Dr. Nimet Tan und Celina Bausewein (Honours-Programm 2024/25)

Weiterförderung des Projektes ,,Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen‘‘

Dr. Nimet Tan (Post-Doc-Betreuerin; Lehramt DaZ/DaF) und Drittfachstudentin Celina Bausewein (LA Gymnasium: Deutsch, Latein, DaF/DaZ) werden auch für die zweite Phase des Projektes im Rahmen des Honours-Programms der FSU Jena (weiter-)gefördert.
Dr. Nimet Tan und Celina Bausewein (Honours-Programm 2024/25)
Foto: Elisabeth Ständer

Das gemeinsame Forschungsprojekt ,,Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen‘‘ von Dr. Nimet Tan (Post-Doc-Betreuerin; Lehramt DaZ/DaF) und Drittfachstudentin Celina Bausewein (LA Gymnasium: Deutsch, Latein, DaF/DaZ) wird auch für die zweite Phase des Projektes im Rahmen des Honours-Programms der FSU Jena für forschungsorientierte Studierende (weiter-)gefördert. Für die zweite Projektphase steht ebenfalls eine erneute finanzielle Unterstützung in Höhe von weiteren 1.000€ zur Verfügung.

Das Team aus Dr. Nimet Tan und Celina Bausewein wurde mit der Idee zum gemeinsamen Forschungsprojekt ,,Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen‘‘ im Juli 2023 in das Honours-Programm aufgenommen. Im Zentrum des Projektes stehen u.a. die Fragestellungen, was schulische Integration bedeutet und welche bildungspolitischen sowie administrativ-curricularen Rahmenbedingungen und Empfehlungen derzeit zur Förderung der Ziel- und Herkunftssprachen von Neuzugewanderten im Bundesland Thüringen bestehen.

Um nebst theoretischen Erkenntnissen zu bildungspolitischen Vorgaben und in der Forschungsliteratur entwickelten Modellen bzw. Überlegungen für schulpraktische Umsetzungsmöglichkeiten eine Annäherung an die tatsächliche schulische Realität zu erlangen, wurden während des ersten Förderzeitraumes im Rahmen des Projektes ExpertInneninterviews mit derzeit aktiv im Bundesland Thüringen unterrichtenden Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrkräften durchgeführt, transkribiert und mittels der Software MAQDA entsprechend der zusammenfassenden Inhaltsanalyse analysiert und ausgewertet.

Für die nun bevorstehende, zweite Projektphase ist die Erarbeitung eines Überblicksartikels mit anschließender Publikation der Projektergebnisse geplant, mit dem Ziel, einerseits einen Gesamtüberblick über den aktuellen (Forschungs-)Stand sowie andererseits Einblicke in die Schulrealität aus der Perspektive der interviewten Lehrkräfte in ihrer Rolle als professionelle AkteurInnen im Schulkontext zur derzeitigen Situation in Thüringen aufzuzeigen.

Das Team aus Mentorin Dr. Nimet Tan und Studentin Celina Bausewein freut sich sehr auf die Fortführung der Zusammenarbeit an dem gemeinsamen Projekt im Rahmen des Honours-Programms.