Referentin Ivanete da Hora Sampaio beim Workshop in Jena

Intersektionalität im DaF/Z-Unterricht

Workshop mit Dr. Ivanete da Hora Sampaio (Bundesuniversität Bahia/ UFBA, Brasilien)
Referentin Ivanete da Hora Sampaio beim Workshop in Jena
Foto: Julia Feike

Am 24.6. fand ein zweiteiliger Workshop unter dem Titel „Intersektionale Prozesse im DaF/Z-Unterricht gemeinsam in Gang bringen: Verständnis, Selbstreflexion, Unterrichtsgestaltung“ statt, der von Dr. Ivanete da Hora Sampaio geleitet wurde.

Ausgehend von vorab bereitgestellter Fachliteratur von bell hooks und Joelma Santos & Tarsila Passos wurden am Vormittag theoretische Zugänge zum Thema Dekolonialität und DaF/Z-Unterricht diskutiert und mögliche Konsequenzen für die Praxis des Deutschlehrens besprochen. Am Nachmittag konnte diese Diskussion fortgesetzt und stärker auf die Praxis des Deutschlehrens in verschiedenen Kontexten übertragen werden. Wir danken unserer Referentin und den zahlreichen Studierenden, die zu diesem spannenden Workshoptag und dem anregenden Austausch beigetragen haben.