Dr. Nimet Tan
-
Vita
Berufliche Stationen:
seit 2020: Vertretung der Studiengangsleitung im Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Jenaer Lehramt (Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium).
seit 2014: Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.
2016 - 2019: Tutorin der E-Learning Kursräume der Fort- und Weiterbildungsreihe „Deutsch Lehren und Lernen“ am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität.
06. - 08.2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Universität Bielefeld.
08. - 12.2015: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin „DaF in Afghanistan“ am Institut für Auslandsgermanistik und interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller Universität.
2012 - 2015: Arbeit als Lehrbeauftragte/Dozentin für Fachseminare und für ATS-Sprachkurse an der Friedrich-Schiller-Universität.
2011 - 2012: Mitwirkung als freiberufliche Autorin am Kursbuchbuch für Deutsch als Fremdsprache “studio d” des Cornelsen Verlags.
2011 - 2012: Arbeit als freiberufliche Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in den Bereichen "Deutsch als Fremdsprache" und "Türkisch als Fremdsprache".
2011 - 2011: Leitung verschiedener Integrationskurse bei der Arbeiterwohlfahrt in Jena (AWO).
06. - 08.2016: Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Universität Bielefeld.
08. - 12.2015: Mitwirkung als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin „DaF in Afghanistan“ am Institut für Auslandsgermanistik und interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller Universität.
07. - 10.2010: Arbeit als Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in Berlin.
Akademischer Werdegang:
Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität (Ende 2011- 2015/ Publikation: 2017)
Masterstudium im Fachberreich “Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” an der Friedrich-Schiller-Universität (2007- 2009)
Studium im Fachbereich: Deutschlehrerausbildung an der Dokuz Eylül Universität (Izmir) (2003-2007)/ Abschluss: Jahrgangsbeste
Weitere internationale Berufserfahrungen:
Forschungsaufenthalt an der Universität Turku (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen von Europäischen Hochschulallianz (EC2U-Aufenthalt 2023)
Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland (2019)
Gastdozentur im Rahmen des Programms "Ostpartnerschaften" des DAAD an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk/Weißrussland (2018)
Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Universität in Lissabon/Portugal im Rahmen des Erasmusprogramms (2018)
Lehrtätigkeit an Nottingham-Universität/England im Rahmen des Erasmusprogramms (2014)
Preise, Förderungen (Beispiele) und weitere Tätigkeiten in der Hochschullehre bzw. Forschung:
Preis der Akademie für Lehrentwicklung für Seminarkonzept "DaZ-Lehrkräfte: Situationen, Anfordreungen, gestern und heute" (2024/2025): Link
Preis des Honours-Programms für Forschungsprojekt (Phase I und II) "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Nimet Tan als Post-Doc-Betreuerin) : Link
Aufnahme in das Mentoring-Programm für PostdoktorandInnen der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig (2020/21)
Aufnahme in das Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung nach gutachterlicher Empfehlung (2011/2015)
Aufnahme in das Master-Leistungsstipendium des DAAD und der türkischen Erziehungsstiftung, Istanbul (2007/2009)
Mitgliedschaften:
- Ordentliches Mitglied des Rats der Philosophischen Fakultät FSU-Jena
- Ordentliches Mitglied der Strukturkommission des Rats der Philosophischen Fakultät FSU-Jena
- Die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung e.V.
- JenDaF e.V.
- GERDER – Türkischer Germanistenverband
- Friedrich-Ebert-Stiftung Ehemalige Bonn e.V.
- DAAD Ehemalige Bonn e.V.
- Türkische Erziehungsstiftung Ehemalige Istanbul e.V.
- Ehemaliges Mitglied des Lehrerausbildungsausschusses der FSU - Jena
- Ehemaliges Mitglied der Preiskommission des Rats der Philosophischen Fakultät FSU-Jena (a.Promotionspreis der Philosophischen Fakultät b.Rowena-Morse-Preis und c.Preis der Landesgraduierten Akademie)
- Ehemaliges Mitglied - Kindersprachbrücke Jena e.V.
-
Lehre
Seminare im Lehramt Regelschule und Gymnasium,
Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache- Entwicklung der Lernersprachen, Lernersprachenanalyse und DaZ-Erwerb (LA01) (aktuell)
- Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich und Grammatik(-vermittlung) (LA02-02/ La02-03) (aktuell)
- Fertigkeiten und Methoden in der Zweit- und Fremdsprachendidaktik (LA04-02) (aktuell)
- Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung (LA04-03) (aktuell)
- Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche und schulische Integration (LA05) (aktuell)
- Vorbereitungmodul zur ersten Staatsprüfung in der Fachdidaktik DaZ/DaF (LA.DaZ.SFD) (aktuell)
- DaZ-Lehrkäfte: gestern und heute - Ein Begegnungsprojekt (aktuell)
- Sprachstandserhebung und Sprachdiagnostik (LA03)
- Sprachförderung im schulischen Sachfachunterricht (LA06)
- Korpuslinguistische Lernvideoanalyse (LA08)
Seminare im Master- und Bachelorstudiengang
- Grundlagen des Zweit- und Fremdspracherwerbs
- Rezeptive und produktive Fertigkeiten
- Film und Filmeinsatz im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
- Durchgängige Sprachbildung
- Integrations- und Alphabetisierungskurse
- Migration und Mehrsprachigkeit
Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) zu den Themen: (einige Beispiele): Migration, Integration, Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachdiagnostik, Sprachstandserhebung und sprachförderung im Fachunterricht, Unterrichtsmedien und Unterrichtsgestaltung, schulische Heterogenität und traumasensible Unterrichtsmethoden, Integrations- und Alphabetisierungskurse.
Betreuung von schriftlichen Staatprüfungen (Drittfach) zu den Themen (Beispiele): Linguistische Berachtungen des Deutschen (und der Migrantensprachen) mit besonderer DaF/DaZ Perspektive, Schriftspracherwerb und Alphabetisierung, Fachsprache, Bildungssprache und schulische Förderung der neuzugewanderten Kinder und Jugendlichen, sowie DaZ und Durchgängige Sprachbildung in der Schule.
Kooperationen in der Hochschullehre
Zusammenarbeit für Einblicke in die DaZ-Praxis:
- Regelmäßige Einladung in die Seminarsitzungen von ehemaligen Drittfachstudierenden (u.a. P. Förster, L. Balschik, V. Koliantza)
- Einladung von den berufstätigen (DaZ-) Lehrkräften: Salzmannschule Schnepfenthal (Spezialgymnasium für Sprachen) - In: "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (K. Klatt - Lehrkraft)
- .. mit Uludağ-Universität in Bursa in "Einführung in die kontrastive Linguistik" (Prof. A. Senyildiz)
- .. mit Universität Innsbruck "Lernersprachenanalyse" (Dr. L. Skintey)
- .. mit Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e. V. in durchgängiger Sprachbildung (T. Krinke)
- .. mit Istanbul-Cerrah-Paşa Universität zur "Lernerautonomie von DaF- Lehramtsstudenten" (Dr. Y. Sari)
- .. mit Arbeitsstelle Lehrwerk und Materialentwicklung FSU Jena (M. Tornero-Perez)
- .. mit "EineWeltHaus" e. V. zu "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (L. Zimmermann)
- .. mit Technischer Universität Dortmund zum "Film & authentischen Hörmaterialien" (Dr. M. Riedel) (in.Vorb.)
-
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Sprachvergleich
- Didaktik/Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
- Zweit- und Fremdsprachenlehrerausbildung und Nachhaltigkeit in der LehrerInnenausbildung
- Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche (SeiteneinsteigerInnen) und (schulische) Integration
- Deutschland als Einwanderungsland und Integrationskurse
- Kontrastive Linguistik und Korpusanalyse
- Empirische Methoden der Zweit- und Fremdsprachenforschung
Mitwirkung in (internationalen) Forschungsprojekten und Verbindung zur Forschung und Lehre:
- Seit 2024: "DaZ Lehrkräfte: Situationen und Anfordreungen, gestern und heute" (Fördreung durch Akademie für Lehrentwicklung) (Zusammenarbeit mit Elisabeth Ständer und Celina Bausewein - Drittfachstudierende).
- Seit 2023: "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Förderung durch Honours Programm des FSU-Jena) (Nimet Tan als Projektleiterin, Celina Bausewein Drittfachstudentin).
- Seit 2022: "Nachhaltige Professionalisierung und berufsbiografische Entwicklung von DaF-Lehrer*innen" in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Schart (Jena), Prof. Dr. Diana Maak (Berlin) und Prof. Dr. Sevinç Hatipoğlu (Istanbul).
- 2017- 2018: "Gestaltung des DaF-Unterrichts und Unterrichtsmaterialien an der Tongji Universität", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Christina Kuhn und Tanja Schwarzmaier.
- 09/2015 - 12/2015: "Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Bernd Helmbold und Dr. Milica Sabo.
-
Publikationen
Monographien/ (Mit-)Herausgeberschaften
seit 2020: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur (Alman Dili ve Kültürü Araştırmaları Dergisi - ALKAD). Siehe unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2017): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit vorintegrativer Spracharbeit. Deutsch lehren und lernen in den türkischen Vorintegrationskursen. „[=Anfangs] kam einem so vor, als sei es eine extra Last auf den Schultern. Im Nachhinein … versteht man erst, dass das Erreichen des A1-Niveaus die Ohren des Kamels waren“. Monographie. München: Iudicium Verlag. (Promotionsprojekt).
Artikel:
Tan, Nimet & Şenyıldız, Anastasia (2024): Kontrastive Linguistik in der DaZ/DaF- Lehrkräfteausbildung: Ein internationales Kooperationsprojekt in der Hochschullehre. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29: 1, 407–435. Zum BeitragExterner Link
Hövelbrinks, Britta/Werner, Theres/Tan, Nimet (i.Druck): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Studienfach in der Lehrkräftebildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Zielgruppe, Inhalte und Entwicklungen. In: Ricart Brede, Julia/Maak, Diana/Draber, Sybille (Hrsg.): DaZ als Studienfach für Lehramtsstudierende: Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen. Berlin u.a.: Peter Lang.
Tan, Nimet/ Bauswein, Celina (2023) (i.Vorb.): Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen.
Tan, Nimet (2023): Sprachvergleiche mittels Künstlicher Intelligenz - Anwendungsbeispiele in der Hochschullehre. In: Forum neue Medien in der Lehre Austria. Fnma-Magazin 03/2023. (ISSN: 2410-5244). Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2023): Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları. Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeitsaspekte in der Deutschlehrkräfteausbildung. In: Coşan, Leyla/Öncü, Mehmet Tahir/Balcı, Yasemin (Hrsg.): Abstractheft. XVI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. Germanistik im Wandel. Marmara Universität/ Türkisch-Deutsche Universität / GERDER- Türkischer Germanistenverband. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2021): Eingewanderte Kinder und Jugendliche im schulpflichtem Alter - Beschulungsmodelle in Deutschland und in der Türkei. Okul Çağında Göç Eden Çocuk ve Gençler - Almanya ve Türkiyedeki Eğitim ve Öğretim Modelleri. In: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2019): Ein „altes“ aber immer neues Thema - Modelle, curriculare Leitlinien und universelle Standards in der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2019 (1). [ISNN: 2148-1482]. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2019): Mehmet lernt Deutsch - Eine sprachlernbiographische Fallanalyse - Ein Gespräch über Deutschland, Integration und (Erst-)Sprache. In: Muttersprache- Vierteljahresschrift für deutsche Sprache. (Hrsg.): Gesellschaft für deutsche Sprache. Heft 3, (2019). Wiesbaden. 236-254.
Tan, Nimet (2019): „Es schlagen wieder Bomben ein“ – Ergebnisse einer Befragung mit einer Lehrkraft eines Einführungskurses für FlüchtlingsFrauen. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Heft 46,1 (2019). Stauffenburg Verlag. 41-56.
Tan, Nimet (2019): Almanyadaki Yabancı Dil Öğretmeni Yetiştirme Modelleri, Müfredatsal Veriler ve Evrensel Standardlar. Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards. In: Abstractheft. Birinci Uluslararası Eğitim Sanat ve Teknolojisi Sempozyumu. Ubest 2019. Zum BeitragExterner Link
Eßer, Ruth/ Tan, Nimet (2018): „Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“. Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? Zur Relevanz von Körper-Sprache-Bewusstsein in Integrationskursen. In: Hövelbrinks, Britta / Fuchs, Isabel / Maak, Diana / Duan, Tinghui / Lütke, Beate (Hrsg.) (2018): Der Die DaZ - Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb mit besonderem Blick auf Deutsch als Zweitsprache. Festschrift für Bernt Ahrenholz. De Gruyter.
Tan, Nimet (2018): Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutschen als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanya‘daki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim ve Modellerinden Yararlanılması. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2018 (1). [ISNN: 2148-1482]. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2018): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. In: Moura, Magali; Bolacia, Ebal; Sol Stanke, Roberta; Gastao Saliãs, Tãnia (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemão como lingua estrangeira: theoriã e praxis. Rio de Janeiro: Dialogarts, 2017. [ISBN: 978-85-8199-083-5]. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2017): Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanyadaki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim Ve Modellerinden Yararlanilmasi. Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. In: Abstractheft. Birinci Uluslararasi Yabanci Dil Olarak Türkçenin Öğretimi Bilgi Şöleni. Dilleri Farklı, Duyguları Aynı. UYTOB. Uludağ Üniversitesi. Prof. Dr. Mete Cengiz Kültür Merkezinde. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2012): Methodisch-didaktische Aspekten der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen. (Zusammenfassung des Vortrags an der Tagung “Vorintegration und Übergangsmanagement” des Goethe Instituts in Berlin). Zum BeitragExterner Link
Kuhn, Christina / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike / Tan, Nimet (2011): studio d B2, 2. Teilband. Die Mittelstufe. Deutsch als Fremdsprache Kurs- und Übungsbuch. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen. Berlin: Cornelsen.
Tan, Nimet (2011): Redaktionelle Arbeit für das Buch “Lextra Türkisch für Anfänger und für die App “Turbokurs Türkisch”. Berlin. Cornelsen.
Tan, Nimet (2009): Aktuelle Modelle, Standards und curriculare Schwerpunkte in der Ausbildung von (Fremdsprachen-) Lehrkräften. Masterarbeit Jena. Digitale Biblothek Thüringen. Zum BeitragExterner Link
Kornewa, A./Tan, N./Penzes, A. (2009): Lebenswelten im Wandel: Lehrwerkanalyse. In: IDV-Magazin. Der internationale Deutschverband. Beiträge der IDT 2009 Jena/Weimar. 83. Aus den Sektionen “Lehrmaterialien: kulturspezifisch, sprachkontrastiv, international?”, “Lernen in und mit digitalen Anwendungen ” & “Berufs- und Qualifikationssprache Deutsch. Band 3. Zum BeitragExterner Link
Rezensionen
Neumann Jessica/ Koliantza, Valentyna/ Kolb, Marlene/ Tan, Nimet (in. Vorb.): Rezension von Nikolas Koch/ Claudia Maria Riehl (2024): Migrationslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempo.
Tan, Nimet; Neumann, Jessica (2023): Rezension von Wolf-Farrè, Patrick; F. Cantone, Katja; Moraitis, Anastasia; Reimann, Daniel (Hrsg.) (2021): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Heft 2/ 2023.
Tan, Nimet (2022): Rezension von Asmacher, Judith; Serrand, Catherine; Roll, Heike (Hrsg.) (2021): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung (Hrsg.): Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. (Band: 8). Münster. New York. Waxmann. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2022): Rezension von Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr und Praxisbuch. Mit Zusatzmaterial. Tübingen: Narr Francke Attempo. Zum BeitragExterner Link
-
Vorträge
Bausewein, Celina/Tan, Nimet (2023): Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen und neuzugewanderte Kinder und Jugendliche. 9. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance. Sprachen und Sprachenbildung im gesellschaftlichen Wandel. Nysa, 24.-26.05.2023.
Tan, Nimet (2023): "Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları" (Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeit in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung). Vortrag im Rahmen des XVI. internationalen Germanistik-Kongress an der Marmara Universität und Türkisch-Deutschen-Universität in Istanbul. 07/10. Mai 2023.
Tan, Nimet (2023): "Mehrsprachigkeit und kontrastive Linguistik". Fortbildungsvortrag an der Turku Universität (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen des EC2U-Aufenthalts.
Bausewein, Celina/ Tan, Nimet (2023): "Schulische Mehrsprachigkeit und DaZ/F-Lernende in Zeiten von Corona". Vortrag im Rahmen des Tagung "Winter school of multilingualism, european languages and societies" an der Universität Turku. 13/17. März 2023.
Tan, Nimet (2021): „Alphabetisierungsarbeit als fester Bestandteil der Integration - Erste Schritte beim Schriftspracherwerb“. Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens zur Förderung des Landesprogramms „Mitsprache – Deutsch4U“ am Hessischen Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) – Technische Universität Darmstadt.
Tan, Nimet (2019): „Lernstrategienvermittlung mittels Filme“. Vortrag im Rahmen des Programms Erasmusdozentenmobilität an der Aristoteles Universität Thessaloniki.
Tan, Nimet (2019): „Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards“. Vortrag im Rahmen des „1st International Science, Education, Art & Technology Symposiums“ an der Dokuz Eylül Universität in Izmir.
Tan, Nimet und Mtchedlidze, Mariam (2019): „Grundelemente und Methoden des Alphabetisierungsunterrichts“: Vortrag im Rahmen der Seminarreihen „DaZ im Beruf und Schule“ des Institutsbereichs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Tan, Nimet (2018): „Sprachstandserhebungen - Erwerb der Finitheit - Profilanalyse“. Vortrag im Rahmen des Programms Ostpartnerschaften des DAAD als Gastdozenten an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk.
Tan, Nimet (2017): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. Vortrag im Rahmen des Fachkonferenzes „Fremdsprachenlehrwerke in Forschung und Unterricht“ an der Universidade do Estado do in Rio de Janeiro.
Tan, Nimet (2017): “Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache”. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung für “Türkisch als Fremd- und Zweitsprache” an der Uludağ-Universität in Bursa.
Tan, Nimet; Grommes, Patrick (2016): „Methoden der Alphabetisierung“. Workshop im Rahmen der Workshopreihe des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zur Unterstützung der ehrenamtlichen Sprachhelfer in Sprachkursen für geflüchtete Personen.
Tan, Nimet (2013): “Unterrichtsmethodische Herausforderungen in den Vorintegrationskursen”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2013 in Botzen. Beitrag in der Sektion Lehreraus- und Fortbildung.
Tan, Nimet (2012): „Methodisch-Didaktische Aspekte der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen“. Vortrag im Rahmen der Tagung “Übergangsmanagement von der vorintegrativen Sprachförderung zum Integrationskurs” des Goethe-Instituts in Berlin.
Tan, Nimet (2009): „Lebenswelten im Wandel, Lehrwerkanalyse”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2009. Beitrag in der Sektion Lehrmaterialien:
Tan, Nimet (2008): „Historikerstreit“. Vortrag im Rahmen der Tagung an der internationalen Akademie der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD in Rot an der Rot vom 10. bis 23.August 2008.