Zwei Rhetoren im antiken Gewand stehen einander gegenüber

Rhetorik in der Sprechwissenschaft und Phonetik Jena

Zwei Rhetoren im antiken Gewand stehen einander gegenüber
Foto: Professur für Sprechwissenschaft

In der Sprechwissenschaft betrachten wir die Rhetorik aus einer mündlichen Perspektive. Du wirst natürlich lernen, worauf es in klassischen Rede- und Vortragssituationen ankommt und wie du deine Redebeiträge inspirierend oder unterhaltend oder informierend aufbauen kannst. Aber auch alltägliche Kommunikationssituationen werden nicht zu kurz kommen. Vor allem wirst du viele Gelegenheiten bekommen, dich auszuprobieren. Schon Cicero wusste: Reden lernt man nur durch Reden.

Du bekommst eine Menge von Konzepten an die Hand, mit denen du Kommunikation besser erklären kannst. Denn zum guten Kommunizieren gehören viele kleine Teilaufgaben, die wir als selbstverständlich betrachten, obwohl sie uns manchmal sehr herausfordern können: Sachverhalte klar und präzise erklären, jemanden von einer guten Sache überzeugen und sinnvoll argumentieren, jemanden zum mithandeln bewegen, empathisches Zuhören, gute Verhandlungsergebnisse erzielen usw.

Die Rhetorik-Module im Überblick

Blick auf Rednerin durch eine Kamera
Foto: Professur für Sprechwissenschaft

Grundlagen der rhetorischen Kommunikation (Sprewi-04)

In diesem Modul wird der Bogen von der Antike in unsere Zeit aufgespannt: Du wirst sehen, wie nützlich die Analysewerkzeuge von Aristoteles und Quintilian und wie sinnvoll moderne Kommunikationskonzepte in der Anwendung alltäglicher Redesituationen sein können. Und du wirst verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, deine Redebeiträge in Moderations- und Präsentationssituationen zielgerichtet und redewirksam aufzubauen. Vor allem aber wirst du unzählige Möglichkeiten erhalten, deine Fertigkeiten in mündlicher Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.

Studierende im Debattierclub
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Rhetorische Kommunikation und ihre Anwendungsgebiete (Sprewi-07)

In diesem Modul besuchst du die Seminare „Gesprächsführung“ und „Argumentation“. Dich erwartet ein theoretischer und praktischer Zugang zu diversen Gesprächsarten wie Moderation, Beratungs- oder Helfergespräch. Du erwirbst dabei eine Reihe von notwendigen praktischen Handlungsstrategien. Außerdem erwirbst du Kompetenzen zum Analysieren argumentativer Formen und Strukturen. Sicherlich ist das ein Wissen, das du in vielen Sprechsituationen erfolgreich einsetzen kannst.

Studierende im Seminar
Foto: Professur für Sprechwissenschaft

Didaktik und Methodik (Sprewi-08)

In diesem Modul stehen methodische und didaktische Fragen zur rhetorischen Kommunikation im Mittelpunkt. Hier werden Antworten danach gesucht, welche rhetorischen Kompetenzen lehrbar sind und wie dies methodisch umsetzbar sein kann. Du wirst einen eigenen Kurs konzipieren, selbstständig durchführen und anschließend die inhaltliche Umsetzung reflektieren.