Dr. Nimet Tan
-
Beruflicher Werdegang
seit 2020: Vertretung der Studiengangsleitung im Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Jenaer Lehramt (Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium).
seit 2014: Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.
2016 - 2019: Tutorin der E-Learning Kursräume der Fort- und Weiterbildungsreihe „Deutsch Lehren und Lernen“ am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität.
06. - 08.2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Universität Bielefeld.
08. - 12.2015: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin „DaF in Afghanistan“ am Institut für Auslandsgermanistik und interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller Universität.
2012 - 2015: Arbeit als Lehrbeauftragte/Dozentin für Fachseminare und für ATS-Sprachkurse an der Friedrich-Schiller-Universität.
2011 - 2012: Mitwirkung als freiberufliche Autorin am Kursbuchbuch für Deutsch als Fremdsprache “studio d” des Cornelsen Verlags.
2011 - 2012: Arbeit als freiberufliche Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in den Bereichen "Deutsch als Fremdsprache" und "Türkisch als Fremdsprache".
2011 - 2011: Leitung verschiedener Integrationskurse bei der Arbeiterwohlfahrt in Jena (AWO)
07. - 10.2010: Arbeit als Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in Berlin.
-
Akademischer Werdegang
Ende 2011–2015 (Publikation 2017): Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität
2007–2009: Masterstudium im Fachberreich “Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” an der Friedrich-Schiller-Universität
2003–2007: Studium im Fachbereich: Deutschlehrerausbildung an der Dokuz Eylül Universität (Izmir), Abschluss: Jahrgangsbeste
-
Internationale Berufserfahrung
2023: Forschungsaufenthalt an der Universität Turku (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen von Europäischen Hochschulallianz (EC2U-Aufenthalt)
2019: Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland
2018: Gastdozentur im Rahmen des Programms "Ostpartnerschaften" des DAAD an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk/Weißrussland
2018: Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Universität in Lissabon (Portugal) im Rahmen des Erasmusprogramms
2014: Lehrtätigkeit an Nottingham-Universität (England) im Rahmen des Erasmusprogramms
-
Preise und Förderungen
u.a.
2024/2025: Preis der Akademie für Lehrentwicklung für Seminarkonzept "DaZ-Lehrkräfte: Situationen, Anfordreungen, gestern und heute": Link
2023/2025: Preis des Honours-Programms für Forschungsprojekt (Phase I und II) "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Nimet Tan als Post-Doc-Betreuerin): Link
2020/2021: Aufnahme in das Mentoring-Programm für PostdoktorandInnen der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig
2011/2015: Aufnahme in das Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung
2007/2009: Aufnahme in das Master-Leistungsstipendium des DAAD und der türkischen Erziehungsstiftung, Istanbul
-
Mitgliedschaften
Aktuelle Mitgliedschaften:
- Ordentliches Mitglied des Rats der Philosophischen Fakultät FSU Jena
- Ordentliches Mitglied der Strukturkommission des Rats der Philosophischen Fakultät FSU Jena
- Die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung e.V.
- JenDaF e.V.
- GERDER – Türkischer Germanistenverband
Ehemalige:
- Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn e.V.
- DAAD Bonn e.V.
- Türkische Erziehungsstiftung Istanbul e.V.
- Lehrerausbildungsausschuss der FSU Jena
- Preiskommission des Rats der Philosophischen Fakultät FSU-Jena (a.Promotionspreis der Philosophischen Fakultät, b.Rowena-Morse-Preis, c.Preis der Landesgraduierten Akademie)
- Kindersprachbrücke Jena e.V.
-
Seminare
Seminare im Lehramt Regelschule und Gymnasium,
Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdspracheaktuell:
- Entwicklung der Lernersprachen, Lernersprachenanalyse und DaZ-Erwerb (LA01)
- Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich und Grammatik(-vermittlung) (LA02-02/ La02-03)
- Fertigkeiten und Methoden in der Zweit- und Fremdsprachendidaktik (LA04-02)
- Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung (LA04-03)
- Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche und schulische Integration (LA05)
- Vorbereitungmodul zur ersten Staatsprüfung in der Fachdidaktik DaZ/DaF (LA.DaZ.SFD)
- DaZ-Lehrkäfte: gestern und heute - Ein Begegnungsseminar
vergangene Semester:
- Sprachstandserhebung und Sprachdiagnostik (LA03)
- Sprachförderung im schulischen Sachfachunterricht (LA06)
- Korpuslinguistische Lernvideoanalyse (LA08)
Seminare im Master- und Bachelorstudiengang
- Grundlagen des Zweit- und Fremdspracherwerbs
- Rezeptive und produktive Fertigkeiten
- Film und Filmeinsatz im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
- Durchgängige Sprachbildung
- Integrations- und Alphabetisierungskurse
- Migration und Mehrsprachigkeit
-
Betreuung Staatsprüfungen
zu den Themen (Auswahl):
- Linguistische Berachtungen des Deutschen und der MigrantInnensprachen mit besonderer DaF/DaZ Perspektive
- Schriftspracherwerb und Alphabetisierung
- Fachsprache
- Bildungssprache
- Schulische Förderung von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen
- DaZ und Durchgängige Sprachbildung in der Schule
-
Betreuung Abschlussarbeiten
Erst- und Zweitbetreuung im Bachelor und Master zu den Themen (Auswahl):
- Migration und Integration
- Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Sprachdiagnostik
- Sprachstandserhebung
- Sprachförderung im Fachunterricht
- Unterrichtsmedien und Unterrichtsgestaltung
- Schulische Heterogenität
- Traumasensible Unterrichtsmethoden
- Integrations- und Alphabetisierungskurse
-
Kooperationen in der Hochschullehre
nationale und internationale Zusammenarbeit für Einblicke in die DaZ-Praxis:
- mit ehemaligen Drittfachstudierenden (u.a. P. Förster, L. Balschik, V. Koliantza)
- mit berufstätigen (DaZ-) Lehrkräften: Salzmannschule Schnepfenthal (Spezialgymnasium für Sprachen) - In dem Seminar: "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (K. Klatt - Lehrkraft)
- mit Uludağ-Universität in Bursa in "Einführung in die kontrastive Linguistik" (Prof. A. Senyildiz)
- mit Universität Innsbruck "Lernersprachenanalyse" (Dr. L. Skintey)
- mit Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e. V. in durchgängiger Sprachbildung (T. Krinke)
- mit Istanbul-Cerrah-Paşa Universität zur "Lernerautonomie von DaF- Lehramtsstudenten" (Dr. Y. Sari)
- mit Arbeitsstelle Lehrwerk und Materialentwicklung FSU Jena (M. Tornero-Perez)
- mit "EineWeltHaus" e. V. zu "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (L. Zimmermann)
- mit Technischer Universität Dortmund zum "Film & authentischen Hörmaterialien" (Dr. M. Riedel) (in.Vorb.)
-
Schwerpunkte
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Sprachvergleich
- Didaktik/Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
- Zweit- und Fremdsprachenlehrerausbildung und Nachhaltigkeit in der LehrerInnenausbildung
- Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche bzw. SeiteneinsteigerInnen und schulische Integration
- Deutschland als Einwanderungsland und Integrationskurse
- Kontrastive Linguistik und Korpusanalyse
- Empirische Methoden der Zweit- und Fremdsprachenforschung
-
Forschungsprojekte
Mitwirkung in nationalen und internationalen Forschungsprojekten
- Seit 2024: "DaZ Lehrkräfte: Situationen und Anforderungen, gestern und heute" (Fördreung durch Akademie für Lehrentwicklung) (Zusammenarbeit mit Elisabeth Ständer und Celina Bausewein - Drittfachstudierende).
- Seit 2023: "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Förderung durch Honours Programm des FSU-Jena) (Nimet Tan als Projektleiterin, Celina Bausewein Drittfachstudentin).
- Seit 2022: "Nachhaltige Professionalisierung und berufsbiografische Entwicklung von DaF-Lehrer*innen" in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Schart (Jena), Prof. Dr. Diana Maak (Berlin) und Prof. Dr. Sevinç Hatipoğlu (Istanbul).
- 2017- 2018: "Gestaltung des DaF-Unterrichts und Unterrichtsmaterialien an der Tongji Universität", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Christina Kuhn und Tanja Schwarzmaier.
- 09/2015 - 12/2015: "Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Bernd Helmbold und Dr. Milica Sabo.
-
Monographien und Mitherausgeberschaften
seit 2020: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur (Alman Dili ve Kültürü Araştırmaları Dergisi - ALKAD). Siehe unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2017): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit vorintegrativer Spracharbeit. Deutsch lehren und lernen in den türkischen Vorintegrationskursen. „[=Anfangs] kam einem so vor, als sei es eine extra Last auf den Schultern. Im Nachhinein … versteht man erst, dass das Erreichen des A1-Niveaus die Ohren des Kamels waren“. Monographie. München: Iudicium Verlag. (Promotionsprojekt).
-
Artikel
Hövelbrinks, Britta/ Werner, Theres/ Tan, Nimet (2024): „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Studienfach in der Lehrkräftebildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Zielgruppe, Inhalte und Entwicklungen“. In: Ricart Brede, Julia/ Maak, Diana/ Draber, Sibylle (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache als Studienfach für Lehramtsstudierende. Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen. Berlin et al.: Peter Lang. 85-112.
Tan, Nimet & Şenyıldız, Anastasia (2024): Kontrastive Linguistik in der DaZ/DaF- Lehrkräfteausbildung: Ein internationales Kooperationsprojekt in der Hochschullehre. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29: 1, 407–435. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet/ Bausewein, Celina (2023) (i.Vorb.): Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen.
Tan, Nimet (2023): Sprachvergleiche mittels Künstlicher Intelligenz - Anwendungsbeispiele in der Hochschullehre. In: Forum neue Medien in der Lehre Austria. Fnma-Magazin 03/2023. (ISSN: 2410-5244). Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2023): Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları. Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeitsaspekte in der Deutschlehrkräfteausbildung. In: Coşan, Leyla/Öncü, Mehmet Tahir/Balcı, Yasemin (Hrsg.): Abstractheft. XVI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. Germanistik im Wandel. Marmara Universität/ Türkisch-Deutsche Universität / GERDER- Türkischer Germanistenverband. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2021): Eingewanderte Kinder und Jugendliche im schulpflichtem Alter - Beschulungsmodelle in Deutschland und in der Türkei. Okul Çağında Göç Eden Çocuk ve Gençler - Almanya ve Türkiyedeki Eğitim ve Öğretim Modelleri. In: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2019): Ein „altes“ aber immer neues Thema - Modelle, curriculare Leitlinien und universelle Standards in der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2019 (1). [ISNN: 2148-1482]. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2019): Mehmet lernt Deutsch - Eine sprachlernbiographische Fallanalyse - Ein Gespräch über Deutschland, Integration und (Erst-)Sprache. In: Muttersprache- Vierteljahresschrift für deutsche Sprache. (Hrsg.): Gesellschaft für deutsche Sprache. Heft 3, (2019). Wiesbaden. 236-254.
Tan, Nimet (2019): „Es schlagen wieder Bomben ein“ – Ergebnisse einer Befragung mit einer Lehrkraft eines Einführungskurses für FlüchtlingsFrauen. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Heft 46,1 (2019). Stauffenburg Verlag. 41-56.
Tan, Nimet (2019): Almanyadaki Yabancı Dil Öğretmeni Yetiştirme Modelleri, Müfredatsal Veriler ve Evrensel Standardlar. Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards. In: Abstractheft. Birinci Uluslararası Eğitim Sanat ve Teknolojisi Sempozyumu. Ubest 2019. Zum BeitragExterner Link
Eßer, Ruth/ Tan, Nimet (2018): „Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“. Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? Zur Relevanz von Körper-Sprache-Bewusstsein in Integrationskursen. In: Hövelbrinks, Britta / Fuchs, Isabel / Maak, Diana / Duan, Tinghui / Lütke, Beate (Hrsg.) (2018): Der Die DaZ - Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb mit besonderem Blick auf Deutsch als Zweitsprache. Festschrift für Bernt Ahrenholz. De Gruyter.
Tan, Nimet (2018): Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutschen als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanya‘daki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim ve Modellerinden Yararlanılması. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2018 (1). [ISNN: 2148-1482]. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2018): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. In: Moura, Magali; Bolacia, Ebal; Sol Stanke, Roberta; Gastao Saliãs, Tãnia (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemão como lingua estrangeira: theoriã e praxis. Rio de Janeiro: Dialogarts, 2017. [ISBN: 978-85-8199-083-5]. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2017): Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanyadaki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim Ve Modellerinden Yararlanilmasi. Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. In: Abstractheft. Birinci Uluslararasi Yabanci Dil Olarak Türkçenin Öğretimi Bilgi Şöleni. Dilleri Farklı, Duyguları Aynı. UYTOB. Uludağ Üniversitesi. Prof. Dr. Mete Cengiz Kültür Merkezinde. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2012): Methodisch-didaktische Aspekten der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen. (Zusammenfassung des Vortrags an der Tagung “Vorintegration und Übergangsmanagement” des Goethe Instituts in Berlin). Zum BeitragExterner Link
Kuhn, Christina / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike / Tan, Nimet (2011): studio d B2, 2. Teilband. Die Mittelstufe. Deutsch als Fremdsprache Kurs- und Übungsbuch. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen. Berlin: Cornelsen.
Tan, Nimet (2011): Redaktionelle Arbeit für das Buch “Lextra Türkisch für Anfänger und für die App “Turbokurs Türkisch”. Berlin. Cornelsen.
Tan, Nimet (2009): Aktuelle Modelle, Standards und curriculare Schwerpunkte in der Ausbildung von (Fremdsprachen-) Lehrkräften. Masterarbeit Jena. Digitale Biblothek Thüringen. Zum BeitragExterner Link
Kornewa, A./Tan, N./Penzes, A. (2009): Lebenswelten im Wandel: Lehrwerkanalyse. In: IDV-Magazin. Der internationale Deutschverband. Beiträge der IDT 2009 Jena/Weimar. 83. Aus den Sektionen “Lehrmaterialien: kulturspezifisch, sprachkontrastiv, international?”, “Lernen in und mit digitalen Anwendungen ” & “Berufs- und Qualifikationssprache Deutsch. Band 3. Zum BeitragExterner Link
-
Rezensionen
Neumann Jessica/ Koliantza, Valentyna/ Kolb, Marlene/ Tan, Nimet (in. Vorb.): Rezension von Nikolas Koch/ Claudia Maria Riehl (2024): Migrationslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempo.
Tan, Nimet; Neumann, Jessica (2023): Rezension von Wolf-Farrè, Patrick; F. Cantone, Katja; Moraitis, Anastasia; Reimann, Daniel (Hrsg.) (2021): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Heft 2/ 2023.
Tan, Nimet (2022): Rezension von Asmacher, Judith; Serrand, Catherine; Roll, Heike (Hrsg.) (2021): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung (Hrsg.): Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. (Band: 8). Münster. New York. Waxmann. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2022): Rezension von Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr und Praxisbuch. Mit Zusatzmaterial. Tübingen: Narr Francke Attempo. Zum BeitragExterner Link
-
Posterpräsentationen
Tan, Nimet / Bausewein, Celina (2024): „Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen“ im Rahmen des 19. DaZ-Workshops DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit, 22. – 23.11.2024 an der FSU Jena.
Tan, Nimet / Bausewein, Celina / Ständer, Elisabeth (2024): „DaZ-Lehrkräfte: Situation und Anforderungen, gestern und heute“ im Rahmen des Dies Legendi am 19.11.2024 an der FSU Jena.
-
Tagungsbeiträge
Bausewein, Celina/Tan, Nimet (2023): Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen und neuzugewanderte Kinder und Jugendliche. 9. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance. Sprachen und Sprachenbildung im gesellschaftlichen Wandel. Nysa, 24.-26.05.2023.
Tan, Nimet (2023): "Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları" (Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeit in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung). Vortrag im Rahmen des XVI. internationalen Germanistik-Kongress an der Marmara Universität und Türkisch-Deutschen-Universität in Istanbul. 07/10. Mai 2023.
Tan, Nimet (2023): "Mehrsprachigkeit und kontrastive Linguistik". Fortbildungsvortrag an der Turku Universität (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen des EC2U-Aufenthalts.
Bausewein, Celina/ Tan, Nimet (2023): "Schulische Mehrsprachigkeit und DaZ/F-Lernende in Zeiten von Corona". Vortrag im Rahmen des Tagung "Winter school of multilingualism, european languages and societies" an der Universität Turku. 13/17. März 2023.
Tan, Nimet (2021): „Alphabetisierungsarbeit als fester Bestandteil der Integration - Erste Schritte beim Schriftspracherwerb“. Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens zur Förderung des Landesprogramms „Mitsprache – Deutsch4U“ am Hessischen Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) – Technische Universität Darmstadt.
Tan, Nimet (2019): „Lernstrategienvermittlung mittels Filme“. Vortrag im Rahmen des Programms Erasmusdozentenmobilität an der Aristoteles Universität Thessaloniki.
Tan, Nimet (2019): „Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards“. Vortrag im Rahmen des „1st International Science, Education, Art & Technology Symposiums“ an der Dokuz Eylül Universität in Izmir.
Tan, Nimet und Mtchedlidze, Mariam (2019): „Grundelemente und Methoden des Alphabetisierungsunterrichts“: Vortrag im Rahmen der Seminarreihen „DaZ im Beruf und Schule“ des Institutsbereichs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Tan, Nimet (2018): „Sprachstandserhebungen - Erwerb der Finitheit - Profilanalyse“. Vortrag im Rahmen des Programms Ostpartnerschaften des DAAD als Gastdozenten an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk.
Tan, Nimet (2017): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. Vortrag im Rahmen des Fachkonferenzes „Fremdsprachenlehrwerke in Forschung und Unterricht“ an der Universidade do Estado do in Rio de Janeiro.
Tan, Nimet (2017): “Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache”. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung für “Türkisch als Fremd- und Zweitsprache” an der Uludağ-Universität in Bursa.
Tan, Nimet; Grommes, Patrick (2016): „Methoden der Alphabetisierung“. Workshop im Rahmen der Workshopreihe des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zur Unterstützung der ehrenamtlichen Sprachhelfer in Sprachkursen für geflüchtete Personen.
Tan, Nimet (2013): “Unterrichtsmethodische Herausforderungen in den Vorintegrationskursen”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2013 in Botzen. Beitrag in der Sektion Lehreraus- und Fortbildung.
Tan, Nimet (2012): „Methodisch-Didaktische Aspekte der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen“. Vortrag im Rahmen der Tagung “Übergangsmanagement von der vorintegrativen Sprachförderung zum Integrationskurs” des Goethe-Instituts in Berlin.
Tan, Nimet (2009): „Lebenswelten im Wandel, Lehrwerkanalyse”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2009. Beitrag in der Sektion Lehrmaterialien:
Tan, Nimet (2008): „Historikerstreit“. Vortrag im Rahmen der Tagung an der internationalen Akademie der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD in Rot an der Rot vom 10. bis 23.August 2008.