Celpe-Bras

Celpe-Bras (Sprachzertifikat Brasiliens für Portugiesisch als Fremdsprache)

Certificado de Proficiência em Língua Portuguesa para Estrangeiros
Celpe-Bras
Foto: Nadine Mrosewski

Schriftzug Celpe-Bras

Grafik: Ministério da Educação

Certificado de Proficiência em Língua Portuguesa para Estrangeiros

Das Sprachzertifikat Celpe-Bras ist das einzige offiziell anerkannte Sprachzertifikat des brasilianischen Bildungsministeriums (Ministério da Educação do Brasil, MEC) für Portugiesisch als Fremdsprache.

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist seit 2005 akkreditiertes Prüfungszentrum für die Celpe-Bras Prüfung, die am Institut für Romanistik koordiniert wird

Kontakt: Sabine Albrechtsabine.albrecht@uni-jena.de
                Claudia Brauer, claudia.brauer@uni-jena.de, Tel.: +49 3641 9-44610

Die Einschreibung zur Prüfung erfolgt ausschließlich online unter Ministério da Educação/Instituto Nacional de Estudos e Pesquisas Educacionais Anísio TeixeiraExterner Link

Das brasilianische Bildungsministerium bietet zwei Prüfungstermine pro Jahr an.

Es handelt sich um eine Präsenzprüfung für alle, die aus einem schriftlichen (3 Stunden) und einem mündlichen Prüfungsteil (20 Minuten) besteht.

Die nachgewiesene Sprachkompetenz wird in vier Niveaus bescheinigt: Intermediário und Intermediário superior (selbstständige Sprachverwendung gemäß dem GER für Sprachen) sowie Avançado und Avançado superior (kompetente Sprachverwendung gemäß dem GER für Sprachen).

Das Sprachzertifikat wird für verschiedene Zwecke benötigt, u. a. für die Zulassung ausländischer Studierender zum Studium an brasilianischen Universitäten, für Praktika, für Einbürgerungsverfahren sowie für die Lizenzerteilung durch verschiedene brasilianische Berufsverbände.

Weitere Informationen zur Prüfung: Celpe-Bras — Instituto Nacional de Estudos e Pesquisas Educacionais Anísio TeixeiraExterner Link

FAQExterner Link

Nächster Prüfungstermin: 21. Oktober 2025

Aktuelle Informationen zur Prüfung und dem Anmeldeverfahren finden Sie hier, sobald sie von der brasilianischen Regierung veröffentlicht werden.