Blaženka Abramović
- Uni-Jena E-Mail Adresse: blazenka.abramovic@uni-jena.de
- Studium: - seit 2022 Doktorandin an der Friedrich Schiller Universität in Jena
- 2007 – 2009: Fernstudium der Methodik und Didaktik an der Universität Kassel
- 1999 – 2004 Aufbauendes Nachdiplomstudium der Literatur an der Philosophischen Fakultät in Zagreb, Kroatien
- 1993 – 1998: Studium an der Philosophischen Fakultät in Zagreb, Kroatien (Studienfächer: Germanistik und Bohemistik)
- Berufliche Stationen: - Deutschlehrerin | Berufsschule, Koprivnica (1998 - heute)
- Leiterin der Sprachkurse | Volkshochschule, Koprivnica (1998 - 2001)
- vereidigte Gerichtsdolmetscherin für Deutsch | eigenständige Tätigkeit, Koprivnica (1998 - 2018)
- Fachschaftsleiterin für Deutsch als Fremdsprache | Agentur für Erziehung und Bildung, Zagreb (2005 – 2011)
- Fortbildnerin für Methodik und Didaktik im DaF Unterricht | Agentur für Erziehung und Bildung, Zagreb (2005 - 2018)
- Workshopleiterin und Trainerin für Methodik und Didaktik im DaF Unterricht | eigenständige Tätigkeit, Koprivnica (2005 bis heute)
- Fachberaterin für Deutsch als Fremdsprache | Berufsschule, Koprivnica (2011 - heute)
- DLL Tutorin / Trainerin | Goethe Institut, Zagreb (2015 - 2021)
- DLL Multiplikatorin | Goethe Institut, Zagreb (2016 - 2019)
- DLL Prüferin | Uni Jena (2024 – heute)
Forschung
- Forschungsinteressen: - Didaktik und Methodik des Fremdspracheunterrichts
- Fortbildung von DaF Lehrenden
- Nachhaltigkeit von Fortbildungen
- Forschendes Lernen
- Publikationen:
· Abramović, Blaženka (2012): Literatur im DaF Unterricht an Berufsschulen – ein Ding des Unmöglichen? Beispiele aus der Praxis. https://www.kdv.hr/wp-content/uploads/kdvinfo/KDV_info_40_41_2012.pdfExterner Link
· Abramovic, Blazenka (2021): Ein Beitrag zum Forschenden Lernen von Tutorinnen und Tutoren in Fortbildungsmaßnahmen am Beispiel des Programms Deutsch Lehren Lernen. Info DaF vol. 48, no. 4, 2021, pp. 393-427. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0066Externer Link
· Abramovic, Blazenka (2021): Einsatz von Videosequenzen im Rahmen des DLL Fortbildungsprogramms in der Lehrerfortbildung. Auteri, Laura, Barrale, Natascia, Di Bella, Arianna, Hoffmann, Sabine. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Lausanne, Switzerland: Peter Lang Verlag, 2023. https://www.peterlang.com/document/1296821Externer Link
· Abramović, Blaženka (2022): Teilnehmer*Innenaktivierende Arbeitsformen zur Entwicklung des Leseverstehens. Textarbeit erfolgsorientiert und motivierend gestalten. SYNERGY volume 18, no. 1/2022. https://www.synergy.ase.ro/issues/2022-vol18-no-1/Art.%208_Abramovic.pdfExterner Link
· Abramović, Blazenka, Schart, Michael & Schuller, Marion (2023). Aufgaben in der Lehrendenbildung : Eine deskriptive Analyse der Funktionen und des Lernpotenzials von Aufgaben im Programm Deutsch Lehren Lernen. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 1(2), 24–45. https://doi.org/10.24403/jp.1335305Externer Link