Dr. Nimet Tan
-
Vita
Berufliche Stationen:
seit 2020: Vertretung der Studiengangsleitung im Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Jenaer Lehramt (Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium).
seit 2014: Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.
2016 - 2019: Tutorin der E-Learning Kursräume der Fort- und Weiterbildungsreihe „Deutsch Lehren und Lernen“ am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität.
06. - 08.2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Universität Bielefeld.
08. - 12. 2015: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin „DaF in Afghanistan“ am Institut für Auslandsgermanistik und interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller Universität.
2012 - 2015: Arbeit als Lehrbeauftragte/Dozentin für Fachseminare und für ATS-Sprachkurse an der Friedrich-Schiller-Universität.
2011 - 2012: Mitwirkung als freiberufliche Autorin am Kursbuchbuch für Deutsch als Fremdsprache “studio d” des Cornelsen Verlags.
2011 - 2012: Arbeit als freiberufliche Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in den Bereichen "Deutsch als Fremdsprache" und "Türkisch als Fremdsprache".
2011 - 2011: Leitung verschiedener Integrationskurse bei der Arbeiterwohlfahrt in Jena (AWO).
06. - 08.2016: Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Universität Bielefeld.
08. - 12.2015: Mitwirkung als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin „DaF in Afghanistan“ am Institut für Auslandsgermanistik und interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller Universität.
07. - 10.2010: Arbeit als Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in Berlin.
Akademischer Werdegang:
- Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität (Ende 2011- 2015/ Publikation: 2017)
- Masterstudium im Fachberreich “Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (2007- 2009) (Schwerpunkt: u.a. Methodik/Didaktik)
- Studium im Fachbereich: Deutschlehrerausbildung an der Dokuz Eylül Universität in Izmir/Türkei (2003-2007) - Abschluss als Jahrgangsbeste
Weitere internationale Berufserfahrungen:
Forschungsaufenthalt an der Universität Turku (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen von Europäischen Hochschulallianz (EC2U-Aufenthalt 2023)
Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland (2019)
Gastdozentur im Rahmen des Programms "Ostpartnerschaften" des DAAD an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk/Weißrussland (2018)
Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Universität in Lissabon/Portugal im Rahmen des Erasmusprogramms (2018)
Lehrtätigkeit an Nottingham-Universität/England im Rahmen des Erasmusprogramms (2014)
Preise, Leistungsstipendien und Förderungen (Beispiele):
- Preis des Honours-Programms für das Forschungsprojekt "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Zusammenarbeit mit Celina Bausewein als Honours-Stipendiatin, Nimet Tan als Postdoc-Betreuerin) (2023).
- Aufnahme in das Mentoring-Programm für PostdoktorandInnen der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig (2020/21)
- Aufnahme in das Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung nach gutachterlicher Empfehlung (2011/2015)
- Aufnahme in das Master-Leistungsstipendium des DAAD und der türkischen Erziehungsstiftung, Istanbul (2007/2009)
Mitgliedschaften:
- Ordentliches Mitglied des philosophischen Fakultätsrats FSU-Jena
- Mitglied der Preiskommission des Fakultätsrats (a. Promotionspreis der philosophischen Fakultät b. Rowena-Morse-Preis und c. Preis der Landesgraduierten Akademie der FSU-Jena)
- Ordentliches Mitglied der Strukturkommission des Fakultätsrats
- Die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung e.V.
- JenDaF e.V.
- GERDER – Türkischer Germanistenverband
- Friedrich-Ebert-Stiftung Ehemalige Bonn e.V.
- DAAD Ehemalige Bonn e.V.
- Türkische Erziehungsstiftung Ehemalige Istanbul e.V.
- (ehemaliges) Mitglied des Lehrerausbildungsausschusses der FSU - Jena (aktuell: Teilnahme mit Gaststatus)
- Kindersprachbrücke Jena e.V.
-
Lehre
Seminare im Lehramt Regelschule und Gymnasium,
Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache- Entwicklung der Lernersprachen, Lernersprachenanalyse und DaZ-Erwerb (LA01) (aktuell)
- Kontrastive Linguistik und Grammatik(-vermittlung) (LA02) (aktuell)
- Sprachstandserhebung und Sprachdiagnostik (LA03)
- Methoden und Fertigkeiten in der Zweit- und Fremdsprachenforschung (LA04) (aktuell)
- Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung (LA04) (aktuell)
- SeiteneinsteigerInnen und schulische Integration (LA05) (aktuell)
- Sprachförderung im schulischen Sachfachunterricht (LA06)
- Korpuslinguistische Lernvideoanalyse (LA08)
- Vorbereitungmodul zur ersten Staatsprüfung in der Fachdidaktik DaZ/DaF (LA.DaZ.SFD) (aktuell)
Seminare im Master- und Bachelorstudiengang
- Grundlagen des Zweit- und Fremdspracherwerbs
- Rezeptive und produktive Fertigkeiten
- Film und Filmeinsatz im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
- Durchgängige Sprachbildung
- Integrations- und Alphabetisierungskurse
- Migration und Mehrsprachigkeit
Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) zu den Themen: (einige Beispiele): Migration, Integration, Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachdiagnostik, Sprachstandserhebung und sprachförderung im Fachunterricht, Unterrichtsmedien und Unterrichtsgestaltung, schulische Heterogenität und traumasensible Unterrichtsmethoden, Integrations- und Alphabetisierungskurse.
Betreuung von schriftlichen Staatprüfungen (Drittfach) zu den Themen (Beispiele): Linguistische Berachtungen des Deutschen (und der Migrantensprachen) mit besonderer DaF/DaZ Perspektive, Schriftspracherwerb und Alphabetisierung, Fachsprache, Bildungssprache und schulische Förderung der neuzugewanderten Kinder und Jugendlichen, sowie DaZ und Durchgängige Sprachbildung in der Schule.
Kooperationen in der Hochschullehre
Zusammenarbeit mit (u.a.)
- Salzmannschule Schnepfenthal (Spezialgymnasium für Sprachen) : Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung (K. Klatt - Lehrkraft)
- Uludağ-Universität in Bursa in "Einführung in die kontrastive Linguistik" (Prof. A. Senyildiz)
- Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e. V. in durchgängiger Sprachbildung (T. Krinke)
- Istanbul-Cerrah-Paşa Universität zur "Lernerautonomie von DaF- Lehramtsstudenten" (Dr. Y. Sari)
- Arbeitsstelle Lehrwerk und Materialentwicklung FSU Jena (M. Tornero-Perez)
- "EineWeltHaus" e. V. zu "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (L. Zimmermann)
- Technischer Universität Dortmund zum "Film & authentischen Hörmaterialien" (Dr. M. Riedel) (in.Vorb.)
-
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Sprachvergleich
- Didaktik/Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
- Zweit- und Fremdsprachenlehrerausbildung und Nachhaltigkeit in der LehrerInnenausbildung
- Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche (SeiteneinsteigerInnen) und (schulische) Integration
- Deutschland als Einwanderungsland und Integrationskurse
- Kontrastive Linguistik und Korpusanalyse
- Empirische Methoden der Zweit- und Fremdsprachenforschung
Mitwirkung in (internationalen) Forschungsprojekten:
- Seit 2023: "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Förderung durch Honours Programm des FSU-Jena) (Nimet Tan als Projektleiterin, Celina Bausewein Drittfachstudentin).
- Seit 2022: "Nachhaltige Professionalisierung und berufsbiografische Entwicklung von DaF-Lehrer*innen" in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Schart (Jena), Prof. Dr. Diana Maak (Berlin) und Prof. Dr. Sevinç Hatipoğlu (Istanbul).
- 2017- 2018: "Gestaltung des DaF-Unterrichts und Unterrichtsmaterialien an der Tongji Universität", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Christina Kuhn und Tanja Schwarzmaier.
- 09/2015 - 12/2015: "Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Bernd Helmbold und Dr. Milica Sabo.
-
Publikationen
Monographien/ (Mit-)Herausgeberschaften
seit 2020: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur (Alman Dili ve Kültürü Araştırmaları Dergisi - ALKAD). Siehe unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2017): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit vorintegrativer Spracharbeit. Deutsch lehren und lernen in den türkischen Vorintegrationskursen. „[=Anfangs] kam einem so vor, als sei es eine extra Last auf den Schultern. Im Nachhinein … versteht man erst, dass das Erreichen des A1-Niveaus die Ohren des Kamels waren“. Monographie. München: Iudicium Verlag. (Promotionsprojekt).
Artikel:
Tan, Nimet/ Bauswein, Celina (2023) (i.Vorb.): Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen.
Tan, Nimet/ Şenyıldız, Anastasia (2023) (angenommen): Kontrastive Linguistik in der DaZ/DaF Lehrkräfteausbildung - Ein internationales Kooperationsprojekt in der Hochschullehre. In: Hufeisen, Britta/Roche, Jörg Mathias/Schlabach, Joachim/ Stolarczyk, Barbara (Hrsg.): Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. MehrSprachen lernen und lehren.
Hövelbrinks, Britta/Werner, Theres/Tan, Nimet (i.Druck): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Studienfach in der Lehrkräftebildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Zielgruppe, Inhalte und Entwicklungen. In: Ricart Brede, Julia/Maak, Diana/Draber, Sybille (Hrsg.): DaZ als Studienfach für Lehramtsstudierende: Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen. Berlin u.a.: Peter Lang.
Tan, Nimet (2023): Sprachvergleiche mittels Künstlicher Intelligenz - Anwendungsbeispiele in der Hochschullehre. In: Forum neue Medien in der Lehre Austria. Fnma-Magazin 03/2023. (ISSN: 2410-5244). Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2023): Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları. Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeitsaspekte in der Deutschlehrkräfteausbildung. In: Coşan, Leyla/Öncü, Mehmet Tahir/Balcı, Yasemin (Hrsg.): Abstractheft. XVI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. Germanistik im Wandel. Marmara Universität/ Türkisch-Deutsche Universität / GERDER- Türkischer Germanistenverband. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2021): Eingewanderte Kinder und Jugendliche im schulpflichtem Alter - Beschulungsmodelle in Deutschland und in der Türkei. Okul Çağında Göç Eden Çocuk ve Gençler - Almanya ve Türkiyedeki Eğitim ve Öğretim Modelleri. In: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2019): Ein „altes“ aber immer neues Thema - Modelle, curriculare Leitlinien und universelle Standards in der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2019 (1). [ISNN: 2148-1482]. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2019): Mehmet lernt Deutsch - Eine sprachlernbiographische Fallanalyse - Ein Gespräch über Deutschland, Integration und (Erst-)Sprache. In: Muttersprache- Vierteljahresschrift für deutsche Sprache. (Hrsg.): Gesellschaft für deutsche Sprache. Heft 3, (2019). Wiesbaden. 236-254.
Tan, Nimet (2019): „Es schlagen wieder Bomben ein“ – Ergebnisse einer Befragung mit einer Lehrkraft eines Einführungskurses für FlüchtlingsFrauen. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Heft 46,1 (2019). Stauffenburg Verlag. 41-56.
Tan, Nimet (2019): Almanyadaki Yabancı Dil Öğretmeni Yetiştirme Modelleri, Müfredatsal Veriler ve Evrensel Standardlar. Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards. In: Abstractheft. Birinci Uluslararası Eğitim Sanat ve Teknolojisi Sempozyumu. Ubest 2019. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Eßer, Ruth/ Tan, Nimet (2018): „Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“. Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? Zur Relevanz von Körper-Sprache-Bewusstsein in Integrationskursen. In: Hövelbrinks, Britta / Fuchs, Isabel / Maak, Diana / Duan, Tinghui / Lütke, Beate (Hrsg.) (2018): Der Die DaZ - Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb mit besonderem Blick auf Deutsch als Zweitsprache. Festschrift für Bernt Ahrenholz. De Gruyter.
Tan, Nimet (2018): Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutschen als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanya‘daki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim ve Modellerinden Yararlanılması. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2018 (1). [ISNN: 2148-1482]. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2018): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. In: Moura, Magali; Bolacia, Ebal; Sol Stanke, Roberta; Gastao Saliãs, Tãnia (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemão como lingua estrangeira: theoriã e praxis. Rio de Janeiro: Dialogarts, 2017. [ISBN: 978-85-8199-083-5]. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2017): Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanyadaki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim Ve Modellerinden Yararlanilmasi. Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. In: Abstractheft. Birinci Uluslararasi Yabanci Dil Olarak Türkçenin Öğretimi Bilgi Şöleni. Dilleri Farklı, Duyguları Aynı. UYTOB. Uludağ Üniversitesi. Prof. Dr. Mete Cengiz Kültür Merkezinde. zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2012): Methodisch-didaktische Aspekten der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen. (Zusammenfassung des Vortrags an der Tagung “Vorintegration und Übergangsmanagement” des Goethe Instituts in Berlin).Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Kuhn, Christina / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike / Tan, Nimet (2011): studio d B2, 2. Teilband. Die Mittelstufe. Deutsch als Fremdsprache Kurs- und Übungsbuch. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen. Berlin: Cornelsen.
Tan, Nimet (2011): Redaktionelle Arbeit für das Buch “Lextra Türkisch für Anfänger und für die App “Turbokurs Türkisch”. Berlin. Cornelsen.
Tan, Nimet (2009): Aktuelle Modelle, Standards und curriculare Schwerpunkte in der Ausbildung von (Fremdsprachen-) Lehrkräften. Masterarbeit Jena. Digitale Biblothek Thüringen.Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Kornewa, A./Tan, N./Penzes, A. (2009): Lebenswelten im Wandel: Lehrwerkanalyse. In: IDV-Magazin. Der internationale Deutschverband. Beiträge der IDT 2009 Jena/Weimar. 83. Aus den Sektionen “Lehrmaterialien: kulturspezifisch, sprachkontrastiv, international?”, “Lernen in und mit digitalen Anwendungen ” & “Berufs- und Qualifikationssprache Deutsch. Band 3. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Rezensionen
Tan, Nimet; Neumann, Jessica (2023): Rezension von Wolf-Farrè, Patrick; F. Cantone, Katja; Moraitis, Anastasia; Reimann, Daniel (Hrsg.) (2021): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Heft 2/ 2023.
Tan, Nimet (2022): Rezension von Asmacher, Judith; Serrand, Catherine; Roll, Heike (Hrsg.) (2021): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung (Hrsg.): Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. (Band: 8). Münster. New York. Waxmann. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2022): Rezension von Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr und Praxisbuch. Mit Zusatzmaterial. Tübingen: Narr Francke Attempo. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link
-
Vorträge
Bausewein, Celina/Tan, Nimet (2023): Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen und neuzugewanderte Kinder und Jugendliche. 9. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance. Sprachen und Sprachenbildung im gesellschaftlichen Wandel. Nysa, 24.-26.05.2023.
Tan, Nimet (2023): "Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları" (Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeit in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung). Vortrag im Rahmen des XVI. internationalen Germanistik-Kongress an der Marmara Universität und Türkisch-Deutschen-Universität in Istanbul. 07/10. Mai 2023.
Tan, Nimet (2023): "Mehrsprachigkeit und kontrastive Linguistik". Fortbildungsvortrag an der Turku Universität (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen des EC2U-Aufenthalts.
Bausewein, Celina/ Tan, Nimet (2023): "Schulische Mehrsprachigkeit und DaZ/F-Lernende in Zeiten von Corona". Vortrag im Rahmen des Tagung "Winter school of multilingualism, european languages and societies" an der Universität Turku. 13/17. März 2023.
Tan, Nimet (2021): „Alphabetisierungsarbeit als fester Bestandteil der Integration - Erste Schritte beim Schriftspracherwerb“. Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens zur Förderung des Landesprogramms „Mitsprache – Deutsch4U“ am Hessischen Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) – Technische Universität Darmstadt.
Tan, Nimet (2019): „Lernstrategienvermittlung mittels Filme“. Vortrag im Rahmen des Programms Erasmusdozentenmobilität an der Aristoteles Universität Thessaloniki.
Tan, Nimet (2019): „Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards“. Vortrag im Rahmen des „1st International Science, Education, Art & Technology Symposiums“ an der Dokuz Eylül Universität in Izmir.
Tan, Nimet und Mtchedlidze, Mariam (2019): „Grundelemente und Methoden des Alphabetisierungsunterrichts“: Vortrag im Rahmen der Seminarreihen „DaZ im Beruf und Schule“ des Institutsbereichs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Tan, Nimet (2018): „Sprachstandserhebungen - Erwerb der Finitheit - Profilanalyse“. Vortrag im Rahmen des Programms Ostpartnerschaften des DAAD als Gastdozenten an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk.
Tan, Nimet (2017): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. Vortrag im Rahmen des Fachkonferenzes „Fremdsprachenlehrwerke in Forschung und Unterricht“ an der Universidade do Estado do in Rio de Janeiro.
Tan, Nimet (2017): “Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache”. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung für “Türkisch als Fremd- und Zweitsprache” an der Uludağ-Universität in Bursa.
Tan, Nimet; Grommes, Patrick (2016): „Methoden der Alphabetisierung“. Workshop im Rahmen der Workshopreihe des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zur Unterstützung der ehrenamtlichen Sprachhelfer in Sprachkursen für geflüchtete Personen.
Tan, Nimet (2013): “Unterrichtsmethodische Herausforderungen in den Vorintegrationskursen”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2013 in Botzen. Beitrag in der Sektion Lehreraus- und Fortbildung.
Tan, Nimet (2012): „Methodisch-Didaktische Aspekte der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen“. Vortrag im Rahmen der Tagung “Übergangsmanagement von der vorintegrativen Sprachförderung zum Integrationskurs” des Goethe-Instituts in Berlin.
Tan, Nimet (2009): „Lebenswelten im Wandel, Lehrwerkanalyse”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2009. Beitrag in der Sektion Lehrmaterialien:
Tan, Nimet (2008): „Historikerstreit“. Vortrag im Rahmen der Tagung an der internationalen Akademie der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD in Rot an der Rot vom 10. bis 23.August 2008.