Elisabeth Ständer, Dr. Nimet Tan + Celina Bausewein

Dialoglehrveranstaltung „DaZ-Lehrkräfte: Situation und Anforderungen, gestern und heute“

Förderung durch Akademie für Lehrentwicklung
Elisabeth Ständer, Dr. Nimet Tan + Celina Bausewein
Foto: Malina Menzel und Nimet Tan

Im Rahmen einer Förderung durch die Akademie für Lehrentwicklung (ALe) bietet unsere Mitarbeiterin Dr. Nimet Tan (Lehramt DaF/DaZ) im kommenden Wintersemester 24/25 die Dialoglehrveranstaltung „DaZ-Lehrkräfte: Situationen und Anforderungen, gestern und heute“ an. Unterstützt wird sie dabei von den zwei studentischen Mitarbeiterinnen Elisabeth Ständer und Celina Bausewein.

Im Zentrum der Lehrveranstaltung soll der Diskurs zwischen Absolvent*innen und aktuellen Studierenden des DaZ-Lehramtsstudiums stehen, um einen praxisnahen Dialog und die Vernetzung zwischen den verschiedenen Generationen der DaZ-Studierenden zu fördern.

Basierend auf einer gezielten Befragung von DaZ-Absolvent*innen werden sowohl fachliche als auch praxisrelevante Interessen und Bedarfe der Zielgruppe ermittelt. Diese werden anschließend in die Seminarkonzeption einfließen.

Ziel ist es, dass die aktuellen DaZ-Studierenden realistische Einblicke in die beruflichen Erfahrungen ihrer Vorgänger*innen erhalten und die Absolvent*innen ihr bisheriges Wissen erweitern können. Neben dem intergenerationellen Dialog ist daher auch geplant, dass neben Frau Tan auch Gastwissenschaftler*innen die Diskussion mit themenspezifischen Beiträgen bereichern. Dadurch liegt der Fokus sowohl auf der Nachhaltigkeit der Lehrkräfteausbildung als auch auf aktuellen fachlichen Schwerpunkten. Diese vielfältigen Perspektiven und Diskurse sollen ein vertieftes Verständnis für die vielfältigen Aspekte und Anforderungen des DaF/DaZ-Bereichs ermöglichen.

Im Sinne einer nachhaltigen Lehre wird dieses Seminar einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung des Studiengangs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und für die damit verbundenen Vorbereitung auf die (schul-)praktische Realität der Studierenden leisten.

Wir freuen uns auf die Erfahrungen und Einblicke, die wir im Rahmen des Projekts gewinnen können!

Projektleitung: Dr. Nimet Tan

Studentische Mitarbeiterinnen: Elisabeth Ständer & Celina Bausewein