Blaženka Abramović

Doktorandin am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien

Blazenka Abramovic

Foto: Blazenka Abramovic
  • Uni-Jena E-Mail Adresse: blazenka.abramovic@uni-jena.de

    - Studium:
  • seit 2022 Doktorandin an der Friedrich Schiller Universität in Jena
  • 2007 – 2009: Fernstudium der Methodik und Didaktik an der Universität Kassel
  • 1999 – 2004 Aufbauendes Nachdiplomstudium der Literatur an der Philosophischen Fakultät in Zagreb, Kroatien
  • 1993 – 1998: Studium an der Philosophischen Fakultät in Zagreb, Kroatien (Studienfächer: Germanistik und Bohemistik)

    - Berufliche Stationen:
  • Deutschlehrerin | Berufsschule, Koprivnica (1998 - heute)
  • Leiterin der Sprachkurse | Volkshochschule, Koprivnica (1998 - 2001)
  • vereidigte Gerichtsdolmetscherin für Deutsch | eigenständige Tätigkeit, Koprivnica (1998 - 2018)
  • Fachschaftsleiterin für Deutsch als Fremdsprache | Agentur für Erziehung und Bildung, Zagreb (2005 – 2011)
  • Fortbildnerin für Methodik und Didaktik im DaF Unterricht | Agentur für Erziehung und Bildung, Zagreb (2005 - 2018)
  • Workshopleiterin und Trainerin für Methodik und Didaktik im DaF Unterricht | eigenständige Tätigkeit, Koprivnica (2005 bis heute)
  • Fachberaterin für Deutsch als Fremdsprache | Berufsschule, Koprivnica (2011 - heute)
  • DLL Tutorin / Trainerin | Goethe Institut, Zagreb (2015 - 2021)
  • DLL Multiplikatorin | Goethe Institut, Zagreb (2016 - 2019)
  • DLL Prüferin | Uni Jena (2024 – heute)

    Forschung
    - Forschungsinteressen:
  • Didaktik und Methodik des Fremdspracheunterrichts
  • Fortbildung von DaF Lehrenden
  • Nachhaltigkeit von Fortbildungen
  • Forschendes Lernen

    - Publikationen
    :

· Abramović, Blaženka (2012):  Literatur im DaF Unterricht an Berufsschulen – ein Ding des Unmöglichen? Beispiele aus der Praxis. https://www.kdv.hr/wp-content/uploads/kdvinfo/KDV_info_40_41_2012.pdfExterner Link

· Abramovic, Blazenka (2021): Ein Beitrag zum Forschenden Lernen von Tutorinnen und Tutoren in Fortbildungsmaßnahmen am Beispiel des Programms Deutsch Lehren Lernen. Info DaF vol. 48, no. 4, 2021, pp. 393-427. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0066Externer Link

· Abramovic, Blazenka (2021): Einsatz von Videosequenzen im Rahmen des DLL Fortbildungsprogramms in der Lehrerfortbildung. Auteri, Laura, Barrale, Natascia, Di Bella, Arianna, Hoffmann, Sabine. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Lausanne, Switzerland: Peter Lang Verlag, 2023. https://www.peterlang.com/document/1296821Externer Link

· Abramović, Blaženka (2022): Teilnehmer*Innenaktivierende Arbeitsformen zur Entwicklung des Leseverstehens. Textarbeit erfolgsorientiert und motivierend gestalten.  SYNERGY volume 18, no. 1/2022. https://www.synergy.ase.ro/issues/2022-vol18-no-1/Art.%208_Abramovic.pdfExterner Link

· Abramović, Blazenka, Schart, Michael & Schuller, Marion (2023). Aufgaben in der Lehrendenbildung : Eine deskriptive Analyse der Funktionen und des Lernpotenzials von Aufgaben im Programm Deutsch Lehren Lernen. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 1(2), 24–45. https://doi.org/10.24403/jp.1335305Externer Link