Livehörspiel mit Studierenden

Sprechkunst in der Sprechwissenschaft/Phonetik Jena

Livehörspiel mit Studierenden
Foto: Professur für Sprechwissenschaft

Dieser Teil der Sprechwissenschaft lehrt Dich, wie man Texte kunstvoll gestalten kann. Wie schaffe ich es, meine Zuhörer beim Vortragen eines Kunstwerks zu fesseln? Hier lernst Du sprecherische Werkzeuge kreativ einzusetzen, um Texte möglichst wirkungsvoll vorzutragen. Vor Publikum und am Mikrofon. Live oder im Studio.

Die Sprechkunst-Module im Überblick

Collage mit Bildern, in denen Menschen vor Mikrofonen teilweise vor Publikum sprechen
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Grundlagen der sprechkünstlerischen Kommunikation (Sprewi-03)

In diesem Modul lernst du literarische Texte ganz bewusst zu gestalten. Dabei geht es immer darum, dass ein Text für ein Publikum gesprochen wird, d. h. mit ihm in einen Dialog zu treten und präsent zu sein. Bei der Erarbeitung einer Sprechfassung werden immer die Form und der Inhalt des Textmaterials berücksichtigt. Das gilt für Nachrichtenbeiträge oder Hörspiele, für Podcasts oder Hörbücher.
Mit verschiedenen Sprechausdrucksmitteln kannst du erlernen wie vielfältig deine Sprechweise sein kann und wie du mit deinen eigenen Mitteln deinen sprechkünstlerischen Vortrag unterstützen kannst. Die Fertigkeiten, welche du in Sprechbildung in den Bereichen Stimme und Aussprache trainiert hast, kannst du in Sprechkunst anwenden.