Christen Købke: Blick in die Gipsabgusssammlung des Charlotternburger Schlosses, 1830, Kopenhagen (Sammlung Heinrich Hirschsprung)

Tilman Schreiber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe 'Europäische Romantik oder Romantiken in Europa?'
Christen Købke: Blick in die Gipsabgusssammlung des Charlotternburger Schlosses, 1830, Kopenhagen (Sammlung Heinrich Hirschsprung)
Foto: Gemeingut via Wikimedia Commons
Tilman Schreiber
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Tilman Schreiber
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

digitale Sprechstunde im SS 2025
nach Vereinbarung

Zur Person

  • Interessen

    klassizistische Momente der Kunstproduktion zwischen 1650 und 1850 (Schwerpunkt auf Bildmedien)

    (Neo)Klassizismus-Konzepte in den Geisteswissenschaften

    Wissenschaftstheorie der Kunstwissenschaft

  • Vita

    01/2021–09/2024 | seit 03/2025
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Europäische Romantik oder Romantiken in Europa? Zur Frage der Einheit der Romantik in den bildenden Künsten und der Ästhetik des frühen 19. Jahrhunderts

    04/2024–09/2024
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere Kunstgeschichte

    seit 10/2020
    Promotionsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität; Dissertationsprojekt: Klassizistische Momente der Bildproduktion 1680-1820. (Neo-)Klassizismus als Analysekonzept – Fallstudien zu Carlo Maratti, Carle Vanloo, Gavin Hamilton und Johann Heinrich Wilhelm Tischbein
    betreut von Prof. Dr. Johannes GraveExterner Link u. Prof. Dr. Michael ThimannExterner Link (Göttingen); gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes

    10/2012–07/2019
    Studium der Kunstgeschichte, Filmwissenschaft und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Université Paris I - Panthéon Sorbonne sowie der Università di Roma - La Sapienza


    Assoziiertes Mitglied des SFB 1391 Andere Ästhetik (Eberhard Karls Universität
    Tübingen). Assoziierung im Teilprojekt C2Externer Link Ästhetik – Kanon – Kritik. Nordalpine Kunst in der archäologischen und kunsthistorischen Forschung (Leitung: Prof. Dr. Johannes Lipps u. Prof. Dr. Anna Pawlak)

    Stipendiat u.a. des Deutschen Literaturarchivs Marbach (2024-2025), des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris (2024), der Klassik Stiftung Weimar (2019-2020) sowie des Getty Research Institute (2019)

  • Publikationen

    Herausgeberschriften

    [AK] Die Poesie der Linie. Eugen Napoleon Neureuthers Randzeichnungen zu Goethe's Balladen und Romanzen, hrsg. von Max Pommer u. Tilman Schreiber, Jena: Städtische Museen Jena 2024.


    Aufsätze

    Vollkommenheit und Antikennachahmung – J.H.W. Tischbein gestaltet das Antlitz Christi, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, 8 (2024), S. 81-93.

    Flüssiger Eigensinn. Eugen Napoleon Neureuther zeigt 'Zwei ätzende Kupferstecher' (1839), in: [AK] Die Poesie der Linie. Eugen Napoleon Neureuthers Randzeichnungen zu Goethe's Balladen und Romanzen, hrsg. von Max Pommer u. Tilman Schreiber, Jena: Städtische Museen Jena 2024, S. 22-31.

    Tiger, die aus Blumen springen. Johann Heinrich Wilhelm Tischbeins 'Genius'-Band als vitalistisch geprägtes Wagnis, in: Von der Physikotheologie zum Vitalismus? Transformationen des Verhältnisses von Naturforschung und Religion im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, hrsg. von Thomas Ruhland u. Friedemann Stengel, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2024, S. 461-491. 
    [DOI: https://doi.org/10.13109/9783666500961.461Externer Link]

    "Die Mutter alles Schönen, so wie alles Furchtbaren". Zur Figur der Nacht in Karl Philipp Moritz' 'Götterlehre'
    , in: Die Entdeckung der Nacht. Wirklichkeitsaneignungen im Prozess der europäischen Aufklärung, hrsg. von Helmut Hühn u. Verena Krieger, Weimar: VDG 2020, S. 83-108.


    Katalogeinträge

    (Nr. 49) Johann Heinrich Wilhelm Tischbein – Allegorie mit bogenprüfendem Amor
    , in: [AK] Von Dürer bis Kandinsky. 100 Meisterzeichnungen der Anhaltinischen Gemäldegalerie Dessau, hrsg. von Ruben Rebmann, Dresden: Sandstein Verlag 2023, S. 124.

    (Nr. 54) Johann Heinrich Wilhelm Tischbein – Gruppe aus Pferden und Hirschen, in: ebd., S. 134.


    Rezensionen

    zu Cordula Grewe: The Arabesque from Kant to Comics (Routledge 2021), für: Gestern | Romantik | Heute. Forum für Wissenschaft und Kultur [Veröffentlichung 06/2023; DOI: 10.22032/dbt.59650Externer Link].

    zu Laurie Ruth Johnson: Forgotten Dreams. Revisiting Romanticism in the Cinema of Werner Herzog (Boydell & Brewer 2016), für: Gestern | Romantik | Heute. Forum für Wissenschaft und Kultur [Veröffentlichung 07/2019; DOI: 10.22032/dbt.59649Externer Link].

    zu Olaf Brill u. Gary D. Rhodes (Hrsg.): Expressionism in the Cinema (Edinburgh University Press 2017), in: Expressionismus, 7 (2018), S. 116-118.