Prof. Dr. Diana Feick (Jun.-Prof.)
-
Berufliche Stationen
seit 2024
Juniorprof. für empirische Unterrichtsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena
2017-2024
Tätigkeit als Senior Lecturer für Deutsch und Angewandte Linguistik an der University of Auckland/Neuseeland
2015-2017
Universitätsassistentin (Post-Doc) am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Wien
2009-2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Didaktik/Methodik am Herder-Institut der Universität Leipzig
2005–2009:
Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Universidad Nacional in Bogotá/Kolumbien
2004–2005
DAAD-Sprachassistenz an der Nationaluniversität Kolumbiens in Bogotá
Tätigkeit als Fortbildnerin für Deutschlehrkräfte in Ländern wie Australien, Ägypten, Benin, Chile, Griechenland, Großbritannien, Indonesien, Kolumbien, Mexiko, Spanien, Togo und Vietnam
-
Studium
2015
Promotion am Herder-Institut der Universität Leipzig
Dissertation: Autonomie in der Lernendengruppe. Entscheidungsdiskurs und Mitbestimmung in einem DaF-Handyvideoprojekt
1997–2004
Magisterstudium an der Universität Leipzig in Deutsch als Fremdsprache, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Allgemeine Sprachwissenschaft
-
Forschungsschwerpunkte
- Lehren und Lernen von Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
- Lernendenautonomie
- Digitale Medien & Virtuelle Lernumgebungen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Mobiles Sprachenlernen und virtueller Austausch (VE)
- Interaktionsforschung im DaF/Z-Unterricht
- Content and Language Integrated Learning in German (CLILiG) im Hochschulkontext
-
Laufende Forschungsprojekte
Virtueller Austausch (2022-2024): Open Educational Resources (OER) Entwicklung und interkulturelles Sprachenlernen mit Dr. Christine Biebricher (FoESW/UoA), Prof. Dr. Götz Schwab (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) und Dr. Petra Knorr (Universität Leipzig), RDF gefördert, Projektwebseite: https://www.philol.uni-leipzig.de/institut-fuer-anglistik/forschung/virtual-exchange-veExterner Link
-
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- (2020-2024): Language learning in blended spaces, mit Dr. Constanza Tolosa (Universität Auckland), FRDF-gefördert
- VeLA (2021-2022): Virtueller Austausch Leipzig - Auckland. E-Tandem-Learning für interkulturelle und mehrsprachige Erfahrungen und OER-Entwicklung, mit Dr. Petra Knorr (Universität Leipzig), DAAD-gefördert, Projektwebsite (https://www.philol.uni-leipzig.de/institut-fuer-anglistik/forschung/virtual-exchange-ve)
- (2020-2021): Mehrsprachige Gruppenarbeit in Breakout-Räumen, mit Dr. Antonie Alm (Otago University), PBRF gefördert
- (2020): Mehrsprachigkeit in virtuellen Lernumgebungen, mit Dr. Petra Knorr (Universität Leipzig), PBRF-gefördert, Projektwebseite (https://www.philol.uni-leipzig.de/institut-fuer-anglistik/forschung/virtual-exchange-veExterner Link bitte verlinken)
- (2019-2021): Teaching Adolescent Language Learners, mit Assoc. Prof. Dr. Rosemary Erlam (Universität Auckland) und Dr. Jenefer Philp (Lancaster University), PBRF-gefördert
- (2016-2021) Mobiles Lernen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Sekundarschulen, FRDF gefördert
-
Monographien
Philp, J., Erlam, R., & Feick, D. (2021). Teaching Languages to Adolescent Learners: From Theory to Practice. Cambridge University Press. DOI: 10.1017/9781108869812
Feick, D. (2020). Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Erich Schmidt Verlag.
Feick, D. (2016). Autonomie in der Lernendengruppe: Entscheidungsdiskurs und Mitbestimmung in einem DaF-Handyvideoprojekt. Narr.
Feick, D., Pietzuch, A., & Schramm, K. (2013). Alphabetisierung für Erwachsene. Klett-Langenscheidt.
-
Beiträge in Sammelbänden
Feick, D. & Rahn, S. (2024): Disciplinary Literacy in a University German Programme. In: Hüttner, J. & Dalton-Puffer, C. (Eds.): Building disciplinary literacies in Content and Language Integrated learning. Routledge Series in Language and Content Integrated Teaching & Plurilingual Education. London: Routledge.Lay, T. & Feick, D. (2024): Deutsch als Fremd- und Fachsprache in Australien und Neuseeland. In: Szurawitzki, M. & Wolf-Farré, P. (Hrsg.) Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Berlin: De Gruyter. 987-1001.
Biebighäuser, K., Bolacio, E., Feick, D., Kartika Ardiyani, D., Zeyer, T. (2023): Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität. In Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, & Hannes Schweiger (Eds.), Sprachliche Teilhabe fördern: innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Berlin: Erich Schmidt, 81-90.
Feick, D., Knorr, P., & Barkhuizen, G. (2022). Emotional Aspects of Online Collaboration: Virtual Exchange of Pre-Service EFL Teachers. In G. Barkhuizen (Ed.), Language teachers studying abroad: Identities, emotions and disruptions (pp. 202–218). Multilingual Matters. DOI: 10.21832/9781788929950-018
Feick, D., Knorr, P. (2021). Developing Multilingual Awareness Through German-English Online Collaboration. In U. Lanvers, A. Thompson & M. East (Eds.), Language Learning in Anglophone Countries (pp. 331–358). Palgrave Macmillan. DOI: 10.1007/978-3-030-56654-8_17
Biebighäuser, K., & Feick, D. (2020). Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren, Funktionen und Potenziale von digitalen Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In K. Biebighäuser & D. Feick (Eds.), Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 9–42). Erich Schmidt Verlag.
Feick, D., & Biebighäuser, K. (2020). Digital und mobil – Befunde zur Nutzung mobiler Endgeräte im DaF-Unterricht der Sekundarstufe. In K. Biebighäuser & D. Feick (Eds.), Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 43–68). Erich Schmidt Verlag.
Feick, D., & Dawidowicz, M. (2018). Mehr als Alphabet - Förderung des zweitsprachlichen Schriftspracherwerbs von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. In D. Gebele & A. L. Zepter (Eds.), Deutsch als Zweitsprache: Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen (pp. 94–108). Schneider Verlag.
Feick, D., & Grießhaber, W. (2018). Diagnostik in der Erwachsenenbildung. In H. Roll & W. Grießhaber (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch: Ein Handbuch (pp. 247–264). De Gruyter Mouton. DOI: 10.1515/9783110354577-017
Feick, D. (2017). Interaktion und Partizipation in der Lernendengruppe - zur Entfaltung von Gruppenautonomie in Entscheidungsdiskursen. In G. Schwab & S. Hoffmann (Eds.), Interaktion im Fremdsprachenunterricht: Beiträge aus der empirischen Forschung (pp. 33–45). LIT Verlag.
Schramm, K., & Feick, D. (2016). Alphabetisierung mit Migrantinnen und Migranten. In C. Loffler (Ed.), Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (pp. 214–225). Waxmann.
Feick, D. (2015). Digitale Medien in der Alphabetisierung und Grundbildung. Online-Publikation des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.
Hammann, A., Stein, T., & Feick, D. (2013). Rahmenbedingungen und Grundlagen der Alphabetisierungsarbeit. In A. Hammann et al. (Eds.), Alphabetisierung für Erwachsene (pp. 19–33). Klett Sprachen GmbH.
Feick, D., & Aguado, K. (2013). "Sehen Sie sich Ines an." Zur sozialen Situiertheit des videobasierten Lauten Erinnerns. In K. Aguado & L. Heine (Eds.), Introspektive Verfahren und qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (pp. 54–73). Peter Lang Frankfurt. DOI: 10.3726/978-3-653-02548-4
Feick, D. (2012). Anwendungsbeitrag: Videobasiertes Lautes Erinnern als Instrument zur Untersuchung fremdsprachlicher Gruppenaushandlungsprozesse. In S. Doff (Ed.), Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen - Methoden - Anwendungen (pp. 202–217). Narr.
Feick, D., Schramm, K., & Schöneberger, C. (2011). Video-based teacher education material for German-as-a-second-language literacy learners. Vortrag auf dem Sixth International LESLLA Symposium: Low-educated Adult Second Language and Literacy Acquisition (S. 89–102).
Feick, D., Heinze, A., & Schramm, K. (2010). Handreichungen für Multiplikatoren [mit umfangreichen digitalen Arbeitsmaterialien und Videoaufnahmen]. In Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzuges: Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner (pp. 278–304). Herder-Institut.
Feick, D., & Heintze, A. (2010). Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht mit illiteraten Lernenden im Rahmen des Ehegattennachzugs an Goethe-Instituten: Lernergruppen und Lernziele. In A. Heintze (Ed.), Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner (pp. 22–35).
Feick, D., & Hipperdinger, Y. (2006). Einstellungen zum Deutschen und Möglichkeiten des Spracherhalts. In Y. Hipperdinger (Ed.), Estudios sobre contacto inter- e intralingüístico (pp. 59–120). Universidad Nacional del Sur, Departamento de Humanidades.
-
Beiträge in Zeitschriften
Knorr, P. & Feick, D. (eingereicht): Navigating and reflecting on emotions: Pre-service EFL teachers experiences in virtual exchanges. Language Learning Journal.
Feick, D. (im Druck): Mobiles Lernen in DaF - Theoretische Perspektiven und Praxisbeispiel. In: Katsaounis, N./ Sidiropoulou, R. M. /Tsokaktsidu, D. (Hrsg.): Intermedialität, Medienlinguistik und Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis. Reihe: Helenogermanica. Griechische Germanistische Hochschulstudien. Frankfurt: Peter Lang.
Feick, D. & Schmidt, M. (2024): Geographical and Spatial Inclusion in Language Teaching during the COVID-19 Pandemic. SiSAL Journal - Studies in Self-Access Learning.
Feick, D. & Knorr, P. (2024): Zur Multimodalität der bilingualen Messenger- Interaktion im virtuellen Austausch. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ.
Biebricher, C., Feick, D. & Knorr, P. (2024): Interaktionsprozesse in einem virtuellen Austauschprojekt – duoethnographische Reflexionen der begleitenden Lehrpersonen. Fremdsprachen lehren und lernen. 53(1). 27–42.
Feick, D. (2023): Den berufsspezifischen Perspektivwechsel anbahnen: Ein Kurskonzept zur DaF- Lehrendenausbildung im neuseeländischen Kontext. KONTEXTE - Internationales Journal für die Professionalisierung von DaF-Lehrenden weltweit (1), 21–40. https://doi.org/10.24403/jp.1297019Externer Link
Feick, D. (2022). Simon Falk: Mobile-Assisted Language Learning (Rezension). Deutsch als Fremdsprache – Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, 59(2), 116–118.
Feick, D., & Knorr, P. (2021). Mehrsprachigkeitsbewusstheit in digitalen Lernumgebungen: Das virtuelle Austauschprojekt „Linguistic Landscapes Leipzig – Auckland“. Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal, (3), 135–157. DOI: 10.18452/22334
Feick, D., & Alm, A. (2021). Gruppenarbeit in Zeiten der sozialen Isolation: Zur Nutzung und Wahrnehmung von Breakout-Räumen. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(5), 516–544. DOI: 10.1515/infodaf-2021-0071
Feick, D., Biebighäuser, K., & Falk, S. (2021). DaF-Unterricht im virtuellen Raum. Zur Einführung in das Themenheft. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(5), 443–463. DOI: 10.1515/infodaf-2021-0068/html
Feick, D. (2020). Ist das Kollaboration? Multimodale Aspekte von Gruppeninteraktionen in der Fremdsprache Deutsch. Deutsch als Fremdsprache, (2), 79–88.
Feick, D. (2020). Is this collaboration? Multimodal aspects of group interactions in German as a foreign language. Deutsch als Fremdsprache – Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, 57(2), 79–87.
Feick, D. (2018). Social autonomy and decision making in L2 group work. Studies in Self-Access Learning Journal, 9(3), 280–305.
Feick, D. (2018). Differenzierung weiterdenken: Lernortspezifik durch mobiles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachen lehren und lernen, 47(2), 84–98.
Feick, D. (2017). Emotionalität und Kooperation - affektive Aspekte von Gruppeninteraktionen sichtbar machen. ÖDaF Mitteilungen, 33(2), 23–34. DOI: 10.14220/odaf.2017.33.2.23
Feick, D. (2016). Methodenvielfalt in der Alphabetisierungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten. Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, 66–71.
Feick, D. (2015). Mehr als nur Apps - Mobiles Lernen im DaF-Unterricht. Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, 53, 14–18.
Feick, D., & Nestler, D. (2014). Mobiles Lernen in DaZ-Alphabetisierungskursen. ALFA-FORUM. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, 85, 15–19.
Feick, D. (2010). Lernerautonomie. Karriere und Sloganisierung des Autonomiebegriffs (Rezension von Barbara Schmenk). Deutsch als Fremdsprache, 47(2), 112–114.
Feick, D. (2007). Lern- und Lesetagebücher als Hilfe für selbstverantwortetes Lernen inner- und außerhalb des DaF-Unterrichts. DaF-Brücke. Zeitschrift der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Lateinamerikas, (9/2007), 33–36.
-
Vorträge auf Tagungen und Konferenzen
2024
- mit C. Biebricher (eingeladen): „Internationalisierung durch virtuellen Studierendenaustausch? - Forschung und Praxis im Rahmen eines deutsch-neuseeländischen Hochschulprojekts.“ PH Weingarten.
- „Zur Multimodalität der bilingualen Messenger-Interaktion im virtual exchange“. 23. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik.
- (eingeladen): Digitale Lehr-/Lernressourcen DaFZ -state of the art, Universität Wien.
- (eingeladen): „Unterrichtsforschung im Hochschulkontext DaF: Gegenstände und Designs“, Forschungskolloquium DaF in Japan.
2023
- mit Christine Biebricher: “Teacher perspectives on virtual exchange: a duoethnographic study”, 2023 ALANZ Symposium, Auckland.
- mit Petra Knorr: „Bilinguale multimodale Online-Interaktion im virtuellen Austausch“, 4. Online Tagung: Interaktion in DaFZ - Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt.
- mit C. Biebricher, P. Knorr und G. Schwab: „Duoethnografische Betrachtungen im Kontext virtueller Austauschprojekte: Eine Studie zu den Perspektiven der begleitenden Lehrpersonen“. 30. DGFF-Kongress, PH Freiburg.
- mit Mareike Schmidt: „Geographical and spatial inclusion in hybrid language teaching“ World Congress of Applied Linguistics (AILA), Lyon.
- (eingeladen): „Virtuelle Sprachlernräume erschließen: DaFZ-Lernen im virtuellen Raum“, XII. DaFWebKon23.
2022
- “Language learning in blended spaces: NZ secondary teachers’ and learners’ perspectives.” 2022 ALANZ/ALAA/ALTAANZ Applied Linguistics Conference, Wellington.
- (eingeladen): „Lernorte digital und mobil erschließen: DAFZ-Lernen im virtuellen Raum. XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer“ (Plenarvortrag), Wien.
- mit Alexandra Töniges & Mareike Schmidt: “Virtual and analogue German landscapes in Aotearoa”, 2022 Conference of the New Zealand Association of Language Teachers, Dunedin.
- (eingeladen): „Videographie“, Universitas Negeri Malang, Indonesien.
- mit Petra Knorr: „Polymedia and virtual exchange: Praktiken der Sprach- und Mediennutzung in der bilingualen Online-Kollaboration“. Symposium des Netzwerkes Virtueller Austausch.
2021
- mit Alm, Antonie: „Partizpation und soziale Beziehungen im videokonferenzbasierten DaF-Unterricht“. Tagung der German Studies Association Australia (GSAA), Melbourne.
- mit Knorr, Petra: „Multilingual awareness in virtual learning environments.” The Value of Languages in a Multicultural World: An online international conference, Sydney.
- mit Knorr, Petra: „Bilingual Virtual Exchange: Aushandlungen und Praktiken der Sprachverwendung in der Online-Kollaboration“. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen.
- mit Knorr, Petra: „Emotional Aspects of Online Collaboration: Virtual Exchange for Pre-Service EFL Teachers”, Symposium der Applied Linguistics Association of New Zealand, Auckland.
- „Multimodalität der kollaborativen Gruppeninteraktion: f2f vs. online“. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Palermo.
- „Fostering academic literacy in a German studies program in New Zealand. World Congress of Applied Linguistics (AILA), Groningen.
- „Digital media for teaching adolescent language learners”. New Zealand Association of Language Teachers (NZALT) 2021 conference. Wellington.
- mit Biebricher, C., Erlam, R., Mendieta, J., Tolosa, C.: „World Café: Adolescent Language learners”. New Zealand Association of Language Teachers (NZALT) 2021 conference. Wellington.
- mit Tristan Lay: „Deutsch als Fremd- und Fachsprache in Australien und Neuseeland“, German Colloquium des Neuseeländischen Deutschlehrerverbandes (GANZ) am Goethe-Institut, Wellington.
2020
- mit Alm, A.: „Participation in virtual learning spaces: Affordances of breakout rooms for language learning”. Symposium der Applied Linguistics Association of New Zealand: Teaching to the Times. University of Otago, Dunedin.
- mit Barkhuizen, G., Biebricher, C., Wang, D., & Wette, R. (2020). „Language teachers studying abroad: Identity, emotions, and disruptions”. Colloquium presented at the Symposium der Applied Linguistics Association of New Zealand (ALANZ): Teaching to the Times. University of Otago, Dunedin.
- „Kollaboratives Lernen in mehrsprachigen digitalen Lernumgebungen“. German Colloquium des Neuseeländischen Deutschlehrerverbandes (GANZ), Victoria University, Wellington.
2019
- Mobile learning of German as situated practice”. ALAA & ALANZ conference 2019. Curtin University Perth, Australien.
- Lernen an allen Orten? Mobiles (DaF-)Lernen revisited“. In DaF und Germanistik in Süd(Ost)asien - nachhaltige Entwicklung und Qualitätssicherung. Ho-Chi-Minh-City.
- Zwischen Ortsunabhängigkeit und Lernortspezifik: Zur digitalen Öffnung des DaF-Unterrichts“. Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Universität Würzburg.
- (eingeladen) „Learning Everywhere? Mobile Language Learning Revisited”. International Seminar on Language, Education, and Culture. Universitas Negeri Malang, Indonesien.
- (eingeladen) „Lernen an allen Orten? Zur (digitalen) Öffnung des DaF-Unterrichts“. Growing German - Queensland Conference for Teachers of German. Brisbane.
2018
- „Ist das eine Gruppenentscheidung? Zur sozialen Autonomie in Lernendengruppen“. German Studies Association of Australia (GSAA) International Conference, Wellington.
- (eingeladen) „More than language learning: CLIL(iG) in the Asia-Pacific region”. Sprachen öffnen Türen: Perspektiven mit Deutsch. 4. PASCH-Schulleiter_innenkonferenz, Indonesien.
- „German as a heritage language in New Zealand. Time to act?” Conference for Community Languages (CL) and English for Speakers of Other Languages (ESOL). Christchurch.
- „Is this a group decision? Creating social autonomy in language learners”. New Zealand Association of Language Teachers (NZALT) 2018 conference. Auckland.
- „Is this a group decision? Multimodal aspects of decision making in L2 group work”. Sociolinguistics Symposium, Auckland.
2017
- „Mobile learning of German as a foreign language in secondary schools”. The Applied Linguistics Conference (ALANZ / ALAA / ALTAANZ): Applied Linguistics in the New Millennium: Multiple Theories, Pathways, and Practices, Auckland.
- (eingeladen) „Weg(e) vs. Wille? Mobiles Lernen an Sekundarschulen“ Abschlusskonferenz digital – interkulturell- projektorientiert in Südosteuropa, Zagreb.
- „Social autonomy and decision making in L2 group work”. 18. World Congress of Applied Linguistics (AILA), Rio de Janeiro.
- „Emotionalität & Kooperation: Affektive Aspekte von Gruppenarbeit (sichtbar machen)“ ÖDaF-Jahrestagung, Wien.
- „Mobiles Lernen im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. FaDaF-Jahrestagung, Berlin.
2016
- (eingeladen) „Mobiles Lernen in Deutsch als Fremdsprache.“ 4. Deutschlehrertagung, Aristoteles Universität, Thessaloniki.
- (eingeladen) „Digitale Medien in der DaZ-Alphabetisierung von SeiteneinsteigerInnen“ auf der Tagung „Literale Kompetenzen und Alphabetisierung im Deutschen als Zweitsprache“, Universität Kassel.
- (eingeladen) „Mehr als Apps – Mobiles Lernen im DaF-Unterricht“. DAAD-Jahrestagung, Windsor.
2015
- „Partizipation in der projektbezogenen Gruppeninteraktion“ 26. DGFF-Kongress, Ludwigsburg
- (eingeladen) „Videobasiertes Lautes Erinnern als Instrument in der Lehreraus- und Fortbildung“, XIII. IVG-Kongress, Tongji Universität, Shanghai, China.
- (eingeladen) „Literalität statt Alphabet. DaZ-Alphabetisierung an Grundschulen" zusammen mit Christina Noack für den Senat Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin.
- (eingeladen) „Literalität statt Alphabet. DaZ-Alphabetisierung an Schulen" zusammen mit Christina Noack am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.
2014
- (eingeladen) „Mobiles Lernen im DaF-Unterricht“, 1er Seminario de e-learning, Universidad del Altlantico in Baranquilla, Kolumbien.
- „Autonomie der Gruppe. Entscheidungsdiskurs und Mitbestimmung in einem DaF-Handyvideoprojekt", 15. Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes (ALEG), Curitiba, Brasilien.
2013
- „Mobiles Lernen im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht", 2. Internationale Deutschlehrertagung des Vietnamesischen Deutschlehrerverbandes, Hanoi.
- „Potenziale sozialer Autonomie in Gruppeninteraktionsprozessen während eines Handyvideoprojekts im DaF-Unterricht“. 25. DGFF-Kongress, Augsburg.
- mit Nestler, Doreen: „M-Learning - Ansätze für schriftunerfahrene Lernende in DaZ", XV. Internationale Deutschlehrertagung (IDT), Bozen.
- mit Nestler, Doreen: „Interaktive Whiteboards - Anregungen für die DaZ-Alphabetisierung" ", XV. Internationale Deutschlehrertagung (IDT), Bozen.
2012
- „Professionalisierung im Bereich Integrationskurse mit Alphabetisierung" , 39. Jahrestagung des FaDaF, Hildesheim.
2011
- „Mobile learning - Handy(video)projekte im DaF-Unterricht", 38. Jahrestagung des FaDaF, Leipzig.
- (eingeladen) „Medienkompetenz - (noch ein) Lernziel im DaF-Unterricht (?)“, X. AMPAL-Treffen, Cholula, Mexiko.
2010
- Soziale Autonomie - ein Paradox? Theoretische Vorüberlegung zu einer Untersuchung von Gruppeninteraktion in Handyvideoprojekten im DaF-Unterricht". 3. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen, Universität Augsburg.
- mit Prof. Karen Schramm: „Video-based teacher education for L2 literacy programs: Analyzing learner interaction for professional growth", 6. International LESLLA conference, Universität zu Köln.
-
Rezensionen
Feick, D. (2021). Simon Falk: Mobile-Assisted Language Learning. Narr Verlag, Tübingen 2019, 221 S., (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Deutsch als Fremdsprache (2), 116-118.
Feick, D. (2018). Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Hit oder Hype? (Rezension des Buches von Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann & Roger Dale Jones, Hrsg.). Fremdsprachen Lehren und Lernen, 47(1), 124–127.
Feick, D. (2013). Rezension: Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs. Wie Ideen für Filme entstehen [von Daniela Heidtmann, 2009]. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 84, 157–163.
Feick, D. (2010). Rezension: Schmenk, Barbara (2008): Lernerautonomie. Karriere und Sloganisierung des Autonomiebegriffs. Deutsch als Fremdsprache. 2/2010. 110-112.
-
Herausgaben
Feick, D.; Pietzuch, A. & Saunders, C. (Hrsg.) (in Vorbereitung): Professionalisierung für angehende Deutschlehrende an Hochschulen in Zeiten des Umbruchs weltweit. KONTEXTE - Internationales Journal für die Professionalisierung von DaF-Lehrenden weltweit.
Feick, D. & Biebighäuser, K. (Hrsg.) (im Druck): Digitale Lehr- und Lernressourcen in Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Feick, D. & Rymarczyk, J. (Hrsg.) (2022): Zur Digitalisierung von Lernorten - Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Berlin: Peter Lang.
Biebighäuser, K., Falk, S., Feick, D. & Schart, M. (2021): Info-DaF Themenheft: DaF im virtuellen Unterrichtsraum.
Biebighäuser, K. & Feick, D. (Hrsg.) (2020): Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Feick, D.; Pietzuch, A. & Schramm, K. (Hrsg.) (2013). Alphabetisierung für Erwachsene. München u.a.: Langenscheidt.
Feick, D.; Heintze, A. & Schramm, K. (Hrsg.) (2010). Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner. München / Leipzig: Goethe-Institut / Universität Leipzig, Herder-Institut.
-
Doktorarbeiten (PhD)
Rana Shamsi, Uzma (2021). Mobile assisted language learning in the Pakistani context. (co-supervisor)
Irvine, Melissa (2020). An emerging language variety in St. Lucia. (co-supervisor)
Rietze, Julia (in progress). Motivation, identity and the affective domain in narratives of German family heritage language users in New Zealand. (joint supervisor)
Lim, Jongyun (in progress). Teaching and learning reading in EFL via videoconferencing. (main-supervisor)
Wang, Lisha (in progress). Exploring EFL students' collaborative writing supported by MALL. (main-supervisor)
McGrath, Katharina (in progress). Deutsch als Fremdsprache in virtuellen Kursräumen: Gestaltungsprinzipien für digitale Lernumgebungen im Rahmen eines kommunikativen, aufgabenbasierten Fremdsprachenunterrichts. (co-supervisor)
-
Masterarbeiten (MA)
Sun, Yu (2020). The implementation of CLT and TBLT for Chinese learners of English as a foreign language.
Salsano, Antonio (2023). Integration von Mātauranga Māori in Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht an einer neuseeländischen Sekundarschule.
Yu, Yaqi (2023). Multilingualism in New Zealand: analyzing the linguistic landscape of minority languages in Auckland.
-
Kontexte