Book Launch und Perspektivveranstaltung "Koloniales Erbe in Thüringen", 28. November 2024, 18-20 Uhr

Book Launch des Sammelbands „Koloniales Erbe in Thüringen"

Book Launch der Wissenschaftlichen Koordinationsstelle „Koloniales Erbe in Thüringen“
Foto: Koordinationsstelle „Koloniales Erbe in Thüringen“
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Veranstaltungsarten
Internationales Begegnungszentrum (IBZ) der Universität Erfurt
Michaelisstraße 38
99094 Erfurt
Google Maps – LageplanExterner Link
Koordinationsstelle „Koloniales Erbe in Thüringen“
Dr. Sahra Rausch
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja, Anmeldung bis zum 24. November 2024
Anmeldung erforderlich
ja

Die Wissenschaftliche Koordinationsstelle „Koloniales Erbe in Thüringen“ lädt herzlich zum Book Launch des Sammelbands „Koloniales Erbe in Thüringen“ am 28. November 2024, 18-20 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) der Universität Erfurt ein. Seit Ende 2021 hat die Koordinationsstelle wissenschaftliche, zivilgesellschaftliche und politische Akteur:innen, Institutionen und Initiativen zusammengebracht, um die Spuren der kolonialen Vergangenheit in Thüringens historischen Sammlungen, im Stadtbild und im gesellschaftlichen Miteinander sichtbar zu machen. Der Sammelband ist das Ergebnis des vielfältigen Austauschs der vergangenen Jahre zu den Themen (De)Kolonialität und „koloniales Erbe“. Er fragt nach den Spuren der kolonialen Vergangenheit im Lokalen und zeichnet dabei Thüringens Verflechtungen in kolonialen Strukturen im Globalen nach. Die Beiträge erstrecken sich von der Frühen Neuzeit bis in die Transformationszeit ab 1990. Das Buch bietet eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Forschungsinitiativen an den Thüringer Universitäten und bildet darüber hinaus auch gesellschaftspolitische Perspektiven von dekolonialen Initiativen und Künstler:innen ab.Die Illustrationen des Bands stammen von der Künstlerin Patricia Vester, die als Artist-in-Residence die Aktivitäten der Koordinationsstelle von 2022–2023 begleitete. Gefördert wurde der Sammelband von der Bundeszentrale für politische Bildung und vom Museumsverband Thüringen e.V.

Im Buchgespräch werden wir gemeinsam mit den Autor:innen die Inhalte des Sammelbands vorstellen und den Stand der gegenwärtigen Auseinandersetzung mit dem „kolonialen Erbe“ in Thüringen reflektieren. Das Ende der ersten Förderphase möchten wir zudem zum Anlass nehmen, eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Ausblick auf künftige Projekte und Kooperationen zu geben. Insbesondere der Ausgang der Landtagswahlen in Thüringen macht es umso dringlicher, sich den Herausforderungen in der Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit zu stellen.

Der Abend wird mit einer Performance von Patricia Vester gerahmt.

Abschließend begrüßen wir Sie zum feierlichen Sektempfang.

Weitere Informationen zum Book Launch finden Sie hier: https://www.koloniales-erbe-thueringen.de/book-launch-perspektivveranstaltung/Externer Link

Der Sammelband kann vor Ort erworben werden (32€, erscheint im Deutschen Kunstverlag/De Gruyter, herausgegeben von Sahra Rausch und Christiane Bürger).

Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 24. November 2024 unter koloniales-erbe-thueringen@uni-erfurt.de an.

Wir freuen uns auf Sie!