Foto vor der Wartburg mit den TN des Sommerkurses

Internationaler Sommerkurs (ISK) 2024

Unser Institut richtet den „Internationalen Sommerkurs für deutsche Sprache, Kultur und Sprachvermittlung (ISK)“ der Friedrich-Schiller-Universität seit 1991 aus. Der 82. ISK fand vom 05.08.2024 bis zum 30.08.2024 statt. An ihm nahmen 87 Gäste aus 29 Ländern teil.
Foto vor der Wartburg mit den TN des Sommerkurses
Foto: ISK

Der 82. ISK fand vom 05.08.2024 bis zum 30.08.2024 statt. An ihm nahmen 87 Gäste aus 29 Ländern teil, bspw. aus Südkorea, China, dem Irak, aus Kuba und aus Ägypten. Unter ihnen waren 55 Hochschulsommerkursstipendiat*innen des DAAD sowie sechs Teilnehmer*innen von der Salahaddin Universität Erbil im Rahmen des Kooperationsprojektes Ta'ziz Partnerschaft – Kurzmaßnahmen 2024.

Das Kursprogramm umfasste morgens intensiven Sprachunterricht, gefolgt von Vorträgen für fortgeschrittene Teilnehmer*innen zu Themen wie Lernen neu denken: Perspektivenwechsel für das Lernen und Lehren fremder Sprachen, Deutsche Schallwörter: Typologie und Funktionen in der Lyrik Rainer Maria Rilkes und „Die Antwort hab` ich nicht gefragt“ –             Prompting als Lernziel im DaF-Unterricht. An den Nachmittagen fanden Arbeitsgemeinschaften zu spielerischem Grammatiklernen, Aussprachetraining, Phraseologie, Wissenschaftssprache Deutsch und ein Theaterworkshop statt. Eine Besonderheit des Sommerkurses in Jena sind methodisch-didaktische Workshops, bei denen die vielen (angehenden) DaF-Lehrkräfte verschiedene aktuelle Ansätze und Verfahren der Fremdsprachenvermittlung reflektieren und praktisch ausprobieren können.

Das kulturelle Rahmenprogramm umfasste vier Exkursionen (Weimar, Eisenach/Wartburg, Gedenkstätte Buchenwald und nach Dresden), einen Liederabend, das Bergfest und zahlreiche weitere Aktivitäten in und um Jena.

Die Gäste konnten unsere Hochschule (Informationsveranstaltung des Internationalen Büros) und das Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien kennen lernen, darüber hinaus Kontakte zu für sie interessanten Instituten herstellen und die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek für eigene Forschungsprojekte (bspw. Abschlussarbeiten) nutzen.

Der Sommerkurs war für sieben Student*innen des Instituts für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien eine sehr gute Gelegenheit, Erfahrungen mit Kursorganisation, Kommunikation bzw. eigene Fremdsprachenlehrtätigkeit zu sammeln.