Erbe’ des DFG-Graduiertenkollegs »Identität und Erbe«, Berlin 07.11.2024.
Konzeption und Moderation der 7. Jahrestagung WITH/OUT IDENTITY. Zur Frage von Identitätskonstruktionen in Raum, Erbe und Communities des DFG-Graduiertenkollegs »Identität und Erbe«, Weimar 23.-24.11.2023.
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Publikationen
Groß, Nicola: Sámi und Menschenschauen. Eine differenzierte Auseinandersetzung aus samischer Künstler*innen-Perspektive, in: Arnisa Halili, Olga Juutistenaho, Beate Piela, Martín Cornejo Presbítero, Annika Sellmann, Martha Ingund Wegewitz (Hg.): Bodies in, als, von, mit, und ‚Identität und Erbe’, Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs »Identität und Erbe«, Band VII, [geplante Veröffentlichung 2025].
Juan Carlos Barrientos García, Nadja Bournonville, Fridtjof Florian Dossin, Nicola Groß, Wolfram Höhne, Niloufar Tajeri, Olga Zenker (Hg.): WITH/OUT IDENTITY. Zur Frage von Identitätskonstruktionen in Raum, Erbe und Communities, Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs »Identität und Erbe«, Band VI, [geplante Veröffentlichung 2025].
Groß, Nicola: Brücken bauen. Der dänisch-grönländische Utimut-Prozess (1982–2001) als Erfolgsbeispiel bilateraler Restitutionsbestrebungen, in: transfer - Zeitschrift für Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte, 1/2022, S. 203-208, https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/transfer/article/view/91528
Groß, Nicola: Künstlerportrait Alisa Berger, Atelierhaus Bonner Kunstverein 2018, https://www.alisabergermun.com/de/bonnerkunstverein