Meldung vom:
Im Rahmen des durch die Akademie für Lehrentwicklung geförderten studentischen Initiativprojektes „DaZbetrifft: …: ALLE. Warum (angehende) Lehrkräfte interkulturelle (Kommunikations-)Kompetenzen ausbilden müssen und wie sie es erfolgreich schaffen können" planen die beiden Drittfachstudentinnen Katja Köhler (LA Gymnasium: Deutsch, Geschichte, DaF/DaZ) und Celina Bausewein (LA Gymnasium: Deutsch, Latein, DaF/DaZ) einen Workshoptag für Ende April bzw. Anfang Mai 2025.
Im Zentrum steht dabei die Fragestellung, warum Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen interkulturelle Kompetenzen ausbilden müss(t)en, wie sie es bereits während ihrer universitären Ausbildung erfolgreich schaffen können und welche Rolle insbesondere das Erweiterungsstudium DaF/DaZ für den Auf- und Ausbau interkultureller Kompetenzen und der Internationalisierung angehender Lehrkräfte spielt. Neben wissenschaftlichen Gastvorträgen und Workshops von Personen aus der Praxis wird deshalb v.a. die studentische Perspektive im Fokus stehen: Studierenden des Drittfachs DaZ/DaF möchte das Projekt-Team die Möglichkeit geben – auf Augenhöhe von Studierenden für Studierende – angehenden Lehrkräften das Drittfach DaZ/DaF vorzustellen und von ihren Erfahrungen und Perspektiven zu berichten.
Das geplante Workshop-Format bietet eine ideale Plattform für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen an der FSU Jena, um sich vertiefend mit Fragen und Herausforderungen rund um das Thema Internationalisierung und globales Lernen im schulunterrichtlichen Kontext auseinanderzusetzen, zu diskutieren und die eigenen interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.
Kontakt:
Projekt-Team: katja.koehler@uni-jena.de / celina.bausewein@uni-jena.de