FLinKUS Logo rechteckig

FLinKUS Sevilla

FLinKUS Logo rechteckig
Foto: Karoline Schleyer
  • Projektbeschreibung

    Die seit 2021 bestehende Kooperation der FSU Jena sowie ihrer Partneruniversitäten in Marburg und Sevilla mit der Deutschen Schule Sevilla "Albrecht Dürer" (DS Sevilla) folgt einem doppelten Ziel. Einerseits geht es darum, die schulischen Unterrichts-, Förder- und Projektangebote an der DS Sevilla gezielt so weiterzuentwickeln, dass die Schüler:innen im Rahmen der Kompetenzorientierung bestmöglich in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen unterstützt und gefördert werden. Andererseits sollen die Studierenden der FSU Jena dabei bewusst mit eingebunden werden und durch ihre Aktivitäten und die begleiteten Praxiserfahrungen ihre eigenen Professionalisierungsprozesse vertiefen.

    Die gemeinsam definierten Schwerpunkte und Maßnahmen, an denen die multiprofessionelle Lerngemeinschaft aus Studierenden und Dozierenden und den Akteur:innen der DS Sevilla arbeitet, liegen zum einen im Bereich der kontextspezifischen Materialerstellung für den DFU (Deutschsprachiger Fachunterricht). Dies resultiert aus der Tatsache, dass die DS Sevilla einem nationalen Bildungsplan folgt, den Unterricht jedoch zu Teilen in deutscher Sprache umsetzt und an vielen Stellen dementsprechend nicht auf passende Lehr- und Lernmaterialien zurückgreifen kann. Um dies zu adressieren, hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die gezielt Materialien zur Vorbereitung auf das DSD II entwickelt und erprobt. Zum anderen wird im Bereich der ko-konstruktiven Unterrichts(-weiter-)entwicklung und Beratung zusammengearbeitet. Dabei ist eine weitere Arbeitsgruppe entstanden, die u. a. ein Unterrichtsevaluationsinstrument für Beratungskontexte auf den DFU anpasst.

    Eine Besonderheit von FLinKUS Sevilla ist die jährlich stattfindende Forschungs- und Begegnungsreise von Studierenden der FSU Jena and die DS Sevilla. Ab dem Jahr 2025 wird diese gemeinsam mit DaFZ-Studierenden der PU Marburg geplant und durchgeführt.

     

  • Partnerinstitutionen
  • Studentische Forschungs- und Begegnungsreisen

    März 2024 

    Bereits zum dritten Mal in Folge reisten Studierende aus Jena während ihrer vorlesungsfreien Zeit im Rahmen des Kooperationsprojektes an die Deutsche Schule Sevilla “Albrecht Dürer”. Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts verfolgten die insgesamt 10 Studierenden der Fächer 'Lehramt Drittfach DaZF', 'Internationaler M.A. DaFZ' und M.A. 'Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement' (IPK) das Ziel, sich praktisch mit sprach- und kultursensibler Unterrichtsgestaltung zu beschäftigen.

    Neu war dieses Jahr, dass sich an der Reise auch Studierende aus dem Fachbereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) mit ihrer Expertise beteiligt haben. So haben die beiden IPK-lerinnen ein 'interkulturelles Training' für 24 Schüler:innen der 12. Klasse an der zweisprachigen Schule gegeben. Im Mittelpunkt des zweiteiligen kulturübergreifenden Trainings stand die Reflexion eigener kultureller Prägungen und der produktive Umgang mit interkulturell herausfordernden Situationen. Neben interaktionsbasierten Übungen vermittelte das Training auch theoretische Grundlagen zu (interkultureller) Kommunikation.

    Zusätzlich haben die Studierenden DaF-Unterricht an der Universidad de Pablo de Olavide Sevilla (UPO) erteilt und gemeinsam mit Deutsch-Studierenden aus Sevilla ein Frühstück organisiert, bei dem ein reger mehrsprachiger Austausch über Essgewohnheiten, Stereotype und Bildungssysteme stattfand.

    Für die Studierenden der Universität Jena bedeutet die Teilnahme an der Exkursion insbesondere selbständiges und kreatives Arbeiten mit neuen Zielgruppen. Ariane Fischer, die Lehramt an der FSU Jena studiert und schon das dritte Jahr in Folge mit nach Sevilla kommt, resümiert:

    “Für mich ist besonders das kooperative Arbeiten bereichernd, sowohl bei der Vorbereitung der Reise, den Hospitationen, dem Unterricht und den anderen Forschungsaktivitäten als auch ganz besonders bei der Reflexion nach den Unterrichtsstunden, Workshops und Beobachtungen. Ich kann 100h unterrichten, aber wenn ich ihn nicht reflektiere, entwickle ich mich nicht weiter. Daher finde ich die Zusammenarbeit in allen Schritten super gewinnbringend.”

    Auch die zwei Teilnehmerinnen Judith Ciecka und Larissa Kümper aus dem Fachbereich 'Interkulturelle Wirtschaftskommunikation' der FSU Jena konnten ihren fachlichen Horizont erweitern:

    “Für uns hat die Forschungsreise nach Sevilla eine enorme Chance dargestellt, Inhalte aus dem Studium selbst anzuwenden und zu vertiefen. Bei der Konzeption und Umsetzung des Interkulturellen Trainings sind wir auf neue Erkenntnisse gestoßen und uns unserer eigenen kulturellen Prägung ein Stück bewusster geworden. Auch der Umgang mit einer für uns neuen Zielgruppe hat dazu beigetragen, dass wir in unserer interkulturellen und Moderationskompetenz gestärkt aus dem Training hervorgegangen sind. Wir würden definitiv wiedermitkommen, um uns sowohl persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln.”

    Aktuell laufen schon die Planungen für die nächste Forschungsreise im Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien. Diesmal in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich DaFZ der PU Marburg.

  • Publikationen
    • kommend: Baumbach, Stefan; Herrmann, Annika & Voerkel, Paul. Studentische Forschungs- und Begegnungsreisen als kollektive Lerngelegenheit und Kristallisationspunkt von Schul-Universitätspartnerschaften. In: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia; Jentges, Sabine & Siebold, Kathrin: Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. State of the Art & Perspektiven. [Erscheinungstermin: 2025]
    • kommend: Friedland, Alice & Baumbach, Stefan. Kollaborative Materialentwicklung zur Vorbereitung auf das Deutsche Sprachdiplom im Rahmen der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In: Ana Mansilla Pérez & Carola Strohschen (Hg.). Formen der Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Kontext der Germanistik. Gesellschaftliche und sprachliche Paradigmenwechsel. In: Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in Spanien, Peter Lang. [Erscheinungstermin: 2024]
  • Projekt-Team (Stand 10/2024)

    Stefan Baumbach - Projektleitung/ FSU Jena

    Chrisoph Ehlers - Projektmitarbeit/ Universidad de Sevilla 

    Luise Flick - Wissenschaftliche Assistentin/ FSU Jena

    Ariane Fischer - Wissenschaftliche Assistentin/ FSU Jena

    Alice Friedland -  Projektmitarbeit/ TU Dresden 

    Annika Herrmann - Schulleitung/ DS Sevilla

    Michael Pristeroth - DPS-Beauftragter/ DS Sevilla

    Karoline Schleyer - Wissenschaftliche Assistentin/ FSU Jena

    Kathrin Siebolt - Projektleitung/ PU Marburg

    Alice Stender - Projektmitarbeit/ Universität Pablo de Olavide

    Anke Windel - Lehrkraft/ DS Sevilla

     

    ehemalige Mitarbeitende: Miriam Pieber, Paul Voerkel, Johanna Wüst

  • Präsentationen & Workshops
    • Baumbach, Stefan; Herrmann, Annika & Priesteroth, Michael (07.06.2024). "Kollaborative Schulentwicklung in (Multi-)Professionellen Lerngemeinschaften". II. Internationale Bildungskooperationstagung der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) Marburg – Nijmegen – Poznan: Interaktion und Kompetenzerwerb in Professionellen Lerngemeinschaften in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (07.06.-08.06.2024), Marburg, Deutschland.
    • Baumbach, Stefan (19.10.2023). "Lehrkompetenzen entwickeln durch Forschendes Lernen im Projekt FLinKUS", Tagung "Jenaer Lehrerbildung mit Qualität: Perspektiven für eine Lehrerbildung von morgen", Friedrich-Schiller-Universität, Jena.
    • Baumbach, Stefan; Friedland, Alice & Herrmann, Annika (16.06.2023). "Forschungs- und Begegnungstreffen im Rahmen von Schul-Universitätspartnerschaften", Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache: State of the Art & Perspektiven, Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, Polen.
    • Friedland, Alice (15.03.2023). „Mit deutschsprachigen Songs den Unterricht rocken." Deutsche Schule Sevila, Sevilla, Spanien.
    • Baumbach, Stefan, Voerkel, Paul & Fischer, Ariane (15.03.2023). „Explorando la práctica profesional: Experiencias con el aprendizaje exploratorio en la didáctica universitaria. Universidad Pablo de Olavide, Sevilla, Spanien.
    • Baumbach, Stefan & Schart, Michael (26.01.2023). “Zusammenarbeit von Universität und Auslandsschulen im Projekt FLinKUS: Forschendes Lernen in Kollaborativer Schul- und Unterrichtsentwicklung,” Tagung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), Bonn.
    • Friedland, Alice, Baumbach, Stefan, Herrmann, Annika & Priesteroth, Michael (25.11.2022). „Kollaborative Materialentwicklung für den deutschsprachigen Fachunterricht im Rahmen der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena“, XI. Kongress der FAGE: VIELFALT FORMEN – FORMEN der VIELFALT, Universidad de Murcia, Spanien.
    • Baumbach, Stefan; Friedland, Alice; Herrmann, Annika & Priesteroth, Michael (24.11.2022). „Interkulturelles Lernen in Schul-Universitätspartnerschaften“, XI. Kongress der FAGE: VIELFALT FORMEN – FORMEN der VIELFALT, Universidad de Murcia, Spanien.
    • Kilian, Renata, Suraide, Renata, Stanke, Roberta & Baumbach, Stefan (19.10.2022). Mesa redonda: „Alemão nas escolas e cooperação com universidades”, Universidade Estado do Rio de Janeiro, Brasilien.
    • Baumbach, Stefan & Friedland, Alice (19.08.2022). „Kooperative Schulentwicklung am Beispiel der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena“, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien.
    • Baumbach, Stefan & Blum, Christian (23.06.2022). „FLinKUS: Forschendes Lernen in Kollaborativen Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen - eine Projektvorstellung am Beispiel der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena“, Kolloquium der Fachdidaktik Deutsch, Freie Universität Berlin.
  • Studierende der Universität Jena mit den begleitenden Dozierenden, Stefan Baumbach und Isabella Friedrich zusammen mit Lehrkräften und der Schulleitung der Deutschen Schule Sevilla "Albrecht Dürer"
    Studierende der Universität Jena mit den begleitenden Dozierenden, Stefan Baumbach und Isabella Friedrich zusammen mit Lehrkräften und der Schulleitung der Deutschen Schule Sevilla "Albrecht Dürer"
    Foto: Luise Flick
  • Gruppenbild mit Studierenden der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla
    Gruppenbild mit Studierenden der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla
    Foto: Cora Flick
  • Interkulturelles Frühstück an der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla
    Interkulturelles Frühstück an der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla
    Foto: Cora Flick
  • Studierende der Universität Jena auf dem Schulhof der Deutschen Schule Sevilla
    Studierende der Universität Jena auf dem Schulhof der Deutschen Schule Sevilla
    Foto: Cora Flick
  • Studierende der FSU Jena während eines Rundgangs durch die Deutschen Schule Sevilla
    Studierende der FSU Jena während eines Rundgangs durch die Deutschen Schule Sevilla
    Foto: Cora Flick
  • Studierende der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla suchen sich ein Souvenir der FSU Jena aus
    Studierende der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla suchen sich ein Souvenir der FSU Jena aus
    Foto: Cora Flick
  • Studierende der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla bei einer Stationsarbeit I
    Studierende der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla bei einer Stationsarbeit I
    Foto: Luise Flick
  • Studierende der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla bei einer Stationsarbeit II
    Studierende der Universidad Pablo de Olavide, de Sevilla bei einer Stationsarbeit II
    Foto: Luise Flick
  • FLinKUS Logo rund
  • DS Sevilla Logo
  • Logo Uni Marburg
  • Universidad Pablo de Olavide Sevilla
  • Logo Universidad D Salamanca
  • Logo der Universidad de Sevilla