Aufgabenbasierter Unterricht auf A1
In den Jahren 2003 bis 2007 wurde eine umfassende Evaluation des Intensivprogramms "Deutschlandstudien" an der Juristischen Fakultät der Keio Universität Tokyo durchgeführt. Dabei wurde der Frage nachgegangen, welche Aspekte des Programms sich in diesem Zeitraum als erfolgreich erwiesen haben. Zugleich wurde die Datenaber auch unter dem Aspekt möglicher Verbesserungs- und Entwicklungsmöglichkeiten untersucht. Die Analyse stützte sich dabei zum einen auf eine Dokumentenanalysen und regelmäßig durchgeführten Befragungen der Studierenden, zum anderen auf einer Fallstudie. Elemente der Evaluations- und der Aktionsforschung wurden somit verbunden, um eine möglichst umfassende Sicht auf das Programm zu ermöglichen.
-
Publikation
Schart, Michael (2010). What matters in TBLT – task, teacher or team?Externer Link An action research perspective from a beginning German language classroom. In: Eckerth, Johannes & Siekmann, Sabine (eds.). (2008) Task-Based Language Learning and Teaching: Theoretical, Methodological, and Pedagogical Perspectives.
Frankfurt: Peter Lang, 41-60シャールトミヒャエル,濱野英巳,シュッテレホルガー,マイヤーアンドレアス (2011). コンテンツとタスク中心の教授法におけるドイツ語学習過程の調査研究. ProjektberichtExterner Link
Präsentationen:
濱野英巳,Michael Schart (2010). コンテンツとタスク中心のドイツ語教授法初習ドイツ語学習者が文法能力とコミュニケーション能力を統合することは可能か?日本独文学会Externer Link.
Meyer, Andreas/ Schart, Michael (2010). Aufgabenorientierung als fremde Unterrichtsform –Konflikt oder Chance?Externer Link ALA, Kassel.
Schart, Michael (2011). A strong version of task-based design at beginner’s level. Externer LinkTBLT Conference Auckland.
-
Unterrichtsmaterialien