Dr. Nimet Tan

Studiengangsvertretung im Lehramtserweiterungsstudium DaF/DaZ und Lehrkraft für besondere Aufgaben 
Nimet Tan, Dr.
vCard
Dr. Nimet Tan
Foto: Nimet Tan
Raum 412
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
siehe Friedolin

Vita

  • Beruflicher Werdegang

    seit 2020: Vertretung der Studiengangsleitung im Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Jenaer Lehramt (Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium).

    seit 2014: Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

    2016 - 2019: Tutorin der E-Learning Kursräume der Fort- und Weiterbildungsreihe „Deutsch Lehren und Lernen“ am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität.                            

    06. - 08.2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Universität Bielefeld.

    08. - 12.2015: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin „DaF in Afghanistan“ am Institut für Auslandsgermanistik und interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller Universität.

    2012 - 2015: Arbeit als Lehrbeauftragte/Dozentin für Fachseminare und für ATS-Sprachkurse an der Friedrich-Schiller-Universität.

    2011 - 2012: Mitwirkung als freiberufliche Autorin am Kursbuchbuch für Deutsch als Fremdsprache “studio d” des Cornelsen Verlags.

    2011 - 2012: Arbeit als freiberufliche Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in den Bereichen "Deutsch als Fremdsprache" und "Türkisch als Fremdsprache". 

    2011 - 2011: Leitung verschiedener Integrationskurse bei der Arbeiterwohlfahrt in Jena (AWO)

    07. - 10.2010: Arbeit als Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in Berlin.

  • Akademischer Werdegang

    Ende 2011–2015 (Publikation 2017): Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität

    2007–2009: Masterstudium im Fachberreich “Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” an der Friedrich-Schiller-Universität 

    2003–2007: Studium im Fachbereich: Deutschlehrerausbildung an der Dokuz Eylül Universität (Izmir), Abschluss: Jahrgangsbeste

  • Internationale Berufserfahrung

    2023: Forschungsaufenthalt an der Universität Turku (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen von Europäischen Hochschulallianz (EC2U-Aufenthalt)

    2019: Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland

    2018: Gastdozentur im Rahmen des Programms "Ostpartnerschaften" des DAAD an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk/Weißrussland

    2018: Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Universität in Lissabon (Portugal) im Rahmen des Erasmusprogramms

    2014: Lehrtätigkeit an Nottingham-Universität (England) im Rahmen des Erasmusprogramms

  • Preise und Förderungen

    u.a. 

    2024/2025: Preis der Akademie für Lehrentwicklung für Seminarkonzept "DaZ-Lehrkräfte: Situationen, Anfordreungen, gestern und heute": Link

    2023/2025: Preis des Honours-Programms für Forschungsprojekt (Phase I und II) "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Nimet Tan als Post-Doc-Betreuerin): Link

    2020/2021: Aufnahme in das Mentoring-Programm für PostdoktorandInnen der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig

    2011/2015: Aufnahme in das Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung

    2007/2009: Aufnahme in das Master-Leistungsstipendium des DAAD und der türkischen Erziehungsstiftung, Istanbul

  • Mitgliedschaften

    Aktuelle Mitgliedschaften: 

      • Ordentliches Mitglied des Rats der Philosophischen Fakultät FSU Jena
      • Ordentliches Mitglied der Strukturkommission des Rats der Philosophischen Fakultät FSU Jena
      • Die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung e.V.
      • JenDaF e.V.
      • GERDER – Türkischer Germanistenverband

    Ehemalige:

      • Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn e.V.
      • DAAD Bonn e.V.
      • Türkische Erziehungsstiftung Istanbul e.V.
      • Lehrerausbildungsausschuss der FSU Jena 
      • Preiskommission des Rats der Philosophischen Fakultät FSU-Jena (a.Promotionspreis der Philosophischen Fakultät, b.Rowena-Morse-Preis, c.Preis der Landesgraduierten Akademie)
      • Kindersprachbrücke Jena e.V. 

Lehre

  • Seminare

    Seminare im Lehramt Regelschule und Gymnasium, 
    Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 

    aktuell:

    • Entwicklung der Lernersprachen, Lernersprachenanalyse und DaZ-Erwerb (LA01)
    • Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich und Grammatik(-vermittlung) (LA02-02/ La02-03)
    • Fertigkeiten und Methoden in der Zweit- und Fremdsprachendidaktik (LA04-02)
    • Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung (LA04-03)
    • Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche und schulische Integration (LA05)
    • Vorbereitungmodul zur ersten Staatsprüfung in der Fachdidaktik DaZ/DaF (LA.DaZ.SFD)
    • DaZ-Lehrkäfte: gestern und heute - Ein Begegnungsseminar

    vergangene Semester:

    • Sprachstandserhebung und Sprachdiagnostik (LA03)
    • Sprachförderung im schulischen Sachfachunterricht (LA06)
    • Korpuslinguistische Lernvideoanalyse (LA08)

    Seminare im Master- und Bachelorstudiengang

    • Grundlagen des Zweit- und Fremdspracherwerbs
    • Rezeptive und produktive Fertigkeiten
    • Film und Filmeinsatz im Sprachunterricht
    • Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Integrations- und Alphabetisierungskurse
    • Migration und Mehrsprachigkeit
  • Betreuung Staatsprüfungen

    zu den Themen (Auswahl): 

    • Linguistische Berachtungen des Deutschen und der MigrantInnensprachen mit besonderer DaF/DaZ Perspektive
    • Schriftspracherwerb und Alphabetisierung
    • Fachsprache
    • Bildungssprache
    • Schulische Förderung von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen
    • DaZ und Durchgängige Sprachbildung in der Schule
  • Betreuung Abschlussarbeiten

    Erst- und Zweitbetreuung im Bachelor und Master zu den Themen (Auswahl): 

    • Migration und Integration
    • Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
    • Sprachdiagnostik
    • Sprachstandserhebung
    • Sprachförderung im Fachunterricht
    • Unterrichtsmedien und Unterrichtsgestaltung
    • Schulische Heterogenität
    • Traumasensible Unterrichtsmethoden
    • Integrations- und Alphabetisierungskurse
  • Kooperationen in der Hochschullehre

    nationale und internationale Zusammenarbeit für Einblicke in die DaZ-Praxis:

    •  mit ehemaligen Drittfachstudierenden (u.a. P. Förster, L. Balschik, V. Koliantza)
    •  mit berufstätigen (DaZ-) Lehrkräften: Salzmannschule Schnepfenthal (Spezialgymnasium für Sprachen) - In dem Seminar: "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (K. Klatt - Lehrkraft)
    •  mit Uludağ-Universität in Bursa in "Einführung in die kontrastive Linguistik"  (Prof. A. Senyildiz)
    •  mit Universität Innsbruck "Lernersprachenanalyse" (Dr. L. Skintey)
    •  mit Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e. V. in durchgängiger Sprachbildung  (T. Krinke)
    •  mit Istanbul-Cerrah-Paşa Universität zur "Lernerautonomie von DaF- Lehramtsstudenten" (Dr. Y. Sari)
    •  mit Arbeitsstelle Lehrwerk und Materialentwicklung FSU Jena (M. Tornero-Perez)
    •  mit "EineWeltHaus" e. V.  zu "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (L. Zimmermann)
    •  mit Technischer Universität Dortmund zum "Film & authentischen Hörmaterialien" (Dr. M. Riedel) (in.Vorb.)

Forschung

  • Schwerpunkte
    • Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Sprachvergleich
    • Didaktik/Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
    • Zweit- und Fremdsprachenlehrerausbildung und Nachhaltigkeit in der LehrerInnenausbildung
    • Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche bzw. SeiteneinsteigerInnen und schulische Integration
    • Deutschland als Einwanderungsland und Integrationskurse
    • Kontrastive Linguistik und Korpusanalyse
    • Empirische Methoden der Zweit- und Fremdsprachenforschung
  • Forschungsprojekte

    Mitwirkung in nationalen und internationalen Forschungsprojekten

    • Seit 2024: "DaZ Lehrkräfte: Situationen und Anforderungen, gestern und heute" (Fördreung durch Akademie für Lehrentwicklung) (Zusammenarbeit mit Elisabeth Ständer und Celina Bausewein - Drittfachstudierende).
    • Seit 2023: "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Förderung durch Honours Programm des FSU-Jena) (Nimet Tan als Projektleiterin, Celina Bausewein Drittfachstudentin).
    • Seit 2022: "Nachhaltige Professionalisierung und berufsbiografische Entwicklung von DaF-Lehrer*innen" in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Schart (Jena), Prof. Dr. Diana Maak (Berlin) und Prof. Dr. Sevinç Hatipoğlu (Istanbul).
    • 2017- 2018: "Gestaltung des DaF-Unterrichts und Unterrichtsmaterialien an der Tongji Universität", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Christina Kuhn und Tanja Schwarzmaier.
    • 09/2015 - 12/2015: "Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Bernd Helmbold und Dr. Milica Sabo.

Publikationen

  • Monographien und Mitherausgeberschaften

    seit 2020: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur (Alman Dili ve Kültürü Araştırmaları Dergisi - ALKAD). Siehe unter: zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet (2017): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit vorintegrativer Spracharbeit. Deutsch lehren und lernen in den türkischen Vorintegrationskursen. „[=Anfangs] kam einem so vor, als sei es eine extra Last auf den Schultern. Im Nachhinein … versteht man erst, dass das Erreichen des A1-Niveaus die Ohren des Kamels waren“. Monographie. München: Iudicium Verlag. (Promotionsprojekt). 

  • Artikel

    Hövelbrinks, Britta/ Werner, Theres/ Tan, Nimet (2024): „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Studienfach in der Lehrkräftebildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Zielgruppe, Inhalte und Entwicklungen“. In: Ricart Brede, Julia/ Maak, Diana/ Draber, Sibylle (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache als Studienfach für Lehramtsstudierende. Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen. Berlin et al.: Peter Lang. 85-112.

    Tan, Nimet & Şenyıldız, Anastasia (2024): Kontrastive Linguistik in der DaZ/DaF- Lehrkräfteausbildung: Ein internationales Kooperationsprojekt in der Hochschullehre. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29: 1, 407–435. Zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet/ Bausewein, Celina (2023) (i.Vorb.): Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen. 

    Tan, Nimet (2023): Sprachvergleiche mittels Künstlicher Intelligenz - Anwendungsbeispiele in der Hochschullehre. In: Forum neue Medien in der Lehre Austria. Fnma-Magazin 03/2023. (ISSN: 2410-5244). Zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet (2023): Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları. Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeitsaspekte in der Deutschlehrkräfteausbildung. In: Coşan, Leyla/Öncü, Mehmet Tahir/Balcı, Yasemin (Hrsg.): Abstractheft. XVI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. Germanistik im Wandel. Marmara Universität/ Türkisch-Deutsche Universität / GERDER- Türkischer Germanistenverband. Zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet (2021): Eingewanderte Kinder und Jugendliche im schulpflichtem Alter - Beschulungsmodelle in Deutschland und in der Türkei. Okul Çağında Göç Eden Çocuk ve Gençler - Almanya ve Türkiyedeki Eğitim ve Öğretim Modelleri. In: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur. Zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet (2019): Ein „altes“ aber immer neues Thema - Modelle, curriculare Leitlinien und universelle Standards in der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2019 (1). [ISNN: 2148-1482]. Zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet (2019): Mehmet lernt Deutsch - Eine sprachlernbiographische Fallanalyse - Ein Gespräch über Deutschland, Integration und (Erst-)Sprache. In: Muttersprache- Vierteljahresschrift für deutsche Sprache. (Hrsg.): Gesellschaft für deutsche Sprache. Heft 3, (2019). Wiesbaden. 236-254.

    Tan, Nimet (2019): „Es schlagen wieder Bomben ein“ – Ergebnisse einer Befragung mit einer Lehrkraft eines Einführungskurses für FlüchtlingsFrauen. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Heft 46,1 (2019). Stauffenburg Verlag. 41-56.

    Tan, Nimet (2019): Almanyadaki Yabancı Dil Öğretmeni Yetiştirme Modelleri, Müfredatsal Veriler ve Evrensel Standardlar. Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards. In: Abstractheft. Birinci Uluslararası Eğitim Sanat ve Teknolojisi Sempozyumu. Ubest 2019. Zum BeitragExterner Link

    Eßer, Ruth/ Tan, Nimet (2018): „Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“. Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? Zur Relevanz von Körper-Sprache-Bewusstsein in Integrationskursen. In: Hövelbrinks, Britta / Fuchs, Isabel / Maak, Diana / Duan, Tinghui / Lütke, Beate (Hrsg.) (2018): Der Die DaZ - Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb mit besonderem Blick auf Deutsch als Zweitsprache. Festschrift für Bernt Ahrenholz. De Gruyter.

    Tan, Nimet (2018): Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutschen als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanya‘daki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim ve Modellerinden Yararlanılması. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2018 (1). [ISNN: 2148-1482]. Zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet (2018): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. In: Moura, Magali; Bolacia, Ebal; Sol Stanke, Roberta; Gastao Saliãs, Tãnia (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemão como lingua estrangeira: theoriã e praxis. Rio de Janeiro: Dialogarts, 2017. [ISBN: 978-85-8199-083-5]. Zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet (2017): Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanyadaki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim Ve Modellerinden Yararlanilmasi. Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. In: Abstractheft. Birinci Uluslararasi Yabanci Dil Olarak Türkçenin Öğretimi Bilgi Şöleni. Dilleri Farklı, Duyguları Aynı. UYTOB. Uludağ Üniversitesi. Prof. Dr. Mete Cengiz Kültür Merkezinde. Zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet (2012): Methodisch-didaktische Aspekten der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen. (Zusammenfassung des Vortrags an der Tagung “Vorintegration und Übergangsmanagement” des Goethe Instituts in Berlin). Zum BeitragExterner Link

    Kuhn, Christina / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike / Tan, Nimet (2011): studio d B2, 2. Teilband. Die Mittelstufe. Deutsch als Fremdsprache Kurs- und Übungsbuch. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen. Berlin: Cornelsen.

    Tan, Nimet (2011): Redaktionelle Arbeit für das Buch “Lextra Türkisch für Anfänger und für die App “Turbokurs Türkisch”. Berlin. Cornelsen.

    Tan, Nimet (2009): Aktuelle Modelle, Standards und curriculare Schwerpunkte in der Ausbildung von (Fremdsprachen-) Lehrkräften. Masterarbeit Jena. Digitale Biblothek Thüringen. Zum BeitragExterner Link

    Kornewa, A./Tan, N./Penzes, A. (2009): Lebenswelten im Wandel: Lehrwerkanalyse. In: IDV-Magazin. Der internationale Deutschverband. Beiträge der IDT 2009 Jena/Weimar. 83. Aus den Sektionen “Lehrmaterialien: kulturspezifisch, sprachkontrastiv, international?”, “Lernen in und mit digitalen Anwendungen ” & “Berufs- und Qualifikationssprache Deutsch. Band 3. Zum BeitragExterner Link

  • Rezensionen

    Neumann Jessica/ Koliantza, Valentyna/ Kolb, Marlene/ Tan, Nimet (in. Vorb.): Rezension von Nikolas Koch/ Claudia Maria Riehl (2024): Migrationslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempo. 

    Tan, Nimet; Neumann, Jessica (2023): Rezension von Wolf-Farrè, Patrick; F. Cantone, Katja; Moraitis, Anastasia; Reimann, Daniel (Hrsg.) (2021): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Heft 2/ 2023. 

    Tan, Nimet (2022): Rezension von Asmacher, Judith; Serrand, Catherine; Roll, Heike (Hrsg.) (2021): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung (Hrsg.): Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. (Band: 8). Münster. New York. Waxmann. Zum BeitragExterner Link

    Tan, Nimet (2022): Rezension von Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr und Praxisbuch. Mit Zusatzmaterial. Tübingen: Narr Francke Attempo. Zum BeitragExterner Link

Vorträge

  • Posterpräsentationen

    Tan, Nimet / Bausewein, Celina (2024): „Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen“ im Rahmen des 19. DaZ-Workshops DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit, 22. – 23.11.2024 an der FSU Jena.

    Tan, Nimet / Bausewein, Celina / Ständer, Elisabeth (2024): „DaZ-Lehrkräfte: Situation und Anforderungen, gestern und heute“ im Rahmen des Dies Legendi am 19.11.2024 an der FSU Jena.

  • Tagungsbeiträge

    Bausewein, Celina/Tan, Nimet (2023): Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen und neuzugewanderte Kinder und Jugendliche. 9. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance. Sprachen und Sprachenbildung im gesellschaftlichen Wandel. Nysa, 24.-26.05.2023. 

    Tan, Nimet (2023): "Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları" (Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeit in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung). Vortrag im Rahmen des XVI. internationalen Germanistik-Kongress an der Marmara Universität und Türkisch-Deutschen-Universität in Istanbul. 07/10. Mai 2023.

    Tan, Nimet (2023): "Mehrsprachigkeit und kontrastive Linguistik". Fortbildungsvortrag an der Turku Universität (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen des EC2U-Aufenthalts.  

    Bausewein, Celina/ Tan, Nimet (2023): "Schulische Mehrsprachigkeit und DaZ/F-Lernende in Zeiten von Corona". Vortrag im Rahmen des Tagung "Winter school of multilingualism, european languages and societies" an der Universität Turku. 13/17. März 2023.

    Tan, Nimet (2021): „Alphabetisierungsarbeit als fester Bestandteil der Integration -  Erste Schritte beim Schriftspracherwerb“. Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens zur Förderung des Landesprogramms „Mitsprache – Deutsch4U“ am Hessischen Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) – Technische Universität Darmstadt.

    Tan, Nimet (2019): „Lernstrategienvermittlung mittels Filme“. Vortrag im Rahmen des Programms Erasmusdozentenmobilität an der Aristoteles Universität Thessaloniki.

    Tan, Nimet (2019): „Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards“. Vortrag im Rahmen des „1st International Science, Education, Art & Technology Symposiums“ an der Dokuz Eylül Universität in Izmir.

    Tan, Nimet und Mtchedlidze, Mariam (2019): „Grundelemente und Methoden des Alphabetisierungsunterrichts“: Vortrag im Rahmen der Seminarreihen „DaZ im Beruf und Schule“ des Institutsbereichs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.

    Tan, Nimet (2018): „Sprachstandserhebungen - Erwerb der Finitheit - Profilanalyse“. Vortrag im Rahmen des Programms Ostpartnerschaften des DAAD als Gastdozenten an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk.

    Tan, Nimet (2017): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. Vortrag im Rahmen des Fachkonferenzes „Fremdsprachenlehrwerke in Forschung und Unterricht“ an der Universidade do Estado do in Rio de Janeiro.

    Tan, Nimet (2017): “Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache”. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung für “Türkisch als Fremd- und Zweitsprache” an der Uludağ-Universität in Bursa.

    Tan, Nimet; Grommes, Patrick (2016): „Methoden der Alphabetisierung“. Workshop im Rahmen der Workshopreihe des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zur Unterstützung der ehrenamtlichen Sprachhelfer in Sprachkursen für geflüchtete Personen.

    Tan, Nimet (2013): “Unterrichtsmethodische Herausforderungen in den Vorintegrationskursen”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2013 in Botzen. Beitrag in der Sektion Lehreraus- und Fortbildung.

    Tan, Nimet (2012): „Methodisch-Didaktische Aspekte der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen“. Vortrag im Rahmen der Tagung “Übergangsmanagement von der vorintegrativen Sprachförderung zum Integrationskurs” des Goethe-Instituts in Berlin.

    Tan, Nimet (2009): „Lebenswelten im Wandel, Lehrwerkanalyse”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2009. Beitrag in der Sektion Lehrmaterialien:

    Tan, Nimet (2008): „Historikerstreit“. Vortrag im Rahmen der Tagung an der internationalen Akademie der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD in Rot an der Rot vom 10. bis 23.August 2008.