Winkende TN auf der Nachwuchskonferenz in Tokio mit Zoomeinbettung

Die 3. DaF-Nachwuchskonferenz in Tokio

Winkende TN auf der Nachwuchskonferenz in Tokio mit Zoomeinbettung
Foto: DaF-Nachwuchsnetzwerk Ostasien

Vom 13. bis 14. Juni 2024 fand in Tokio die 3. DaF-Nachwuchskonferenz im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft Ostasien („GIP DaF-Netzwerk Ostasien“) statt. DaF-Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Deutschland, Südkorea, Japan, China (VR China und Taiwan) und Vietnam kamen zusammen, um ihre Forschungserkenntnisse auszutauschen und über die Entwicklung des Fachs Deutsch als Fremdsprache, insbesondere in der ostasiatischen Region, zu diskutieren.

An den Vormittagen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, entweder an der Dokkyo-Universität oder an der Reitaku-Universität zu hospitieren. An den Nachmittagen wurde der Austausch durch reichhaltige Vorträge, Workshops und ein Forschungscafé in hybrider Form auf der Konferenz intensiviert. Den Rahmen bildete das Thema “DaF in Forschung und Beruf”. Um dem interessierten Nachwuchs den Einstieg zu erleichtern, startete der Donnerstag mit einer Vorstellung der Fachdisziplin Deutsch als Fremdsprache sowie der Ziele und Aktivitäten des DaF-Netzwerks Ostasien. Am Freitag ging es weiter mit Berufsaussichten für DaF-Absolventinnen und -absolventen und der Frage, welche Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte gestellt werden und welche Rolle Fachwissen im Berufsalltag einnimmt. Abgerundet wurde der Austausch durch einen gemeinsamen Ausflug am Samstag.

Die Teilnehmenden freuten sich sehr über den internationalen Austausch und brachten zum Ausdruck, dass sie viele Impulse und Inspirationen aus der Konferenz mitgenommen haben und sich eine weitere und stärkere Vernetzung wünschen.