35 Jahre Mauerfall – Wie krisenfest ist unsere Demokratie?

Podiumsgespräch im Rahmen des Wissenschaftsjahres am 9.10.2024 in Leipzig u.a. mit Emilia Henkel

Datum: 9. Oktober 2024, 19:00 bis 20:45 Uhr
Veranstaltungsort: Bibliotheca Albertina, Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig
Eintritt: kostenlos
Anmeldung: Bis 2. Oktober 2024 unter https://eveeno.com/debatte_leipzigExterner Link

35 Jahre Mauerfall: Der 9. Oktober 1989 zeigt die Kraft des zivilen Engagements.
Wie blicken Menschen in Ost- und Westdeutschland heute auf die Wiedervereinigung? Und wie können wir angesichts aktueller politischer Krisen als Gesellschaft zusammenrücken und das Engagement für die Demokratie stärken?
Darüber diskutieren wir anlässlich des Jubiläums der Friedlichen Revolution am 9. Oktober in Leipzig.

Im Rahmen der Veranstaltung hält Joachim Gauck, Bundespräsident a.D., eine Rede. Anschließend diskutieren auf dem Podium:

• Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.
  • Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung
  • Prof. Dr. Gwendolyn Sasse, Wissenschaftliche Direktorin des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien Berlin
  • Emilia Henkel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neueste Geschichte / Zeitgeschichte, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Im Anschluss an die Veranstaltung sind die Besucher*innen herzlich dazu eingeladen, bei Getränken und Snacks zusammenzukommen und sich auszutauschen.

Die Veranstaltung wird von Wissenschaft im Dialog gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Universität Leipzig organisiert. Sie ist Teil der Veranstaltungsreihe Freiheitsperspektiven im Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Bei speziellen Bedürfnissen oder Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter wissenschaftsjahre@w-i-d.de oder telefonisch unter 030 2062 295-24.

Kontakt:
Martin Gora