Das GIP Netzwerk Ostasien als Gruppe draußen

Foto: GIP-Netzwerk Ostasien
Konferenz an einem langen Tisch
Foto: GIP-Netzwerk Ostasien

Am 14. und 15. Juni 2024 fand das Arbeitstreffen der vom DAAD geförderten Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) Ostasien in Tokio, Japan, statt. Gastgeber waren die Dokkyo Universität und die Reitaku Universität. Ziel des zweitägigen Arbeitstreffens war es, die zukünftige Richtung der GIP gemeinsam festzulegen, um darauf basierend den Folgeantrag für die kommenden drei Jahre vorzubereiten.

In einer initialen Reflexionsrunde wurden zunächst die vielfältigen Projektmaßnahmen der zurückliegenden zweieinhalb Jahre überprüft. Anschließend erfolgte die Bildung von Arbeitsgruppen, die sich am Vor- und Nachmittag des ersten Tages mit Maßnahmen und Projekten, Studiengangsentwicklung und Nachwuchsarbeit sowie Fragen der Finanzierung beschäftigten.

Später am Nachmittag fand eine Sitzung zur Internationalisierung der Deutschlehrenden-Ausbildung statt. Hier wurde der Modulkurs "Einführung in DaF als Wissenschaft", der von den GIP-ProjektpartnerInnen erstellt und durchgeführt wurde, von Tatsuya Ohta (Nanzan Universität, Japan) vorgestellt und dessen Weiterentwicklung diskutiert. Danach stellte Prof. Phuong Nguyen (USSH, Vietnam) die Fakultät für Deutsche Linguistik und Literatur der Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Nationaluniversität Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) als potenziellen GIP-Partner in der kommenden Förderphase vor.

Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen mit den Teilnehmenden der parallel vom Nachwuchsnetzwerk der GIP Ostasien veranstalteten DaF-Nachwuchskonferenz.

Der zweite Tag startete mit einer Sitzung der Forschungsgruppe „Interaktionsforschung“, bei dem die nächsten Schritte und die Aufgabenverteilung für das derzeit laufende Forschungsprojekt zu den Interaktionsprozessen im Online-DaF-Unterricht. Auch die bevorstehenden Ergebnispräsentationen und Publikationen wurden besprochen.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Austausches und der Vernetzung mit den Teilnehmenden der Nachwuchskonferenz. Den Abschluss des Arbeitstreffens und der Nachwuchskonferenz bildete ein gemeinsames Abendessen.

Die GIP-PartnerInnen zeigten sich zufrieden mit den erzielten Fortschritten und blicken optimistisch auf die bevorstehenden Aufgaben. Die nächsten Schritte beinhalten die Verstetigung und den Ausbau der begonnenen Projekte.