Dr. Christina Kuhn
siehe persönliche Webseite
-
Vita
Beruflicher Werdegang
- Spring Term 2018: Max-Kade-Professor of German, Department of Linguistics and Germanic, Slavic, Asian and African Languages, Michigan State University (MSU), East Lansing (USA)
- Seit 01.10.2008: Akademische Rätin am Institut für Auslandsgermanistik/DaF/DaZ, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Beamtin auf Lebenszeit)
- 01.08.2000-30.09.2008: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Auslandsgermanistik/DaF/DaZ, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Lehrstuhl Methodik/Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Prof. Dr. H. Funk)
- 01.04.2000-30.09.2000: wissenschaftliche Mitarbeiterin, FB 09 - Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Universität GH Kassel (Prof. Dr. G. Neuner)
- WS 1997/98-SS 2001: Lehrbeauftragte für allgemeinsprachliche und berufsorientierte Kurse Deutsch als Fremdsprache an der Gesamtvolkshochschule Kassel, der Universität GH Kassel sowie für DSH-Kurse an der Universität GH Kassel und der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Durchführung der DSH-Kurse, Erstellung von DSH-Prüfungen, Prüfungskorrektur)
- 01.04.1996-31.03.1998: wissenschaftliche Mitarbeiterin, FB 05 – Alte Geschichte, Universität GH Kassel (Prof. Dr. H. Schneider)
Studium
- 28.08.2007: Rigorosum, Abschluss des Promotionsverfahrens, Dissertation: Fremdsprachen berufsorientiert lernen und lehren. Kommunikative Anforderungen der Arbeitswelt und Konzepte für den Unterricht und die Lehrerausbildung am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache
- 10.07.2001: International Master Deutsch als Fremdsprache, Universität Gesamthochschule (GH) Kassel
- 29.02.2000: Aufbau- und Ergänzungsprüfung Deutsch als Fremdsprache (Zertifikat), Universität GH Kassel
- WS 95/96-SS 2001: Aufbau- und Ergänzungsstudium und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache, Universität GH Kassel
- 19.06.1995: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Universität GH Kassel
- WS 90/91-SS 95: Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, Universität GH Kassel
- Seit 01.10.2008:
- 26.09.1990: Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung, Diplomgrad "Diplom-Verwaltungswirtin" (FH), Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden, Abteilung Kassel
- 01.10.1987-30.09.1990: Verwaltungsinspektoranwärterin beim Hessischen Landesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Landentwicklung, Kassel; Studium der allgemeinen Verwaltungswissenschaften an der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden, Abteilung Kassel
-
Lehre
Michigan State University, East Lansing, USA
Lehre im Rahmen meiner Max-Kade-Professor of German, Department of Linguistics and Germanic, Slavic, Asian and African Languages, Michigan State University (MSU), East Lansing (USA)
Spring Term 2018
- German (GRM) 325.1, Third-Year German: Oral Communication
- Mitarbeit im Grad Colloquium für MA und PhD students
- fachliche Beratung undergrads, MA und PhD students
Friedrich Schiller Universität Jena
Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) - Seminare im Magister-, Master- und Bachelor-Studiengang Auslandsgermanistik/DaF/DaZ (BA, Vorlesung vermerkt)
WiSe 2017/18
- Mediendidaktik und Medienforschung I [MA.DaF.K03]
- Lehr-/Lernmaterialentwicklung: Analyse, Erstellung und Einsatzszenarien [Freies Angebot]
- Medien im FSU a [BA.DaF.M05]
- Berufsorientierten DaF-Unterricht planen [MA.DaF.K05]
Universität Kassel
Lehre an der Universität Kassel (FB 09 DaF/DaZ, FB 05 Geschichte/Alte Geschichte)
SoSe 2000: Vom Arbeitsblatt zum Lernprogramm - Aufgabengestaltung mit dem Computer / Sachtexte im berufsorientierten Unterricht DaF (MA DaF)
WiSe 1999/2000: Die Arbeit mit Autorenprogrammen im DaF-Unterricht / Tertiärsprachendidaktik - Deutsch nach Englisch (zusammen mit G. Neuner)" (MA DaF)
SoSe1996: Von Augustus bis zu den Antoninen - Krisen und Kontinuitäten des nachaugustäischen Prinzipats, Hauptseminar Alte Geschichte (Mag., LA Geschichte)
WiSe 1995/1996: Römische Landwirtschaft, Hauptseminar Alte Geschichte (Mag., LA Geschichte)
MA-und BA-Arbeiten (Erstgutachten)
Themenauswahl 2013–2017 (BA vermerkt)
- Vergleich von Grammatikpräsentationen in den DaF-Lehrwerken Menschen A1 und studio 21 A1 unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Theorien
- Deutschland erleben: Konzept zur Sprachförderung neu zugewanderter Jugendlicher in Willkommensklassen am Beispiel des Themas „Naturraum Wald“
- Deutschlernen in der Berufsschule – Konzepte und Modelle zur Gestaltung kommu-nikativer Situationen
- Sprachmittlung im DaF-Unterricht. Konzepte und Potenziale in Lehrwerken und Unterricht
- Kommunikative Anforderungen an nicht-muttersprachliche Pflegekräfte in der Altenpflege – Bedarfs- und Lehrmaterialanalyse sowie Vorschläge zur Konzeption einer berufsspezifischen Förderung im Bereich Deutsch als Fremdsprache
- Ausländische Ärzte an deutschen Kliniken: Vom Sprachbedarf zum Arbeitsplatz als Lernort
- Erlebnisorientiertes Lernen zur Förderung des Fremdsprachenerwerbs am Beispiel der PASCH-Projekte des Goethe-Instituts Ankara
- Die Förderung der deutschen Sprache in Uganda. Historisch-soziokulturelle Voraussetzungen und aktuelle Perspektiven der Kulturpolitik
- Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht zur Förderung kommunikativer Kompetenz. Konzepte, Herausforderungen und Modelle
- Deutsch lernen und Deutschland kennen lernen – Chancen und Grenzen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichts an den DSD-Schulen in China
- Die Gestaltung eines telekollaborativen Seminars mit Skype zwischen us-amerikanischen Deutschlernern und deutschen DaF-Studierenden – aus der Perspektive des amerikanischen Partners
- Marketingstrategien von Sprachinstituten in Deutschland und China am Beispiel des Goethe-Instituts und des Konfuzius-Instituts
- Das Hörbuch und sein Einsatz im DaF-Unterricht. Hörverstehen und Hörverstehensschulung auf der Grund- und Mittelstufe
- Moodle in der Fremdsprachenausbildung. Konzepte, Modelle und Kriterien für die Kursraumgestaltung (BA)
- Deutsche Filme in der Sprach- und Kulturvermittlung – Modelle, Konzepte und Übungsformate zum Einsatz von Spielfilmen in DaF-Lehrwerken
- Die Förderung der Phonetik im DaF-Unterricht für chinesische Lernende – Aufgaben- und Übungsgestaltung und Kriterien zur Auswahl von Lehrwerken
- Fernsehserien im Unterricht für chinesische Deutschlernende. Konzepte und Einsatzszenarien am Beispiel der Lindenstraße
- Interaktive Whiteboards im DaF-Unterricht: Werkzeuge, Übungsformate und Einsatz-szenarien zur effektiven Lernumgebungsgestaltung
- Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht – Wortschatzkonzepte, Modelle und Strategien in studio d A1 und Studienweg Deutsch 1
- Konzepte und Modelle für die Sprachlernberatung ‚Deutsch als Fremdsprache‘ in Deutschland
- Sprachlernberatung für chinesische Studierende an deutschen Hochschulen. Ein anwendungsorientiertes Konzept zur Planung und Durchführung individueller Sprachlernberatungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Sprachbedarfsermittlung. Ein basales Qualitätskriterium für DaF-Kurse in Unternehmen
- Das Web erleben – Die Anwendung von Webquests im Fremdsprachenunterricht (BA)
- Mobile Geräte als neue Lernwerkzeuge im Fremdsprachenunterricht. Einsatzmöglichkeiten der mobilen Endgeräte und Applikationsprogramme im DaF-Unterricht für chinesische Lernende
- Fertigkeitentraining mit Web 2.0-Anwendungen. Modelle und Konzepte zur Integration von Prezi und Voki in die Wortschatzarbeit und das Sprechtraining
- Hörverstehenstraining mit Podcasts im DaF-Unterricht: Hörtextsorten, Übungen, Einsatzszenarien
- Das E-Book im DaF-Unterricht – Szenarien, Potenziale und Grenzen von elektronischen Lehrwerken im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
- Potenziale digitaler Spiele beim Fremdsprachenerwerb
- Der Einsatz von Google Docs zur Förderung des Kollaborativen Schreibens im DaF-Unterricht (BA)
- Mobile Learning – das Smartphone als Lernbegleiter für Deutsch als Fremdsprache
- Einsatz von Telenovelas im DaF-Unterricht am Beispiel der Telenovela „Jojo sucht das Glück“ (Deutsche Welle)
- Einsatzmöglichkeiten von Autorenprogrammen für sudanesische Deutschlernende am Beispiel von Hot Potatoes, Zarb und LingoFox
- Mobiles Lernen im DaF-Unterricht – Konzepte, Qualitätskriterien und Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Applikationen (BA)
- Den ‚Ernstfall‘ proben? Zum Einsatz von Rollenspielen im DaF-Unterricht
- DaF-StudentInnen als SprachlernberaterInnen: Zur Integration von Beratungselementen in Gespräche mit chinesischen StudentInnen
- Poplieder im Fremdsprachenunterricht mit Jugendlichen. Potenziale authentischer deutscher Vokalmusik zur Förderung der Sprachproduktion und ihre Umsetzung in DaF-Lehrwerken
- Literaturverfilmungen im DaF-Unterricht für Jugendliche am Beispiel des Films ‚Die Wolke‘. Potenziale, Kompetenzen, Unterrichtskonzepte
- DaF/DaZ-Lehrwerke – humorfreie Zonen? Eine Bestandsaufnahme (BA)
- Die Stellung der deutschen Sprache am Arbeitsplatz in Taiwan – Befragung von Germanistikabsolventen
- Hörverstehenstraining in internationalen DaF-Lehrwerken. Methodisch-didaktische Konzepte, Aufgaben- und Übungsgestaltung am Beispiel von Menschen A1 und Berliner Platz Neu A1
- Wortschatzarbeit und der Einsatz von Bildmaterial in DaF-Lehrwerken der Mittelstufe. Eine vergleichende Analyse zwischen Stichwort Deutsch Mittelstufe II und studio d B2
- Arbeit mit Lernerbildern im DaF-Unterricht
-
Forschung
Laufende Projekte
- Interdisziplinäre Forschungsprojekte der Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung (ALM) mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) Erfurt: Erlebnismodellierung durch augmented reality, Fortschreibung und Entwicklung einer digitalen Version des quality guide zur Evaluation von Unterricht und Lehr-Lernmaterialien, Formen kompetenzorientierter Lernanalyse, Aufbau adaptiver Sprachlerninfrastrukturen sowie die Entwicklung digitaler Spiele(welten).
- Wissenschaftliche und organisatorische Betreuung des Erfahrungsaustauschkreises Fremdsprachen in der Wirtschaft (ERFA) (Zusammenschluss der SprachkursmanagerInnen von Unternehmen im deutschsprachigen Raum).
- Autorin im DAAD-Projekt „DaF-Studienmodule“ für DaF-Lehrende und Studierende (Master-Modul „Deutsch im Beruf“)..
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Universität Bremen, dem Ajuntament de Lleida, der Generalitat de Catalunya - Departament d’Ensayament, vier beruflichen Schulen in Lleida und dem Landkreis Osnabrück im Projekt „Didaktisch-methodische Konzepte für die berufsorientierte Fremdsprachenvermittlung als Beitrag einer europäischen Berufsausbildung“ (Erasmus+ strategische Regiopartnerschaft).
- Deutsch im Beruf: Untersuchungen zu betrieblichen Arbeitsplätzen als Sprachlernorte sowie zur Integration des Fremdsprachenlernens in das betriebliche Weiterbildungsmanagement..
- Lehrwerkentwicklungen mit dem Cornelsen-Verlag, Berlin (online/offline).
Forschungsbereiche
- Deutsch im Beruf: fremdsprachliche Kommunikation am Arbeitsplatz, hier: Erweiterung des Korpus, Ableitung von Kompetenzprofilen und methodisch-didaktischen Implikationen, Erforschung betrieblicher Weiterbildungskonzepte und Integration des Fremdsprachenlernens in das betriebliche Weiterbildungsmanagement (u.a. Lernort Arbeitsplatz, 70:20:10-Konzept und Verbindung formellen und informellen Lernens), Entwicklung methodisch-didaktischer Konzepte für den berufsorientierten DaF-Unterricht und die LehrerInnenbildung.
- Erforschung digitaler Lehr-Lernumgebungen, insbesondere der Formen digitaler Erlebnismodellierung (augmented reality) und des instructional design, Interaktion Lernende-Lernmaterial (mit Hilfe von eye-tracking), Formen kompetenzorientierter Lernanalyse, Aufbau adaptiver Sprachlerninfrastrukturen, Entwicklung digitaler Spiele(welten) und ihre Integration in Fremdsprachenunterricht und Lehrerbildung, Formen des digital storytelling.
- Chunking, Automatisierung und Zusammenhang von Wortschatz und Grammatik, Implikationen für fremdsprachliche Vermittlungsprozesse und Materialentwicklung.
- Lehrwerkforschung (u.a. Einfluss von digital, spatial etc. turns) und Lehrmaterialentwicklung online/offline, Fragen der Visualisierung von Wortschatz und Grammatik in Lehrwerken (auf Basis von eye-tracking), Einsatz von e-books im Fremdsprachenunterricht.
- Methoden und Modelle der Landeskundedidaktik (u.a. Vermittlung von Geschichte im DaF-Unterricht; spatial turn: Raumvorstellungen/-wahrnehmungen von DaF-Lernenden).
- Erwerb kommunikativer Fertigkeiten u.a. unter mehrsprachigkeitsdidaktischen Aspekten.
-
Publikationen
Monografien
Kuhn, Christina: [in Vorbereitung] Didaktik - Deutsch als Fremdsprache. Deutsch für den Beruf: Unterrichten und Lernen (Arbeitstitel). Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina: [in Vorbereitung] Deutsch im Beruf (Arbeitstitel). In: Goethe-Institut (Hrsg): Deutsch Lehren Lernen. München: Langenscheidt
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Weise, Dorothea / Rainer E. Wicke (2014): Aufgaben, Übungen, Interaktion. In: Goethe-Institut (Hrsg): Deutsch Lehren Lernen (DLL - Modul 4). München: Langenscheidt
Ohm, Udo / Kuhn, Christina / Funk, Hermann (2007): Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken – mit Fachsprache arbeiten. Münster: Waxmann
Kuhn, Christina (2007): Fremdsprachen berufsorientiert lernen und lehren: Kommunikative Anforderungen der Arbeitswelt und Konzepte für den Unterricht und die Lehrerausbildung am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache. Diss. Jena: Digitale Bibliothek Thüringen [http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13903/Kuhn/Dissertation.pdfExterner Link, 443 S.]
Artikel
Kuhn, Christina (in Vorbereitung): 70:20:10 - Gesteuertes und informelles Fremdsprachenlernen am Arbeitsplatz. In: Erfahrungskreis Fremdsprachen in der Wirtschaft (ERFA) (Hrsg.): Lernort Arbeitsplatz – Modelle und Konzepte zur unternehmensbezogenen Fremdsprachenförderung (online-Publikation Digitale Bibliothek Thüringen)
Kuhn, Christina (2019): Jenseits von Fachsprache? Eine Studie zur Kommunikation im Betrieb und ihre Implikationen für den berufsorientierten Fremdsprachenunterricht und die Materialgestaltung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) 24/1, S. 49-60 [PDF online: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/949/948]Externer Link
Kuhn, Christina / Sass, Anne (2018): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprache Deutsch - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts Nr. 59/2018, S. 3-11
Kuhn, Christina / Sass, Anne (2018): Berufsorientierter Unterricht mit der Szenario-Methode. In: Fremdsprache Deutsch - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts Nr. 59/2018, S. 12-15
Kuhn, Christina (2018): Fremdsprachen in der Aus- und Weiterbildung und im betrieblichen Weiterbildungsmanagement. In: Efing, Christian / Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr, S.457-465
Kuhn, Christina / Rita M. von Eggeling (2017): APPs & Co – authentische Lern- und Erfahrungsräume durch Smartphones im DaF-Unterricht. In: Akkramas, Pakini / Funk, Hermann / Traoré, Salifou (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 307-319
Kuhn, Christina (2017): Kompetenzprofile statt Niveaus – akutelle lerner- und bedarfsorientierte Planungsinstrumente zur Ergänzung des GER. In: Moura, Magali / Gastao Saliés, Tania / Sol Stanke, Roberta / Bolacio, Ebal (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemao como língua estrangeira: teoria e práxis, volume 2. Rio de Janeiro: Letra Capital, S. 47-65
Kuhn, Christina (2017): Aller Anfang … – Eine Eye-Tracking-Pilotstudie zu Aufschlagsseiten in DaF-Lehrwerken. In: Fäcke, Christiane / Mehlmauer-Larcher, Barbara (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrmaterialien - Entwicklung, Analyse und Rezeption. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 153-170 (KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht)
Kuhn, Christina (2015): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht - Planungs- und Übungskonzepte zwischen Arbeitswelt und GER in der Diskussion. In: Clalüna, Monika / Tscharner, Barbara (Hrsg.): Deutsch lohnt sich. DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf. Stallikon: Käser Druck, S. 85–92 (Akten der Fünften Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. 20. und 21.Juni 2014, Universität Bern, AkDaF/ Ledafids))
Kuhn, Christina (2015): Hast du keinen Mülleimer? – Der GER im Spannungsfeld von Ar-beitsalltag und Sprachenpolitik. In: Fachstelle berufsbezogenes Deutsch im IQ-Netzwerk Integration durch Qualifizierung (Hrsg.): Fachdiskussion – Sprachstandsfeststellung [http://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/Kuhn_GER_20150402.pdfExterner Link, 22 S.]
Kuhn, Christina (2014): Ein spatial turn? Räume und Raumkonzepte in DaF-Lehrwerken am Beispiel von studio d/studio 21. In: Sant'Anna Bolacio Filho, Ebal / Funk, Hermann (Hrsg.): Kulturdidaktik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Deutsch lehren und lernen kooperativ - kompetent - kreativ. Rio de Janeiro: APA, S. 88–106
Kuhn, Christina (2014): Deutsch am Arbeitsplatz (DaA) – Ergebnisse einer Studie zu sprachlich-kommunikativen Anforderungen im Betrieb als Grundlage einer organisationsbezogenen Zweitsprachenförderung. In: Mackus, Nicole/Möhring, Jupp (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag, S. 227–238 (Materialen Deutsch als Fremdsprache 87)
Kuhn, Christina (2013): Fremdsprachenbedarf in Ausbildung und Beruf. In: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von “Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 217–235
Kuhn, Christina (2011): Integrating General Purpose and Vocationally-Oriented Language Learning (VOLL) - New Goals for Language and Teacher Training. In: Chan, Wai Meng / Chin, Kwee Nyet / Suthiwan, Titima (Eds.): Foreign Language Teaching in Asia and Beyond. Current Perspectives and Future Directions. Boston: W. de Gruyter, S. 71–92 (reviewed)
Kuhn, Christina (2011): Die Radieschen von unten ansehen - Digital Storytelling als handlungsorientierter Ansatz zur Förderung von Kommunikations- und Medienkompetenz im DaF-Unterricht. Tagungsakten des 8. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses / Anais do VIII Congresso Brasileiro de Professores de Alemão. ABraPA [http://abrapa.org.br/hotsite/pdf/Arquivo08.pdf, 10 S.]
Kuhn, Christina (2011): Texte und (digitale) Medien. Kompetenzen für den Umgang mit medial unterschiedlich vermittelten Texten. In: ZF. Deutsche Lehrer im Ausland (VDLIA) 1/58, S. 75–79
Kuhn, Christina (2010): Artikel zu den Lemmata Autorenprogramme, Lernplattformen, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Schlüsselqualifikation, Sprachlabor, Web 2.0. In: Barkowski, Hans / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke UTB
Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2010): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer, S. 316–321
Kuhn, Christina (2009): Qualitätsmerkmale einer berufsorientierten Lehrerausbildung für den DaF-Unterricht. In: Dituria. Zeitschrift für Germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft (6), Tirana, S. 88–96
Kuhn, Christina (2009): Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherungsinstrumente im Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. In: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.): Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Doku-mentation einer Fachtagung vom 13./14.07.2007. Nürnberg: BaMF, S. 160–177
Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2007): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen und die Entwicklung von DaF-Lehrwerken – von Theorie und Praxis. In: Eßer, Ruth / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Wege nach Babylon. Festschrift für Hans Barkowski zum 60.Geburtstag. München: Iudicium, S. 242–253
Barkowski, Hans / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2006): Der Internationale Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache in Jena. Entstehungszusammenhang – Strukturelemente – Curriculum - Erfahrungen und Empfehlungen. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 31/2005. München: Iudicium, S. 267–285
Barkowski, Hans / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2006): Der Internationale Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache in Jena. Curriculum, Erfahrungen und Empfehlungen. In: Casper-Hehne, Hiltraud / Koreik, Uwe / Middeke, Annegret (Hrsg.): Die Neustrukturierung von Studiengängen „Deutsch als Fremdsprache“. Probleme und Perspektiven. Göttingen: Universitätsverlag, S. 35–54
Kuhn, Christina (2006): Möglichkeiten der Integration sprachlernbezogener Autorenprogramme in den DaF-Unterricht. In: Barkowski, Hans / Wolff, Armin (Hrsg.): Materialien Deutsch als Fremdsprache 76. Regensburg: FaDaF, S. 329–340
Kuhn, Christina (2005): Lernerzentriert und motivierend! Zur Integration von Autorenprogrammen in fremdsprachliche Lernumgebungen. In: NM - Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 1-2/2005, S. 40–46
Kuhn, Christina (2005): Unser Fachthema: Aufgabenorientierter DaF-Unterricht mit studio. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung. Nr. 15/2005, S. 20–21
Kuhn, Christina (2004): Integrating General Purpose and Vocationally-Oriented Language Learning (VOLL) - New Goals for Teacher Training. In: Proceedings of the CLaSIC 2004 Conference “Current Perspectives and Future Directions in Foreign Language Teaching and Learning”, 1-3 Dec. 2004, National University of Singapore
Barkowski, Hans / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2003): Europäische Mehrsprachigkeit: neu kalibriert - Auf dem Wege zu einheitlichen Standards für das Lehren, Lernen und Testen fremdsprachlicher Kompetenz. In: Petzold, K. / Woest, V. (Hrsg.): Leistung und Leistungsbewertung. Jena: Beiträge des Zentrums für Didaktik (ZfD), Bd. 2, S. 185–186
Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2003): Der Europäische Referenzrahmen für Sprachen & Profile Deutsch - „McDonaldisierung“ des Fremdsprachenunterrichts oder neue Qualität der Planung fremdsprachlichen Lehrens und Lernens? In: Petzold, K. / Woest, V. (Hrsg.): Leistung und Leistungsbewertung. Jena: Beiträge des Zentrums für Didaktik (ZfD), Bd. 2, S. 187–201
Bettermann, Rainer / Koreik, Uwe / Kuhn, Christina (2003): West-östliche Begegnungen. Ein Tandem-Seminar zur Landeskunde - nicht nur auf einer interaktiven Oberfläche. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 29. München: Iudicium, S. 411–419
Kuhn, Christina (2003): Aspekte von Mehrsprachigkeit in neueren Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. NM - Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 4, S. 229–235
Kuhn, Christina (2002): Einstufungstest zu "Eurolingua Deutsch" (Neubearbeitung), DaF-Lehrwerk für Erwachsene. Berlin: Cornelsen-Verlag
Kuhn, Christina (2002): Arbeitswelt im DaF-Unterricht: Ideen zur Sprachhandlungsplanung und Materialrecherche. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung. Nr. 9/2002, S. 20–21
Kuhn, Christina (2002): Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an berufsbildenden Schulen – berufsbezogen, berufsbegleitend. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 71–81 (12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002 an der Universität zu Köln)
Kuhn, Christina (2002): Deutschunterricht in Usbekistan. In: MitSprache Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Nr. 8/2002, S. 18–19
Kuhn, Christina (2001): Rezension zu: Meißner, Franz-Joseph / Reinfried, Marcus (Hrsg) (1998): Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen. Tübingen: Narr. In: Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache 2/2001, S. 116–117
Kuhn, Christina (2001): Multimedia im Unterricht Deutsch als Fremdsprache - Hypertextpro-jekte. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Nr. 6/2001, S. 21–22
Kuhn, Christina (2001): HotPotatoes – ein Autorenprogramm im DaF-Unterricht. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Nr. 6/2001 [online Zu-satzmaterial www.cornelsen.de ]
Kuhn, Christina (1996): Artikel "Fischfang" und "Piscina". In: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Stuttgart, Weimar: Metzler
Lehrwerke
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Nielsen, Laura / von Eggeling, Rita (2020): Das Leben - A1. Gesamtband Kurs- und Übungsbuch. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Nielsen, Laura / von Eggeling, Rita (2020): Das Leben - A1.1 Kurs- und Übungsbuch. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2017): studio [express] - Der Kompaktkurs Deutsch B1. Kursbuch, Übungsbuch und interaktive online-Übungen. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2017): studio [express] - Der Kompaktkurs Deutsch A2. Kursbuch, Übungsbuch und interaktive online-Übungen. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2017): studio [express] - Der Kompaktkurs Deutsch A1. Kursbuch, Übungsbuch und interaktive online-Übungen. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2016): Herzlich willkommen. Einstiegskurs Deutsch. Berlin: Cornelsen
Winzer-Kiontke, Britta / Kuhn, Christina (2016): studio Die Mittelstufe C1 Übungsbuch. Berlin: Cornelsen
Kuhn, Christina / Levin, Sabira / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike (2015): studio Die Mittelstufe C1 Kursbuch. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2013): studio [21] A1. Das Deutschbuch. Cornelsen Ver-lag: Berlin
Kuhn, Christina / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike (2011): studio d Die Mittelstufe B2, 2. Teilband. Berlin: Cornelsen
Chromcak, Pavel / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2010): Whiteboard-Übungen zu studio d A1. Berlin: Cornelsen
Kuhn, Christina / Niemann, Rita / Winzer-Kiontke, Britta (2010): studio d Die Mittelstufe B2, 1. Teilband. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Maenner, Dieter (2008): Der Einstieg. Vorkurs Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Demme, Silke (2007): studio d B1. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Demme, Silke (2006): studio d A2. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. Berlin: Cornelsen
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Demme, Silke (2005): studio d A1. Deutsch als Fremd-sprache. Kurs- und Übungsbuch. Berlin: Cornelsen
Kuhn, Christina (2000): Einstufungstest zu Eurolingua Deutsch. Berlin: Cornelsen
Heine, Carola / Koithan, Ute / Kuhn, Christina / Neuner, Gerhard / Neuner, Stefanie (2000): "Ohrwurm" - Hörverstehensmaterialien für den Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache. Inter Nationes: Bonn