Sigrid Sigurdsson, "Architektur der Erinnerung", Osthaus Museum Hagen

In historischen Zeiten: Herausforderungen der Thüringer Politik an die Universität

Prof. Dr. Andreas Marx im Gespräch mit Prof. Dr. Stefanie Middendorf & Prof. Dr. Joachim v. Puttkamer (Jena)
Sigrid Sigurdsson, "Architektur der Erinnerung", Osthaus Museum Hagen
Foto: Achim Kukulies / Düsseldorf, Sammlung Prof. Dr. Michael Otto
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1, Hörsaal 24
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referenten
Prof. Dr. Andreas Marx
Prof. Dr. Stefanie Middendorf
Prof. Dr. Joachim von Puttkamer
Zeitgeschichtliches Kolloquium
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja

Nicht nur in Thüringen wird gegenwärtig die Geschichte der Demokratie neu geschrieben. Die Anfechtung demokratischer Verfahren und Werte, die in der Landespolitik beobachtbar ist, betrifft auch die Universitäten - ebenso wie die Frage, welche Möglichkeiten demokratische Akteure haben, um diese Verfahren und Werte in Forschung und Lehre zu verteidigen. Es sind historische Zeiten, und so wird der neue Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Andreas Marx, im Gespräch mit Prof. Dr. Stefanie Middendorf und Prof. Dr. Joachim von Puttkamer über zukünftige Perspektiven, gegenwärtige Herausforderungen und vergangene Erfahrungen der Universität Jena in den Krisen der Demokratie sprechen.

Die Veranstaltung ist Teil des Zeitgeschichtlichen Kolloquiums, das im kommenden Wintersemester unter dem Themenschwerpunkt "Geschichte wird gemacht" steht und von der Ernst Abbe Stiftung gefördert wird. Das Kolloquium findet regelmäßig mittwochs von 18 bis 20 Uhr c.t. statt und wird gemeinsam organisiert von Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller, Prof. Dr. Anke John, Prof. Dr. Stefanie Middendorf, Prof. Dr. Joachim von Puttkamer, Prof. Dr. Jens Christian Wagner und Prof. Dr. Annette Weinke. Nähere Informationen zum Kolloquium finden Sie hier