Exkursion der Jenaer Polnischstudierenden nach Danzig im April 2024
Ein Text von Gaja Kornecka
Die reichhaltige Geschichte der Stadt Gdańsk, die oft als "Stadt der Freiheit" bezeichnet wird, bildete den Hintergrund für die Exkursion der Slawistik-Studierenden aus Jena.
Die Reise, die unter dem Motto "Freiheit - eine Idee der Romantik?" stand, war dank der großzügigen Unterstützung der Sanddorf-Stiftung möglich. Das Programm umfasste eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter der Austausch mit polnischen Studierenden des Instituts für polnische Philologie an der Universität Gdańsk über das Konzept der Freiheit während eines deutsch-polnischen studentischen Kolloquiums. Darüber hinaus boten Vorträge und Diskussionen mit renommierten Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Stefan Chwin, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler, Dr. Koltan, Politologe und Mitarbeiter des Europäischen Zentrums der Solidarność-Bewegung sowie Dr. Panto, Historiker und Mitarbeiter des Museums des Zweiten Weltkriegs, reichhaltige Einblicke in die polnische Kultur. Die Besichtigungen des Europäischen Zentrums der Solidarność und des Museums des Zweiten Weltkriegs rundeten das facettenreiche Programm ab.
Die Slawistik-Studierenden, die an der Reise teilgenommen haben, haben Essays über das Thema der Freiheit verfasst, die sie unter diesem Eintrag finden.
-
DanzigFoto: Elisabeth Bergmann
-
Der Danziger HafenFoto: Elisabeth Bergmann
-
Die Gruppe am HafenFoto: Elisabeth Bergmann
-
Gruppenbild am HafenFoto: Elisabeth Bergmann
-
Am HafenFoto: Elisabeth Bergmann
-
Historische Häuser in der AltstadtFoto: Elisabeth Bergmann
-
Ein Abend in einer Danziger BarFoto: Elisabeth Bergmann
-
Bei einer Lesung im Herder-ZentrumFoto: Elisabeth Bergmann
-
Bei einer Lesung von Prof. Dr. Stefan Chwin und Dr. Timo JancaFoto: Elisabeth Bergmann
-
An der OstseeFoto: Elisabeth Bergmann
-
Die Studierenden an der OstseeFoto: Elisabeth Bergmann
-
An der OstseeFoto: Elisabeth Bergmann