Dr. Christina Kuhn

  • Vita

    Beruflicher Werdegang

    • Spring Term 2018: Max-Kade-Professor of German, Department of Linguistics and Germanic, Slavic, Asian and African Languages, Michigan State University (MSU), East Lansing (USA)
    • Seit 01.10.2008: Akademische Rätin am Institut für Auslandsgermanistik/DaF/DaZ, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Beamtin auf Lebenszeit)
    • 01.08.2000-30.09.2008: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Auslandsgermanistik/DaF/DaZ, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Lehrstuhl Methodik/Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Prof. Dr. H. Funk)
    • 01.04.2000-30.09.2000: wissenschaftliche Mitarbeiterin, FB 09 - Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Universität GH Kassel (Prof. Dr. G. Neuner)
    • WS 1997/98-SS 2001: Lehrbeauftragte für allgemeinsprachliche und berufsorientierte Kurse Deutsch als Fremdsprache an der Gesamtvolkshochschule Kassel, der Universität GH Kassel sowie für DSH-Kurse an der Universität GH Kassel und der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Durchführung der DSH-Kurse, Erstellung von DSH-Prüfungen, Prüfungskorrektur)
    • 01.04.1996-31.03.1998: wissenschaftliche Mitarbeiterin, FB 05 – Alte Geschichte, Universität GH Kassel (Prof. Dr. H. Schneider)

    Studium

    • 28.08.2007: Rigorosum, Abschluss des Promotionsverfahrens,    Dissertation: Fremdsprachen berufsorientiert lernen und lehren. Kommunikative Anforderungen der Arbeitswelt und Konzepte für den Unterricht und die Lehrerausbildung am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache
    • 10.07.2001: International Master Deutsch als Fremdsprache, Universität Gesamthochschule (GH) Kassel
    • 29.02.2000: Aufbau- und Ergänzungsprüfung Deutsch als Fremdsprache (Zertifikat), Universität GH Kassel
    • WS 95/96-SS 2001: Aufbau- und Ergänzungsstudium und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache, Universität GH Kassel
    • 19.06.1995: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Universität GH Kassel
    • WS 90/91-SS 95: Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, Universität GH Kassel
    • Seit 01.10.2008:
    • 26.09.1990: Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung, Diplomgrad "Diplom-Verwaltungswirtin" (FH), Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden, Abteilung Kassel
    • 01.10.1987-30.09.1990: Verwaltungsinspektoranwärterin beim Hessischen Landesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Landentwicklung, Kassel; Studium der allgemeinen Verwaltungswissenschaften an der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden, Abteilung Kassel
  • Lehre

    Michigan State University, East Lansing, USA

    Lehre im Rahmen meiner Max-Kade-Professor of German, Department of Linguistics and Germanic, Slavic, Asian and African Languages, Michigan State University (MSU), East Lansing (USA)

    Spring Term 2018

    • German (GRM) 325.1, Third-Year German: Oral Communication 
    • Mitarbeit im Grad Colloquium für MA und PhD students 
    • fachliche Beratung undergrads, MA und PhD students

     

    Friedrich Schiller Universität Jena

    Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) - Seminare im Magister-, Master- und Bachelor-Studiengang Auslandsgermanistik/DaF/DaZ (BA, Vorlesung vermerkt)

    WiSe 2017/18

    • Mediendidaktik und Medienforschung I [MA.DaF.K03]
    • Lehr-/Lernmaterialentwicklung: Analyse, Erstellung und Einsatzszenarien [Freies Angebot]
    •  Medien im FSU a [BA.DaF.M05]
    •  Berufsorientierten DaF-Unterricht planen [MA.DaF.K05]

     

    Universität Kassel

    Lehre an der Universität Kassel (FB 09 DaF/DaZ, FB 05 Geschichte/Alte Geschichte)

    SoSe 2000: Vom Arbeitsblatt zum Lernprogramm - Aufgabengestaltung mit dem Computer / Sachtexte im berufsorientierten Unterricht DaF (MA DaF)

    WiSe 1999/2000: Die Arbeit mit Autorenprogrammen im DaF-Unterricht / Tertiärsprachendidaktik - Deutsch nach Englisch (zusammen mit G. Neuner)" (MA DaF)

    SoSe1996: Von Augustus bis zu den Antoninen - Krisen und Kontinuitäten des nachaugustäischen Prinzipats, Hauptseminar Alte Geschichte (Mag., LA Geschichte)

    WiSe 1995/1996: Römische Landwirtschaft, Hauptseminar Alte Geschichte (Mag., LA Geschichte)

     

    MA-und BA-Arbeiten (Erstgutachten)

    Themenauswahl 2013–2017 (BA vermerkt)

    • Vergleich von Grammatikpräsentationen in den DaF-Lehrwerken Menschen A1 und studio 21 A1 unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Theorien
    • Deutschland erleben: Konzept zur Sprachförderung neu zugewanderter Jugendlicher in Willkommensklassen am Beispiel des Themas „Naturraum Wald“
    • Deutschlernen in der Berufsschule – Konzepte und Modelle zur Gestaltung kommu-nikativer Situationen
    • Sprachmittlung im DaF-Unterricht. Konzepte und Potenziale in Lehrwerken und Unterricht
    • Kommunikative Anforderungen an nicht-muttersprachliche Pflegekräfte in der Altenpflege – Bedarfs- und Lehrmaterialanalyse sowie Vorschläge zur Konzeption einer berufsspezifischen Förderung im Bereich Deutsch als Fremdsprache
    • Ausländische Ärzte an deutschen Kliniken: Vom Sprachbedarf zum Arbeitsplatz als Lernort
    • Erlebnisorientiertes Lernen zur Förderung des Fremdsprachenerwerbs am Beispiel der PASCH-Projekte des Goethe-Instituts Ankara
    • Die Förderung der deutschen Sprache in Uganda. Historisch-soziokulturelle Voraussetzungen und aktuelle Perspektiven der Kulturpolitik
    • Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht zur Förderung kommunikativer Kompetenz. Konzepte, Herausforderungen und Modelle
    • Deutsch lernen und Deutschland kennen lernen – Chancen und Grenzen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichts an den DSD-Schulen in China
    • Die Gestaltung eines telekollaborativen Seminars mit Skype zwischen us-amerikanischen Deutschlernern und deutschen DaF-Studierenden – aus der Perspektive des amerikanischen Partners
    • Marketingstrategien von Sprachinstituten in Deutschland und China am Beispiel des Goethe-Instituts und des Konfuzius-Instituts
    • Das Hörbuch und sein Einsatz im DaF-Unterricht. Hörverstehen und Hörverstehensschulung auf der Grund- und Mittelstufe
    • Moodle in der Fremdsprachenausbildung. Konzepte, Modelle und Kriterien für die Kursraumgestaltung (BA)
    • Deutsche Filme in der Sprach- und Kulturvermittlung – Modelle, Konzepte und Übungsformate zum Einsatz von Spielfilmen in DaF-Lehrwerken
    • Die Förderung der Phonetik im DaF-Unterricht für chinesische Lernende – Aufgaben- und Übungsgestaltung und Kriterien zur Auswahl von Lehrwerken
    • Fernsehserien im Unterricht für chinesische Deutschlernende. Konzepte und Einsatzszenarien am Beispiel der Lindenstraße
    • Interaktive Whiteboards im DaF-Unterricht: Werkzeuge, Übungsformate und Einsatz-szenarien zur effektiven Lernumgebungsgestaltung
    • Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht – Wortschatzkonzepte, Modelle und Strategien in studio d A1 und Studienweg Deutsch 1
    • Konzepte und Modelle für die Sprachlernberatung ‚Deutsch als Fremdsprache‘ in Deutschland
    • Sprachlernberatung für chinesische Studierende an deutschen Hochschulen. Ein  anwendungsorientiertes Konzept zur Planung und Durchführung individueller Sprachlernberatungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • Sprachbedarfsermittlung. Ein basales Qualitätskriterium für DaF-Kurse in Unternehmen
    • Das Web erleben – Die Anwendung von Webquests im Fremdsprachenunterricht (BA)
    • Mobile Geräte als neue Lernwerkzeuge im Fremdsprachenunterricht. Einsatzmöglichkeiten der mobilen Endgeräte und Applikationsprogramme im DaF-Unterricht für chinesische Lernende
    • Fertigkeitentraining mit Web 2.0-Anwendungen. Modelle und Konzepte zur Integration von Prezi und Voki in die Wortschatzarbeit und das Sprechtraining
    • Hörverstehenstraining mit Podcasts im DaF-Unterricht: Hörtextsorten, Übungen, Einsatzszenarien
    • Das E-Book im DaF-Unterricht – Szenarien, Potenziale und Grenzen von elektronischen Lehrwerken im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
    • Potenziale digitaler Spiele beim Fremdsprachenerwerb
    • Der Einsatz von Google Docs zur Förderung des Kollaborativen Schreibens im DaF-Unterricht (BA)
    • Mobile Learning – das Smartphone als Lernbegleiter für Deutsch als Fremdsprache
    • Einsatz von Telenovelas im DaF-Unterricht am Beispiel der Telenovela „Jojo sucht das Glück“ (Deutsche Welle)
    • Einsatzmöglichkeiten von Autorenprogrammen für sudanesische Deutschlernende am Beispiel von Hot Potatoes, Zarb und LingoFox
    • Mobiles Lernen im DaF-Unterricht – Konzepte, Qualitätskriterien und Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Applikationen (BA)
    • Den ‚Ernstfall‘ proben? Zum Einsatz von Rollenspielen im DaF-Unterricht
    • DaF-StudentInnen als SprachlernberaterInnen: Zur Integration von Beratungselementen in Gespräche mit chinesischen StudentInnen
    • Poplieder im Fremdsprachenunterricht mit Jugendlichen. Potenziale authentischer deutscher Vokalmusik zur Förderung der Sprachproduktion und ihre Umsetzung in DaF-Lehrwerken
    • Literaturverfilmungen im DaF-Unterricht für Jugendliche am Beispiel des Films ‚Die Wolke‘. Potenziale, Kompetenzen, Unterrichtskonzepte
    • DaF/DaZ-Lehrwerke – humorfreie Zonen? Eine Bestandsaufnahme (BA)
    • Die Stellung der deutschen Sprache am Arbeitsplatz in Taiwan – Befragung von Germanistikabsolventen
    • Hörverstehenstraining in internationalen DaF-Lehrwerken. Methodisch-didaktische Konzepte, Aufgaben- und Übungsgestaltung am Beispiel von Menschen A1 und Berliner Platz Neu A1
    • Wortschatzarbeit und der Einsatz von Bildmaterial in DaF-Lehrwerken der Mittelstufe. Eine vergleichende Analyse zwischen Stichwort Deutsch Mittelstufe II und studio d B2
    • Arbeit mit Lernerbildern im DaF-Unterricht
  • Forschung

    Laufende Projekte

    1. Interdisziplinäre Forschungsprojekte der Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung (ALM) mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) Erfurt: Erlebnismodellierung durch augmented reality, Fortschreibung und Entwicklung einer digitalen Version des quality guide zur Evaluation von Unterricht und Lehr-Lernmaterialien, Formen kompetenzorientierter Lernanalyse, Aufbau adaptiver Sprachlerninfrastrukturen sowie die Entwicklung digitaler Spiele(welten).
    2. Wissenschaftliche und organisatorische Betreuung des Erfahrungsaustauschkreises Fremdsprachen in der Wirtschaft (ERFA) (Zusammenschluss der SprachkursmanagerInnen von Unternehmen im deutschsprachigen Raum). 
    3. Autorin im DAAD-Projekt „DaF-Studienmodule“ für DaF-Lehrende und Studierende (Master-Modul „Deutsch im Beruf“)..
    4. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Universität Bremen, dem Ajuntament de Lleida, der Generalitat de Catalunya - Departament d’Ensayament, vier beruflichen Schulen in Lleida und dem Landkreis Osnabrück im Projekt „Didaktisch-methodische Konzepte für die berufsorientierte Fremdsprachenvermittlung als Beitrag einer europäischen Berufsausbildung“ (Erasmus+ strategische Regiopartnerschaft).
    5. Deutsch im Beruf: Untersuchungen zu betrieblichen Arbeitsplätzen als Sprachlernorte sowie zur Integration des Fremdsprachenlernens in das betriebliche Weiterbildungsmanagement..
    6. Lehrwerkentwicklungen mit dem Cornelsen-Verlag, Berlin (online/offline).

    Forschungsbereiche

    1. Deutsch im Beruf: fremdsprachliche Kommunikation am Arbeitsplatz, hier: Erweiterung des Korpus, Ableitung von Kompetenzprofilen und methodisch-didaktischen Implikationen, Erforschung betrieblicher Weiterbildungskonzepte und Integration des Fremdsprachenlernens in das betriebliche Weiterbildungsmanagement (u.a. Lernort Arbeitsplatz, 70:20:10-Konzept und Verbindung formellen und informellen Lernens), Entwicklung methodisch-didaktischer Konzepte für den berufsorientierten DaF-Unterricht und die LehrerInnenbildung.
    2. Erforschung digitaler Lehr-Lernumgebungen, insbesondere der Formen digitaler Erlebnismodellierung (augmented reality) und des instructional design, Interaktion Lernende-Lernmaterial (mit Hilfe von eye-tracking), Formen kompetenzorientierter Lernanalyse, Aufbau adaptiver Sprachlerninfrastrukturen, Entwicklung digitaler Spiele(welten) und ihre Integration in Fremdsprachenunterricht und Lehrerbildung, Formen des digital storytelling.
    3. Chunking, Automatisierung und Zusammenhang von Wortschatz und Grammatik, Implikationen für fremdsprachliche Vermittlungsprozesse und Materialentwicklung.
    4. Lehrwerkforschung (u.a. Einfluss von digital, spatial etc. turns) und Lehrmaterialentwicklung online/offline, Fragen der Visualisierung von Wortschatz und Grammatik in Lehrwerken (auf Basis von eye-tracking), Einsatz von e-books im Fremdsprachenunterricht.
    5. Methoden und Modelle der Landeskundedidaktik (u.a. Vermittlung von Geschichte im DaF-Unterricht; spatial turn: Raumvorstellungen/-wahrnehmungen von DaF-Lernenden).
    6. Erwerb kommunikativer Fertigkeiten u.a. unter mehrsprachigkeitsdidaktischen Aspekten.
  • Publikationen

    Monografien

    Kuhn, Christina:  [in Vorbereitung] Didaktik - Deutsch als Fremdsprache. Deutsch für den Beruf: Unterrichten und Lernen (Arbeitstitel). Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina:  [in Vorbereitung] Deutsch im Beruf (Arbeitstitel). In: Goethe-Institut (Hrsg): Deutsch Lehren Lernen. München: Langenscheidt

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Weise, Dorothea / Rainer E. Wicke (2014): Aufgaben, Übungen, Interaktion. In: Goethe-Institut (Hrsg): Deutsch Lehren Lernen (DLL - Modul 4). München: Langenscheidt

    Ohm, Udo / Kuhn, Christina / Funk, Hermann (2007): Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken – mit Fachsprache arbeiten. Münster: Waxmann

    Kuhn, Christina (2007): Fremdsprachen berufsorientiert lernen und lehren: Kommunikative Anforderungen der Arbeitswelt und Konzepte für den Unterricht und die Lehrerausbildung am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache. Diss. Jena: Digitale Bibliothek Thüringen [http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13903/Kuhn/Dissertation.pdfExterner Link, 443 S.]

    Artikel

    Kuhn, Christina (in Vorbereitung): 70:20:10 - Gesteuertes und informelles Fremdsprachenlernen am Arbeitsplatz. In: Erfahrungskreis Fremdsprachen in der Wirtschaft (ERFA) (Hrsg.): Lernort Arbeitsplatz – Modelle und Konzepte zur unternehmensbezogenen Fremdsprachenförderung (online-Publikation Digitale Bibliothek Thüringen)

    Kuhn, Christina (2019): Jenseits von Fachsprache? Eine Studie zur Kommunikation im Betrieb und ihre Implikationen für den berufsorientierten Fremdsprachenunterricht und die Materialgestaltung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) 24/1, S. 49-60 [PDF online: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/949/948]Externer Link

    Kuhn, Christina / Sass, Anne (2018): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprache Deutsch - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts Nr. 59/2018, S. 3-11

    Kuhn, Christina / Sass, Anne (2018): Berufsorientierter Unterricht mit der Szenario-Methode. In: Fremdsprache Deutsch - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts Nr. 59/2018, S. 12-15

    Kuhn, Christina (2018): Fremdsprachen in der Aus- und Weiterbildung und im betrieblichen Weiterbildungsmanagement. In: Efing, Christian / Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr, S.457-465

    Kuhn, Christina / Rita M. von Eggeling (2017): APPs & Co – authentische Lern- und Erfahrungsräume durch Smartphones im DaF-Unterricht. In: Akkramas, Pakini / Funk, Hermann / Traoré, Salifou (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 307-319

    Kuhn, Christina (2017): Kompetenzprofile statt Niveaus – akutelle lerner- und bedarfsorientierte Planungsinstrumente zur Ergänzung des GER. In: Moura, Magali / Gastao Saliés, Tania / Sol Stanke, Roberta / Bolacio, Ebal (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemao como língua estrangeira: teoria e práxis, volume 2. Rio de Janeiro: Letra Capital, S. 47-65

    Kuhn, Christina (2017): Aller Anfang … – Eine Eye-Tracking-Pilotstudie zu Aufschlagsseiten in DaF-Lehrwerken. In: Fäcke, Christiane / Mehlmauer-Larcher, Barbara (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrmaterialien - Entwicklung, Analyse und Rezeption. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 153-170 (KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht)

    Kuhn, Christina (2015): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht - Planungs- und Übungskonzepte zwischen Arbeitswelt und GER in der Diskussion. In: Clalüna, Monika / Tscharner, Barbara (Hrsg.): Deutsch lohnt sich. DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf. Stallikon: Käser Druck, S. 85–92 (Akten der Fünften Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. 20. und 21.Juni 2014, Universität Bern, AkDaF/ Ledafids))

    Kuhn, Christina (2015): Hast du keinen Mülleimer? – Der GER im Spannungsfeld von Ar-beitsalltag und Sprachenpolitik. In: Fachstelle berufsbezogenes Deutsch im IQ-Netzwerk Integration durch Qualifizierung (Hrsg.): Fachdiskussion – Sprachstandsfeststellung [http://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/Kuhn_GER_20150402.pdfExterner Link, 22 S.]

    Kuhn, Christina (2014): Ein spatial turn? Räume und Raumkonzepte in DaF-Lehrwerken am Beispiel von studio d/studio 21. In: Sant'Anna Bolacio Filho, Ebal / Funk, Hermann (Hrsg.): Kulturdidaktik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Deutsch lehren und lernen kooperativ - kompetent - kreativ. Rio de Janeiro: APA, S. 88–106

    Kuhn, Christina (2014): Deutsch am Arbeitsplatz (DaA) – Ergebnisse einer Studie zu sprachlich-kommunikativen Anforderungen im Betrieb als Grundlage einer organisationsbezogenen Zweitsprachenförderung. In: Mackus, Nicole/Möhring, Jupp (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag, S. 227–238 (Materialen Deutsch als Fremdsprache 87)

    Kuhn, Christina (2013): Fremdsprachenbedarf in Ausbildung und Beruf. In: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von “Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 217–235

    Kuhn, Christina (2011): Integrating General Purpose and Vocationally-Oriented Language Learning (VOLL) - New Goals for Language and Teacher Training. In: Chan, Wai Meng / Chin, Kwee Nyet / Suthiwan, Titima (Eds.): Foreign Language Teaching in Asia and Beyond. Current Perspectives and Future Directions. Boston: W. de Gruyter, S. 71–92 (reviewed)

    Kuhn, Christina (2011): Die Radieschen von unten ansehen - Digital Storytelling als handlungsorientierter Ansatz zur Förderung von Kommunikations- und Medienkompetenz im DaF-Unterricht. Tagungsakten des 8. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses / Anais do VIII Congresso Brasileiro de Professores de Alemão. ABraPA [http://abrapa.org.br/hotsite/pdf/Arquivo08.pdf, 10 S.]

    Kuhn, Christina (2011): Texte und (digitale) Medien. Kompetenzen für den Umgang mit medial unterschiedlich vermittelten Texten. In: ZF. Deutsche Lehrer im Ausland (VDLIA) 1/58, S. 75–79

    Kuhn, Christina (2010): Artikel zu den Lemmata Autorenprogramme, Lernplattformen, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Schlüsselqualifikation, Sprachlabor, Web 2.0. In: Barkowski, Hans / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke UTB

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2010): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer, S. 316–321

    Kuhn, Christina (2009): Qualitätsmerkmale einer berufsorientierten Lehrerausbildung für den DaF-Unterricht. In: Dituria. Zeitschrift für Germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft (6), Tirana, S. 88–96

    Kuhn, Christina (2009): Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherungsinstrumente im Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. In: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.): Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Doku-mentation einer Fachtagung vom 13./14.07.2007. Nürnberg: BaMF, S. 160–177

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2007): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen und die Entwicklung von DaF-Lehrwerken – von Theorie und Praxis. In: Eßer, Ruth / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Wege nach Babylon. Festschrift für Hans Barkowski zum 60.Geburtstag. München: Iudicium, S. 242–253

    Barkowski, Hans / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2006): Der Internationale Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache in Jena. Entstehungszusammenhang – Strukturelemente – Curriculum - Erfahrungen und Empfehlungen. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 31/2005. München: Iudicium, S. 267–285

    Barkowski, Hans / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2006): Der Internationale Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache in Jena. Curriculum, Erfahrungen und Empfehlungen. In: Casper-Hehne, Hiltraud / Koreik, Uwe / Middeke, Annegret (Hrsg.): Die Neustrukturierung von Studiengängen „Deutsch als Fremdsprache“. Probleme und Perspektiven. Göttingen: Universitätsverlag, S. 35–54

    Kuhn, Christina (2006): Möglichkeiten der Integration sprachlernbezogener Autorenprogramme in den DaF-Unterricht. In: Barkowski, Hans / Wolff, Armin (Hrsg.): Materialien Deutsch als Fremdsprache 76. Regensburg: FaDaF, S. 329–340

    Kuhn, Christina (2005): Lernerzentriert und motivierend! Zur Integration von Autorenprogrammen in fremdsprachliche Lernumgebungen. In: NM - Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 1-2/2005, S. 40–46

    Kuhn, Christina (2005): Unser Fachthema: Aufgabenorientierter DaF-Unterricht mit studio. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung. Nr. 15/2005, S. 20–21

    Kuhn, Christina (2004): Integrating General Purpose and Vocationally-Oriented Language Learning (VOLL) - New Goals for Teacher Training. In: Proceedings of the CLaSIC 2004 Conference “Current Perspectives and Future Directions in Foreign Language Teaching and Learning”, 1-3 Dec. 2004, National University of Singapore

    Barkowski, Hans / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2003): Europäische Mehrsprachigkeit: neu kalibriert - Auf dem Wege zu einheitlichen Standards für das Lehren, Lernen und Testen fremdsprachlicher Kompetenz. In: Petzold, K. / Woest, V. (Hrsg.): Leistung und Leistungsbewertung. Jena: Beiträge des Zentrums für Didaktik (ZfD), Bd. 2, S. 185–186

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2003): Der Europäische Referenzrahmen für Sprachen & Profile Deutsch - „McDonaldisierung“ des Fremdsprachenunterrichts oder neue Qualität der Planung fremdsprachlichen Lehrens und Lernens? In: Petzold, K. / Woest, V. (Hrsg.): Leistung und Leistungsbewertung. Jena: Beiträge des Zentrums für Didaktik (ZfD), Bd. 2, S. 187–201

    Bettermann, Rainer / Koreik, Uwe / Kuhn, Christina (2003): West-östliche Begegnungen. Ein Tandem-Seminar zur Landeskunde - nicht nur auf einer interaktiven Oberfläche. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 29. München: Iudicium, S. 411–419

    Kuhn, Christina (2003): Aspekte von Mehrsprachigkeit in neueren Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. NM - Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 4, S. 229–235

    Kuhn, Christina (2002): Einstufungstest zu "Eurolingua Deutsch" (Neubearbeitung), DaF-Lehrwerk für Erwachsene. Berlin: Cornelsen-Verlag

    Kuhn, Christina (2002): Arbeitswelt im DaF-Unterricht: Ideen zur Sprachhandlungsplanung und Materialrecherche. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung. Nr. 9/2002, S. 20–21

    Kuhn, Christina (2002): Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an berufsbildenden Schulen – berufsbezogen, berufsbegleitend. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 71–81 (12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002 an der Universität zu Köln)

    Kuhn, Christina (2002): Deutschunterricht in Usbekistan. In: MitSprache Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Nr. 8/2002, S. 18–19

    Kuhn, Christina (2001): Rezension zu: Meißner, Franz-Joseph / Reinfried, Marcus (Hrsg) (1998): Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen. Tübingen: Narr. In: Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache 2/2001, S. 116–117

    Kuhn, Christina (2001): Multimedia im Unterricht Deutsch als Fremdsprache - Hypertextpro-jekte. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Nr. 6/2001, S. 21–22

    Kuhn, Christina (2001): HotPotatoes – ein Autorenprogramm im DaF-Unterricht. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Nr. 6/2001 [online Zu-satzmaterial www.cornelsen.de ]

    Kuhn, Christina (1996): Artikel "Fischfang" und "Piscina". In: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Stuttgart, Weimar: Metzler

     

    Lehrwerke

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Nielsen, Laura / von Eggeling, Rita (2020): Das Leben - A1. Gesamtband Kurs- und Übungsbuch.  Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Nielsen, Laura / von Eggeling, Rita (2020): Das Leben - A1.1  Kurs- und Übungsbuch.  Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2017): studio [express] - Der Kompaktkurs Deutsch B1. Kursbuch, Übungsbuch und interaktive online-Übungen. Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2017): studio [express] - Der Kompaktkurs Deutsch A2. Kursbuch, Übungsbuch und interaktive online-Übungen. Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2017): studio [express] - Der Kompaktkurs Deutsch A1. Kursbuch, Übungsbuch und interaktive online-Übungen. Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2016): Herzlich willkommen. Einstiegskurs Deutsch. Berlin: Cornelsen

    Winzer-Kiontke, Britta / Kuhn, Christina (2016): studio Die Mittelstufe C1 Übungsbuch. Berlin: Cornelsen

    Kuhn, Christina / Levin, Sabira / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike (2015): studio Die Mittelstufe C1 Kursbuch. Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2013): studio [21] A1. Das Deutschbuch. Cornelsen Ver-lag: Berlin

    Kuhn, Christina / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike (2011): studio d Die Mittelstufe B2, 2. Teilband. Berlin: Cornelsen

    Chromcak, Pavel / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2010): Whiteboard-Übungen zu studio d A1. Berlin: Cornelsen

    Kuhn, Christina / Niemann, Rita / Winzer-Kiontke, Britta (2010): studio d Die Mittelstufe B2, 1. Teilband. Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Maenner, Dieter (2008): Der Einstieg. Vorkurs Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Demme, Silke (2007): studio d B1. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Demme, Silke (2006): studio d A2. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. Berlin: Cornelsen

    Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Demme, Silke (2005): studio d A1. Deutsch als Fremd-sprache. Kurs- und Übungsbuch. Berlin: Cornelsen

    Kuhn, Christina (2000): Einstufungstest zu Eurolingua Deutsch. Berlin: Cornelsen

    Heine, Carola / Koithan, Ute / Kuhn, Christina / Neuner, Gerhard / Neuner, Stefanie (2000): "Ohrwurm" - Hörverstehensmaterialien für den Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache. Inter Nationes: Bonn