Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums Erfurt

Geschichtsdidaktik in Koop. mit dem Thillm
Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums Erfurt
Foto: Körber-Stiftung / Claudia Höhne

Der Fachtag Geschichte findet jedes Jahr in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) statt.

Er widmet sich jeweils einem Thema der Unterrichtsentwicklung und zielt im Austausch mit LehrerInnen, GeschichtsdidaktikerInnen und FachwissenschaftlerInnen auf die Verbesserung von Geschichtsunterricht.

Fachtag Geschichte am 7. März 2024

Aus der Geschichte lernen - für die Gegenwart?

Im Geschichtsunterricht sollen sich Kinder und Jugendliche mit Gegenständen aus der Vergangenheit auseinandersetzen, um Orientierung in der Gegenwart zu gewinnen. Obwohl dieser Forderung eine gewisse Paradoxie innewohnt, bieten sich doch vielfältige Möglichkeiten, sie einzulösen und die vermeintliche Distanz zur Lebenswelt sogar als Chance zu nutzen.
Am 11. Fachtag Geschichte beschäftigen wir uns deshalb mit der Frage, welchen Beitrag der Geschichtsunterricht zur Orientierung in Gegenwart und Zukunft leistet und wie wir die Erfahrungen und Fragen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen können, die stets ihrer Gegenwart entspringen.

Die Workshops nehmen Anforderungen der Gegenwart als Ausgangspunkt, um nach Handlungsoptionen des Geschichtsunterrichts zu fragen. Dies umfasst die drängende Frage nach Lebensweltbezügen, selbst wenn die behandelte Epoche gar nicht so fern ist, den Umgang mit rassistischen Äußerungen, die einen menschenverachtenden Bezug zwischen Geschichte und Gegenwart herstellen, und die neuen Darstellungsformen von Geschichte im digitalen Raum, die an vertraute Formen wie Lehrervorträge erinnern.

Weitere Informationen können Sie dem Programmflyerpdf, 1 mb entnehmen.

Programmflyer der vergangenen Fachtage

Die aufgeführten Dateien filtern und sortieren