Dr. Milica Sabo
-
Vita
BERUFLICHER WERDEGANG
seit 10/2018 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin und DSH (Deutsch Sprachprüfung für den Hochschulzugang) Prüfungsverantwortliche am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Philosophische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
seit 10/2008 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lektorin für Kroatisch /Bosnisch / Serbisch am Institut für Slavistik und Kaukasusstudien, Philosophische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
SoSe 2008 - Lehrbeauftragte für Landeskunde und Konversationsübungen in der Sprachvermittlung des Bosnischen / Kroatischen / Serbischen am Institut für Slavistik und Kaukasusstudien, Philosophische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
AKADEMISCHER WERDEGANG
25.10/2015 - Abschluss der Promotion im Fach Auslandsgermanistik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Titel der Doktorarbeit: „Universalkonzepte im Fremdspracheunterricht. Eine qualitative Studie sprachenübergreifender Lehr-Lernprinzipien am Beispiel des Kroatischen“ / Betreuung: Prof. Dr. Hermann Funk, Prof. Dr. Thede Kahl
07.12.2018 - Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Kroatistik Preisverleihung am 07.12.2018 in der Kroatischen Botschaft Berlin
10/2006 – 12/2008 - Internationaler Masterstudiengang „Deutsch als Fremdsprache“
12/2008 - Masterarbeit: „Interkulturalität und Fremdsprachenunterricht: Entwicklung eines Fortbildungscurriculums für Lehrende in practise“ Betreuer: Prof. Dr. Hans Barkowski
10/1997 – 06/2004 - Diplomstudiengang (Lehramt) „Englische Sprache und Literatur und Deutsch Sprache und Literatur“ an der Philosophischen Fakultät der Josip Juraj Strossmayer Universität, Osijek. Kroatien
06/2004 - Diplomarbeit: „Die Entwicklung der Kulturaufmerksamkeit durch Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache anhand zwei Erzählungen österreichischen Autors Felix Mitterer“ Betreuerin: Prof. Dr. Vesna Bagarić Medve
05/1997 - Abitur am II. Sprachgymnasium in Osijek, Kroatien
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
03/2016 - Zertifikatsreihe „Medienkompetenz in der Hochschullehre“ – Servicestelle Lehre Lernen – FSU Jena
AUSLANDSAUFENTHALTE UND STIPENDIEN
2013 - Nachwuchsförderung für die empirische Studie der Promotionsarbeit von DGFF-Forschungsfonds
Friedrich-Ebert-Stiftung für den Abschluss Master DaF
09/2005-08/2006 - Culford School, Bury St. Edmunds, England, UK. Lehrerassistentin für Deutsch als Fremdsprache und Englisch als Fremdsprache
03-05/2003 - Forschungsstipendium ÖAD – Österreichischer Austauschdienst. Diplomarbeitsrecherche am Institut für deutsche Sprache, Literatur und Literaturdidaktik bei Prof. Dr. Wolfgang Hackl, Universität Innsbruck
10/2000 – 01/2001 - Studim der Germanistik und Anglistik und DaF, AuslandssemesterUniversität Wien
PROJEKTMANEGEMENT UND KONFERENZORGANISATION
04/2017 – 09/2018 - Projektkoordinatorin im DAAD-Projekt „Akademischer Aufbau Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan“
27.-30.09.2017 - DGFF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung) Kongress an der FSU Jena. „Sprachen lernen integriert – global, national, lokal“ - Organisation
24.-25.02.2012 - Nachwuchskonferenz – EMMETH 2012 an der FSU Jena. „Empirische Methoden in der Fremdsprachenforschung“ - Organisation
MITGLIEDSCHAFTEN
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF: https://www.dgff.de/Externer Link
Fachverband Deutsch als Fremdsprache FaDaF e.V.: https://www.fadaf.de/de/aktuelles/Externer Link
Deutsche Gesellschaft für Kroatistik DGfK: http://kroatistik.de/Externer Link
JenDaF e.V.: http://www.jendaf.de/deExterner Link
Friedrich Ebert Stiftung ehemalige - FES ehemalige e.V.: https://www.fes-ehemalige.deExterner Link
LEHRE
Sprachvermittlung Kroatisch / Serbisch
Grundlagen des Lehrens und Lernens fremder Sprachen
Testen & Prüfen
-
Publikationen
MONOGRAPHIE
Sabo, Milica (2017): Universalkonzepte im Fremdsprachenunterricht. Eine qualitative Studie zu sprachenübergreifenden Lehr- und Lernprinzipien. Berlin: Frank & Timme
ZEITSCHRIFTENARTIKEL, FACHLEXIKON- UND HANDBUCHBEITRÄGE
Sabo, Milica & Cimer Karaica, Sanja (2023): Schreibstrategien beim argumentativen Schreiben in der Fremdsprache – eine Studie an der Hochschule. In: Dvorecký, Michal, Reitbrecht; Sandra, Sorger; Brigitte, Schweiger; Hannes: Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Band 3. [Die Tagungsbände zur IDT 2022Externer Link]. Berlin. Erich Schmidt Verlag
Sabo, Milica (2023): Portfolio als binnendifferenzierendes Evaluationsinstrument. Fremdsprache Deutsch. 69,Externer Link
Sabo, Milica (2022): Automatisierungsübungen als Stütze für den mündlichen Sprachgebrauch des Kroatischen als Fremdsprache. In: Malygin, Erna & Glowatzky, Tihomir: Wie eine Perlenkette…. Bamberg. University of Bamberg Press
Friedland, Alice & Sabo, Milica (2022): Schwierigkeit und Trennschärfe von Aufgabentypen evaluiert durch Ober- und Untergruppenanalysen in den DSH-Prüfungsteilen Leseverstehen und Hörverstehen. INFO DaF: Testen & PrüfenExterner Link
Friedland, Alice & Sabo, Milica (2021): Entwicklungstendenzen für Sprachprüfungen Deutsch. DaF-Szene Korea: Testen und Bewerten. 53 (2)Externer Link
Sabo, Milica (2020): Winnetou des Ostens. In: Storz et. al.: Sushi, Sandmann, Sozialismus. Kultur und Landeskunde DDR. Berlin: Frank & Timme, 423-6.
Ilić Marković, Gordana & Sabo, Milica (2016): Bosnisch / Kroatisch / Serbisch. In: Bausch et al.: Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. überar. und erw. Auflage, Tübingen: A. Francke UTB, 487-490.
Sabo, Milica (2010): Artikel. In: Barkowski, H. & Krumm, H.-J.: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: A. Francke UTB, 13-4.
Sabo, Milica (2010): Lernwörterbuch. In: Barkowski, H. & Krumm, H.-J.: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: A. Francke UTB, 195-6.
REZENSIONEN
Sabo, Milica (2023) rezensiert in: www.daz-portal.deExterner Link , Ausgabe 25a, Rezension 2, Juli 2023Externer Link: Wisniewski, Katrin/Lenhard, Wolfgang/Spiegel, Leonore/Möhring, Jupp (2022) (Hrsg.): Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. Münster: Waxmann, 488 Seiten.
Sabo, Milica (2021) rezensiert in: Zielsprache Deutsch. 2021, 48 (3), S. 71-4.: Nadja, Thoma (2018): Sprachbiografien der Migrationsgesellschaft. Eine rekonstruktive Studie zu Bildungsverläufen von Germanistikstudent*innen. Bielefeld: transcript. 402 Seiten.
Sabo, Milica (2021) rezensiert in Polnisch in Deutschland. Zeitschrift der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte. 2021, 9, S. 133-8.Externer Link: Kostiučenko, Anastasija / Zawadzka, Agnieszka / Münzer, Tamara (Hrsg.) (2021): Slawische Sprachen unterrichten. Sprachenübergreifend, grenzüberschreitend, interkulturell. Berlin: Peter Lang. 361 Seiten.
Sabo, Milica (2021) rezensiert in www.daz-portal.deExterner Link, Ausgabe 21, Rezension 2, Juni 2021: Externer LinkMorkötter, Steffi/Schmidt, Katja/Schröder-Sura, Anna (2020) (Hrsg.): Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. [Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 285 Seiten.
PUBLIZIERTE ÜBERSETZUNGEN (aus dem Deutschen ins Kroatische)
Primavesi, Patrick (2007): Orte und Strategien postdramatischer Theaterformen. / Prostori i strategije postdramskih formi. In: Matica Hrvatska (2007): KoloExterner Link No. 4Externer Link
Löw, Martina (2007): Die Rache des Körpers über den Raum? Über Henri Lefèbvres Utopie und Geschlechterverhältnisse am Strand. / Osveta tijela nad prostorom? O utopiji Henrija Lefebvrea i odnosima spolova na plaži. In: Matica Hrvatska (2007): KoloExterner Link No. 4Externer Link
Neugebauer Bernd (2006): Das Projekt der Selbstenthüllung. Über das Doppelleben Hervé Guiberts. / Projekt samootkrivanja. Udvostručeni život Hervéa Guiberta. In: Časopis za knjigu TEMA – Autoreferencijalne strategije teksta. Gd. III: br. 5-6
-
Forschung
· Didaktik/Methodik der slavischen Sprachen
· Mehrsprachigkeit in der Fremdsprachendidaktik
· Lehrkräfteprofessionalisierung und Mehrsprachigkeit
· Sprachenübergreifende Konzepte in der Fremdsprachendidaktik
· Grundlagen des Lehrens und Lernens fremder Sprachen
· Testen & Prüfen & Evaluation
· Didaktik/Methodik DaF/DaZ
-
Funktionen
wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Lektorin für Bosnisch/Kroatisch/Montenegrinisch/Serbisch
Erasmuskoordinatorin