Workshop "Contested Ownership" und Podiumsdiskussion "Erfurts koloniales Erbe", 24.-25.10., Erfurt

Workshop der Wissenschaftlichen Koordinationsstelle „Koloniales Erbe in Thüringen“
Foto: Koordinationsstelle „Koloniales Erbe in Thüringen"
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Forschungsneubau „Weltbeziehungen“
Nordhäuser Str. 63
Google Maps – LageplanExterner Link
Veranstalter
DFG-Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ (Universitäten Erfurt, Jena, Osnabrück)
Wissenschaftliche Koordinationsstelle „Koloniales Erbe in Thüringen
Karoline Hohmann
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja

Die Wissenschaftliche Koordinationsstelle „Koloniales Erbe in Thüringen“ lädt herzlich zum Workshop „From Contested Ownership to (In)Voluntary Returns: Interdisciplinary Perspectives on the Postcolonial Fight for Restitution and Repatriation“ ein. Der Workshop findet vom 24. bis 25. Oktober 2024 im Forschungsneubau „Weltbeziehungen“ der Universität Erfurt (Nordhäuser Str. 63, 99089 Erfurt) statt.

Die Veranstaltung wird vom DFG-Sonderforschungsbereich „Strukturwandel des Eigentums“ (Universitäten Erfurt und Jena), der DFG-Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ (Universitäten Erfurt, Jena, Osnabrück) und der Koordinationsstelle „Koloniales Erbe in Thüringen“ organisiert.

Ziel des Workshops ist es, den Kampf um die Restitution von kolonialen Kulturgütern sowie die Repatriierung von Ancestral Remains von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart in den Blick zu nehmen. Dabei soll ein spezifischer Fokus auf die Frage gerichtet werden, wie Fragen von Eigentum und Freiwilligkeit beide Debatten bis heute beeinflussen und prägen.

Weitere Informationen zum Inhalt und Ablauf des Workshops finden Sie hier in englischer Sprache: https://sfb294-eigentum.de/de/termine/workshop-from-contested-ownership-to-involuntary-returns-interdisciplinary-perspectives-on-the-postcolonial-fight-for-restitution-and-repatriation/Externer Link

Wir würden uns freuen, Sie zum Workshop begrüßen zu dürfen.

Richten Sie bitte Ihre Anmeldung bis zum 18. Oktober an: karoline.hohmann@uni-erfurt.de.