Leitung der Exkursion: Prof. Dr. Thede Kahl
Organisation und Durchführung: Dr. Gergana Börger, Dr. Tanya Dimitrova, Prof. Dr. Thede Kahl

 

Zielsetzung der Exkursion

Im September 2012, fünf Jahre nach der Aufnahme Bulgariens in die EU, organisierten Tanya Dimitrova und Gergana Börger unter der Leitung von Herrn Prof. Thede Kahl eine Exkursion nach Bulgarien, um den interessierten und engagierten Studierenden einen Einblick in die Kultur des Landes und das Zusammenleben seiner Menschen zu vermitteln. Thematische Schwerpunkte waren:

  1. die ethnische und religiöse Vielfalt Bulgariens;
  2. Geschichte, Folklore und Traditionen des Landes

Auf dem Exkursionsprogramm standen u. a. zwei Feldforschungsreisen nach Zlatarica und Glogovo, wo die Studierenden Gelegenheit hatten, die Minderheiten der Rudari und der Pomaken kennenzulernen, ein Treffen mit Schülern des Fremdsprachengymnasiums „Ekzarch Josif I“ mit Schwerpunkt Deutsch, ein Treffen mit Vertretern der NGO „Znanie“, die sich für die Integration der Roma einsetzen, die Vorlesung der Ethnologin Dr. Mila Maeva über die bulgarischen Minderheiten sowie Tanzunterricht mit dem Choreografen Ivan Jotov.

Die Exkursion fand als Ergänzung zum Aufbaukurs b Bulgarisch für BA-Studierende, Bulgarisch 2 für MA-Studierende und dem Seminar „Die Folklore Südosteuropas“ von Herrn Prof. Thede Kahl statt.

2012_09 Exkursion Bulgarien (1) 2012_09 Exkursion Bulgarien (2) 2012_09 Exkursion Bulgarien (3) 2012_09 Exkursion Bulgarien (4) 2012_09 Exkursion Bulgarien (5) 2012_09 Exkursion Bulgarien (6)