Dr. Anne Barnert

Neuere und Neueste Geschichte
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  • Forschung

    Forschungsschwerpunkte

    • Deutsch-deutsche Kultur- und Filmgeschichte nach 1945
    • DEFA-Geschichte und Geschichte der Staatlichen Filmdokumentation der DDR
    • Kulturelles Gedächtnis und filmische Erinnerung des Nationalsozialismus
    • Experimentelle Künste und Formen des Protests (Film, Performance, Literatur, Bildende Kunst)

    Aktuelle Forschungsprojekte

    Projektleitung und Bearbeiterin im Forschungsverbund „Diktaturerfahrung und Transformation“Externer Link

     

  • Publikationen

    Monografien

    (2018): Mit Behutsamkeit. Hans Wintgens Filmbeobachtungen der DDR. Berlin, Reihe „Filit“ Deutsche Kinemathek, Verbrecher-Verl.

    (2008): Die Antifaschismus-Thematik der DEFA. Eine kultur- und filmhistorische Analyse. Marburg Schüren (Shortlist „Willy-Haas-Preis“ 2008).

    Herausgeberschaften

    (2015): Filme für die Zukunft. Die Staatliche Filmdokumentation am Filmarchiv der DDR. Berlin Neofelis (Shortlist „Willy-Haas-Preis“ 2015).

    Zus. mit Julia Herzberg, Christine Hikel (2009): Themenheft archive vergessen. WerkstattGeschichte, Jg. 18, H. 52.

    Beiträge

    (2024, im Erscheinen): >Eigen-Sinn< am Archiv. Die „Staatliche Filmdokumentation“ der DDR (1970-1986). In: Freyer, Stefanie; Kahl, Paul; Wolff, Frank (Hg.): Interessen, Konflikte, Freiräume. Kultur- und Forschungsinstitutionen zur DDR-Zeit. Weimar Böhlau.

    (2024): Niemand will nach „Vergessensstadt“. DDR-Wohnverhältnisse im Dokumentarfilm der „Staatlichen Filmdokumentation“ (1971-1986). In: Grisko, Michael; Helmes, Günter (Hg.): Auferstanden aus Ruinen. Planen, Bauen und Wohnen in Film und Fernsehen der DDR. Darmstadt WBG, S. 65–76.

    (2021): „Filmdokumente“ als Archiv der DDR. Die Staatliche Filmdokumentation. In: Hoffmann, Kay; von Keitz, Ursula; Weber, Thomas (Hg.): Hamburg Avinus (Edition Dokumentarfilmgeschichte). Online verfügbar unter https://d-nb.info/1257895079/34Externer Link

    (2020): Seitenblicke auf die Weltgeschichte. Jürgen Böttchers Filme „Jahrgang 1945“ und „Die Mauer“. In: Preußer, Heinz-Peter; Orth, Dominik (Hg.): Mauerschau – Die DDR als Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Marburg Schüren, S. 92–105 .

    (2019): Visuelle Anthropologie im DDR-Film. Der Regiekameramann Jürgen Rudow bei „Gespräche in einer strahlentherapeutischen Klinik“ (1985). In: Filmblatt 24 (69), S. 55–67.

    (2018): Die Starre der Kader. Selbstdarstellungen der MfS-„Veteranen“ Artur Hofmann und Hermann Berthold im SFD-Dokumentarfilm (1974/1975). In: Kötzing, Andreas (Hg.): Bilder der Allmacht. Die mediale Inszenierung der Staatssicherheit. Göttingen Wallstein, S.162–179.

    (2018): Filmische Denkmale. Buchenwald im DEFA-Film. In: Grisko, Michael; Rössler, Patrick (Hg.): DEFA in Thüringen. Staatliche Filmproduktion zwischen gesellschaftlichem Auftrag und regionaler Topographie. Baden-Baden Nomos, S.51-65.

    (2018): A State Commemorates Itself. The Staatliche Filmdokumentation at the German Democratic Republic Film Archive. In: Research in Film and History. The Long Path to Audio-visual History (Special Issue) 1 (1). Online verfügbar unter https://doi.org/10.25969/mediarep/14787Externer Link.

    (2016): Anamnesen der DDR. Hans Wintgens Dokumentarfilme zwischen 1977 und 1990. In: Filmblatt, Jg. 21, H. 60, S.84–95.

    (2016): Zerfall als Verbotsfall. „Jadup und Boel“ (1980/1988). In: Grisko, Michael (Hg.): Die Zeit, die Welt und das Ich. Zum filmischen Werk von Rainer Simon. Berlin Bertz + Fischer, S. 110–122.

    (2015): Filme für die Zukunft. Einleitung. In: Barnert, Anne (Hg.): Filme für die Zukunft. Die Staatliche Filmdokumentation am Filmarchiv der DDR. Berlin Neofelis, S. 7–26.

    (2015): Staatliche Filmdokumentation. Geschichte und Idee einer Filmproduktion für die Zukunft. In: Barnert, Anne (Hg.): Filme für die Zukunft. Die „Staatliche Filmdokumentation“ am Filmarchiv der DDR. Berlin Neofelis, S. 29–157.

    (2015): Ein Staat erinnert sich selbst. Die „Staatliche Filmdokumentation“ der DDR. In: González Reufels, Delia de; Greiner, Rasmus; Pauleit, Winfried (Hg.): Film und Geschichte. Produktion und Erfahrung von Geschichte durch Bewegtbild und Ton. Berlin Bertz + Fischer, S. 34–42.

    (2015): Erinnerungen eines Archivdirektors. Herbert Volkmann im Personenporträt der „Staatlichen Filmdokumentation“ der DDR. In: Aurich, Rolf; Forster, Ralf (Hg.): Wie der Film unsterblich wurde. Vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland bis 1965. München edition text + kritik, S. 89–96.

    (2015): Personen, Großstadt, blinde Flecken. Der Bestand „Staatliche Filmdokumentation“ der DDR. In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Jg. 63, H. 1, S. 93–107.

    (2014/2015): Alltag zwischen hier und dort. „Berlin-Milieu – Ackerstraße“ (1973) der „Staatlichen Filmdokumentation“ der DDR. In: Filmblatt, Jg. 20, H. 55/56, S. 115–125.

    (2014): Lemma „Die Legende von Paul und Paula“. In: Wodianka, Stephanie; Ebert, Juliane (Hg.): Metzler Lexikon moderner Mythen. Figuren, Konzepte, Ereignisse. Stuttgart Metzler, S. 235–237.

    (2012): Besuche von drüben. Ost-West-Begegnungen im DDR-Spielfilm der 1970er und 1980er Jahre. In: Deutschland-Archiv: Zeitschrift für das vereinigte Deutschland, Jg. 45, H. 1, S. 79–85. Auch in: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/74933/besuche-von-drueben?p=all Externer Link[02.02.2012]

    Zus. mit Julia Herzberg, Christine Hikel (2009): Editorial. archive vergessen. In: Anne Barnert, Julia Herzberg und Christine Hikel (Hg.): archive vergessen. Themenheft (WerkstattGeschichte, 52), S. 3–5.

    (2009): Kein Zutritt. Verbotsfilme im Staatlichen Filmarchiv der DDR. In: WerkstattGeschichte, Jg. 18, H. 52, S. 39–52.

    [Kober], Anne (2008): Lebenswelt DDR. Filmische Perspektiven der DEFA. In: Deutschland Archiv: Zeitschrift für das vereinigte Deutschland, Jg. 41, H. 2, S. 328–330.

    [Kober], Anne (2005): Instrumentalisierter Antifaschismus. Der DEFA-Film „Der Rat der Götter“ (1950). In: Die Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in Sachsen-Anhalt, u.a. (Hg.): Die juristische Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland. Magdeburg o.V., S. 125–132.

    [Kober], Anne (2002): Antifaschismus im DDR-Film. In: Agethen, Manfred (Hg.): Der missbrauchte Antifaschismus. Freiburg im Breisgau Herder, S. 202–220.

    Kober], Anne Mitarbeit bei: Reichel, Peter (Hg.) (2000): Studien zur Dramaturgie. Kontexte – Implikationen – Berufspraxis. Tübingen Narr.

    Rezensionen

    Tack, Anja (2021): Riss im Bild. Kunst und Künstler aus der DDR und die deutsche Vereinigung. Göttingen Wallstein (Visual History. Bilder und Bildpraxen in der Geschichte, 7). (erschienen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte).

    Böttcher, Claudia (2019): Fortschrittlich versus reaktionär. Deutungsmuster des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus in historischen Dokumentationen des DDR-Fernsehens. Marburg Büchner (MedienRausch, Band 8). (erschienen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte).

    Pfeil, Ulrich; Niemeyer, Christin (Hg.) (2014): Der deutsche Film im Kalten Krieg. Brüssel Peter Lang. (Schriftenreihe L'Allemagne dans les relations internationales / Deutschland in den internationalen Beziehungen). (erschienen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte).

    Niethammer, Lutz (Hg.) (2014): Bühne der Dissidenz und Dramaturgie der Repression. Ein Kulturkonflikt in der späten DDR. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht. (erschienen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte).

    Kötzing, Andreas (2013): Kultur- und Filmpolitik im Kalten Krieg. Die Filmfestivals von Leipzig und Oberhausen in gesamtdeutscher Perspektive 1954–1972. Göttingen Wallstein (erschienen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte).

    Stott, Rosemary (2011): Crossing the wall. The Western feature film import in East Germany. Oxford/New York Peter Lang. (erschienen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte).

    Staadt, Jochen (2011): „Die Eroberung der Kultur beginnt!“ Die Staatliche Kommission für Kunstangelegenheiten der DDR (1951–1953) und die Kulturpolitik der SED. Frankfurt a. M. Peter Lang (erschienen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte).

    Schlüter, Kai Uwe (2010): Günter Grass im Visier. Die Stasi-Akte. Eine Dokumentation mit Kommentaren von Günter Grass und Zeitzeugen. Berlin Links. (erschienen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte).

    Wrage, Henning (2008): Die Zeit der Kunst. Literatur, Film und Fernsehen in der DDR der 1960er Jahre. Eine Kulturgeschichte in Beispielen. Heidelberg Winter. (erschienen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte).

    Finke, Klaus (2007): Politik und Film in der DDR. Oldenburg bis. (erschienen in DeutschlandArchiv, Jg. 42 (2009), H. 1, S. 181–182).

    Vorträge

    Die öffentliche Erinnerung an das KZ Buchenwald im DEFA-Film „Nackt unter Wölfen“ (1963). 05/2024, Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen.

    Aus dem SED-Giftschrank: Wohnverhältnisse in der DDR. 03/2024, Stiftung Friedliche Revolution, Leipzig.

    Zur filmischen Darstellung der Transformation: Maxhütte Unterwellenborn. Der Wendefilm „Katrins Hütte“. 09/2023, Jenaer Kunstverein, Kunstfest Weimar /ACC „Blühende Landschaften“.

    In der Schwebe. Das Staatliche Filmarchiv der DDR, 05/2023, Tagung Interessen, Konflikte, Freiräume. Kultur- und Forschungsinstitutionen zur DDR-Zeit, Klassik Stiftung Weimar.

    Weiterwirkende >Schwarze Pädagogik<? Der DEFA-Dokumentarfilm „Wenn die Eltern Geld verdienen“ (1982), 11/2021, TSA Bildung und Soziales gGmbH, Jena.

    Maßstäbe der Kritik. Die Staatliche Filmdokumentation der DDR, 12/2020, Online-Workshop Quellen des Unmuts. Krisenwahrnehmungen und Gesellschaftskritik in der späten DDR, 12.2020, BMBF-Verbund Diktaturerfahrung und Transformation.

    Mit Behutsamkeit. Hans Wintgens Filmbeobachtungen der DDR, 6/2019. Reihe Film lesen, Filmmuseum Potsdam.

    Klinikum Buch – Gespräche in einer strahlentherapeutischen Klinik, 06/2018, Reihe Filmdokument des Deutschen Historischen Museums Berlin/Zeughauskino

    Der andere Blick – Staatliche Filmdokumentation, 10/2017, Filmreihe Aus vergangener Zukunft – eine Reihe anlässlich des 100. Jahrestags der Oktoberrevolution, Kino Krokodil, Berlin.

    Filmische Denkmale. Buchenwald im DEFA-Film, 12/2016, Haus Dacheröden Erfurt, Vorlesungsreihe „DEFA in Thüringen“.

    Verfallen lassen – Filmen – Abreißen. Die Staatliche Filmdokumentation der DDR als Archiv, 6/2016, Schloss Weesenstein. Konferenz Denkmalschutz im Staatssozialismus 1945-1990. Orte und Akteure, Imre Kertész Kolleg Jena / Stiftung Ettersberg.

    Filme für die Zukunft. Die Staatliche Filmdokumentation im Filmarchiv der DDR, 01/2016, Institut für vergleichende Staat-Kirche-Forschung Berlin.

    Filme von Hans Wintgen, 10/2015, Reihe Filmdokument des Deutschen Historischen Museums Berlin/Zeughauskino.

    Zur Visualisierung des DDR-Antifaschismus im osteuropäischen Kontext, 6/2014, Tagung Mittelbau-Dora und Peenemünde im Film. Zur medialen Repräsentation und Rezeption der nationalsozialistischen V-Waffen-Rüstung im Spannungsfeld des Kalten Krieges, KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

    Die Staatliche Filmdokumentation der DDR und ihre internationalen Bezüge, 05/2014, 19. Internationales Bremer Symposium Film und Geschichte. Produktion und Erfahrung von Geschichte durch Bewegtbild und Ton, Universität Bremen.

    Berlin Milieu – Ackerstraße, 04/2014, Reihe Filmdokument des Deutschen Historischen Museums Berlin / Zeughauskino.

    Die Staatliche Filmdokumentation – Geschichte und Idee, 11/2013, Kolloquium Offene Geheimnisse. Die Staatliche Filmdokumentation des DDR-Filmarchivs, Institut für Zeitgeschichte, Berlin.

    Die Staatliche Filmdokumentation beim Staatlichen Filmarchiv der DDR, 11/2012, Institut für Zeitgeschichte, Berlin. Reihe Quellen der Erinnerung – Erinnerung ohne Quellen?

    Besuche von drüben. Ost-West Begegnungen im Spielfilm, 09/2011, Konferenz des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik und des Instituts für Zeitgeschichte, Berlin: Nach dem Mauerbau: Geteilte Entwicklungen – bleibende Verbindungen.

    Die Kunst der Zäsur. Der ostdeutsche Film im Umbruch 1989/1990, 11/2010, Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus Stuttgart.

    Individualität und Alterität in der geschlossenen Gesellschaft, 07/2009, Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft.

    Die Kunst der Zäsur. Der ostdeutsche Film im Umbruch 1989/1990, 04/2009, Institut für Zeitgeschichte, Berlin.

    Die Wirkmächtigkeit der Reste. Abgebrochene und nicht aufgeführte Filme des DDR-Kinos 1985–1989, 01/2009, Tagung Archive Vergessen. Räume des Verlusts, Universität Bielefeld / Graduiertenkolleg Archiv, Macht, Wissen. Organisieren, Kontrollieren, Zerstören von Wissensbeständen von der Antike bis zur Gegenwart.

    Die Kunst der Zäsur. Der ostdeutsche Film im Umbruch 1989/1990, 01/2009, Institut für Zeitgeschichte, Berlin.

    Polnisch-deutsche Begegnungen im DDR-Film, 10/2008, Universität Zielona Góra / Polen.

    Auschwitz nach Auschwitz. Die Perspektive der DDR auf die NS-Vergangenheit, 05/2007, Universität Frankfurt am Main.

    Lars von Triers „Breaking the Waves“ (1996) im Kontext der Dogma 95-Bewegung, 08/2006, Akademie des Cusanuswerks Philosophie der Liebe, Osnabrück.

    Einführung in die Filmanalyse, 08/2006, Akademie des Cusanuswerks Massenphänomen Sport, Regensburg.

    Leni Riefenstahls „Olympia“-Film (1938), 08/2006, Akademie des Cusanuswerks Massenphänomen Sport, Regensburg.

    Dreifache Erinnerung. „Professor Mamlock“ als Drama (1933), sowjetische Urverfilmung (1938) und DEFA-Adaptation (1961), 06/2006,Cusanuswerk, Bonn.

    DDR-Antifaschismus. Kurt Maetzigs DEFA-Film „Der Rat der Götter“ (1950), 01/2004, Tagung der Landesbeauftragten für Stasiunterlagen in Sachsen-Anhalt und der Konrad Adenauer-Stiftung Die juristische Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der DDR und der Bundesrepublik, Wendgräben.

    Die deutsche Teilung im DEFA-Film. Konrad Wolfs „Der Geteilte Himmel“ (1964), 06/2003, Tagung der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, Stuttgart.

    Die Erinnerung des Kriegsendes 1945 in Konrad Wolfs Film „Ich war neunzehn“ (1968), 01/2003, Tagung des Cusanuswerks Die DDR und ihre Geschichte(n), Bad Kösen.

     

  • Mitgliedschaften
  • Lehre

    Find the Story! Wissenschaftsinstitutionen im Digital Storytelling (DST), WS 2023/24. Karlsruher Institut für Technologie (KIT), „Department für Wissenschaftskommunikation“, Übung.

    Film und Geschichte, WS 2016/2017. Humboldt-Universität Berlin, Institut für Geschichtswissenschaften, Seminar.

    Filmzensur und ihre Folgen für die Erinnerung an die DDR, SS 2016. Humboldt-Universität Berlin, Institut für Geschichtswissenschaften, Seminar.

    Die Staatliche Filmdokumentation am Filmarchiv der DDR, WS 2015/2016. Humboldt-Universität Berlin, Institut für Geschichtswissenschaften, Forschungsseminar.

     

Anne Barnert, Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt
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Anne Barnert
Foto: privat
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Zwätzengasse 3
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