Blumengebinde liegen am 10.04.2005 an einer Gedenktafel auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald

Die Novemberpogrome 1938 in Thüringen

Das Webportal als Kooperationsprojekt
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Projektinformation

Die Novemberpogrome des Jahres 1938 markierten den Übergang von der Ausgrenzung der Juden im Nationalsozialismus zu ihrer systematischen gewaltsamen Verfolgung. Auch auf dem Gebiet des heutigen Freistaates Thüringen misshandelte und ermordete der nationalsozialistische Mob am 9. und 10. November 1938 jüdische Männer, Frauen und Kinder, setzte Synagogen in Brand sowie zerstörte Wohnungen und Geschäfte jüdischer Eigentümer:innen. Das Projekt „Novemberpogrome 1938 in Thüringen“ ist angelehnt an ein ähnliches Projekt, das 2018 zu den Novemberpogromen 1938 in Niedersachsen entstand: https://pogrome1938-niedersachsen.de/Externer Link.

Weitere Informationen zum Webportal finden Sie hier.Externer Link

Jens-Christian Wagner, Prof. Dr.
Lehrstuhlinhaber
vCard