Universitäten Schreiben Sachaufnahme

Lehramt

Lehramt Geschichte und Lehramt Erweiterungsfach
Universitäten Schreiben Sachaufnahme
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Wie sieht das Lehramtsstudium Geschichte aus?

Das Fach Geschichte kann in den Lehramtsstudiengängen für die Regelschule oder das Gymnasium studiert und wahlweise mit bis zu zwei Fächern kombiniert werden. Das modularisierte Studium schließt mit dem Ersten Staatsexamen ab. Nach dessen Erwerb kann eine Promotion angestrebt werden.

Studiengang Geschichte
Lehramt an Regelschulen
Geschichte
Lehramt an Gymnasien
Abschluss (Grad) Erste Staatsprüfung Erste Staatsprüfung
Regelstudienzeit 9 Semester 10 Semester
Studienbeginn nur zum Beginn
des Wintersemesters (01.10.)
nur zum Beginn
des Wintersemesters (01.10.)
Bewerbung zum
1. Semester
Bewerbung bis zum 15.09. Bewerbung bis zum 15.09.
Bewerbung höheres Semester Bewerbung bis zum 15.03.
bzw. 15.09.
Bewerbung bis zum 15.03.
bzw. 15.09.
Sprachanforderungen keine verpflichtende Sprachnachweise nötig keine verpflichtende Sprachnachweise nötig
Bewerbung online über das Bewerbungsportal online über das Bewerbungsportal
weitere Informationen
Info LA Regelschulepdf, 443 kb Info LA Gymnasiumpdf, 442 kb

Lehramt Geschichte als Erweiterungsfach

Erweiterungsprüfung als zusätzliches Unterrichtsfach

Welches Studium erwartet Sie?

Ein Vorzug des sogenannten Jenaer Modells der Lehrerbildung ist die frühe und ausgedehnte Integration unterrichtspraktischer Anteile. Nach vier Semestern Grundstudium und einem Eingangspraktikum absolvieren Sie im fünften oder sechsten Semester ein Praxissemester an einer Thüringer Schule.

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Für die Regelschule dauert das Studium neun Semester und für das Gymnasium zehn Semester. Es ist modular aufgebaut. Einzelne Module setzen sich aus Grundkursen, Vorlesungen sowie Seminaren, Tutorien und Prüfungen zusammen. Sie führen in die Grundlagen der Epochen des Faches ein: vom Altertum über das Mittelalter, die Frühe Neuzeit, das 19. und 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Im Hauptstudium werden vertiefende Kenntnisse in drei bzw. vier Epochen vermittelt. Außerdem können Sie epochen- und regionalspezifische Schwerpunkte setzen. Eine Besonderheit des Studiums in Jena ist das Angebot in Osteuropäischer, Westeuropäischer und Nordamerikanischer Geschichte.

Mit der breit angelegten Vermittlung methodischer Kenntnisse entwickeln Sie eine intensive und selbstständige Auseinandersetzung mit historischen Fragestellungen sowie mit gesellschaftlichen und kulturellen Problemlagen. Schließlich werden Sie befähigt, historisches Denken zu vermitteln und in diesem Sinne darauf vorbereitet, das Fach Geschichte angemessen in den verschiedenen Schulformen und Jahrgangsstufen zu unterrichten.

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Zugangsvoraussetzung für ein Lehramtsstudium ist die allgemeine Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung.

Eingangspraktikum

Vor dem Studium bzw. spätestens bis zum vierten Semester müssen Sie ein Eingangspraktikum von sechs Wochen (240 h) absolvieren. Hinweise finden Sie unter: EingangspraktikumExterner Link

Sprachanforderungen

Derzeit sind keinerlei verpflichtende Sprachnachweise für das Lehramtsstudium vorzuweisen. Dennoch ist es im Fach Geschichte sinnvoll Fremdsprachenkenntnisse zu pflegen und auszubauen. Kurse bietet das Sprachenzentrum der FSU Jena an.

Termine und Beratungsangebote

Termine der Modulprüfungen

Die Termine und Fristen für Modulprüfungen (= Abgabe von Hausarbeiten, Zeiträume für mündliche Prüfungen und Klausuren, Termine von Wiederholungsprüfungen) sind durch die RahmenprüfungsplanungExterner Link des Akademischen Studien- und Prüfungsamtes (ASPA) für jedes Semester geregelt. Im Einzelfall können jedoch (z.B. für die Abgabe von Hausarbeiten) abweichende Termine durch die Prüfer festgelegt werden, die vor den in der Rahmenplanung genannten Ausschlußfristen liegen! Die Prüfungstermine der einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. Module finden Sie bei Friedolin ("Meine Prüfungen").

Zentrale Studienberatung / Studierenden-Service-Zentrum (SSZ)

Praktikumsamt / Praxissemesterberatung (PraktikumsamtExterner Link )
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
(ZLB)

Studienfachberatung (Geschichte)

Hinweis

Unser Lehramtsstudiengang belegt bei Rankings und Studierendenbefragungen auf StudyCHECKExterner Link regelmäßig vordere Plätze.