Interaktion im fach- und sprachintegrierten Unterricht an der Universität

2013-2020

Buchcover

Foto: Narr Verlag

Mit einem multiperspektivischen Ansatz geht dieses Forschungsprojekt der Frage nach, welche Besonderheiten die Interaktionsprozesse bei fach- und sprachintegriertem Unterricht (CLIL)  in der Grundstufe auszeichnen und wie das Geschehen von den Lernenden selbst wahrgenommen wird.

Grundlage der Analyse bilden zum einen die Daten, die aus regelmäßigen schriftlichen Befragungen von Studierenden gewonnen wurden (evaluative Perspektive). Aus kognitiver und soziokultureller Perspektive werden zum anderen mehr als 10 Stunden unterrichtlicher Interaktion im Plenum und in Gruppenarbeiten analysiert. Die Aufnahmen erfolgten Dez 2012/Jan 2013 sowie im Nov 2015 in zwei Lerngruppen der Grundstufe nach 20-25 Wochen Lernzeit.

 

 

 

Projektbeteiligte:

Olga Czyzak Chuo Universität Tokyo); Hidemi Hamano (Keio Universität Tokyo); Grit Liebscher (University of Waterloo/ON); Sara Marsh (University of Waterloo/ON); Davide Orlando (Keio Universität Tokyo), Michael Schart (Keio Universität Tokyo)

Projektdaten