Prof. Dr. Hermann Funk i.R.
-
Vita
Leben
- Studium der Geschichte und Anglistik in Kassel und Lakeland, Wis. (USA)
- Referendariat in Eschwege und in Glasgow, Jordanhill College of Education
- Berufsschullehrer, Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert Stiftung
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Ausländerpädagogik der Universität
- Gesamthochschule Kassel ab 1980, Promotion 1987, Habilitation 2000
Universitäre Lehre
- Universität Kassel bis 1999
- Universität Leipzig - Herder Institut (1999)
- seit 2000: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Universitäre Selbstverwaltung
- Institutsdirektor des Instituts für Auslandsgermanistik/DaF/DaZ (2008 - 2011)
- Studiendekan der Philosophischen Fakultät (2005-2009)
- Prodekan und Vorsitzender der Strukturkommission der Philosophischen Fakultät (2010/11)
- Dekan der Philosophischen Fakultät (2011-2014)
Gastdozenturen
- Universität Lettlands in Riga, Middlebury College, Vermont, USA, Kobe, Japan
Verbands- und Beiratstätigkeit
- Präsident (2009-2011) und Vizepräsident (2007-2009) des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (http://www.gmf.cc/Externer Link)
- Mitglied des Beirats des Goethe Instituts (1996 - 2008)
- Fachverband Deutsch als Fremdsprache
- Wissenschaftlicher Koordinator der ERFA-Wirtschaft-Sprache (http://www.daf.uni-jena.de/erfaExterner Link) seit 2006
- Advisory Board, EFTL-Singapore (http://e-flt.nus.edu.sg/ea_board.htmExterner Link)
- Vorsitzender des Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) (seit 2012)
- Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung
Herausgebertätigkeit
- Reihe: Mehrsprachigkeit-Unterricht-Theorie (Cornelsen Verlag)
- Mitherausgeber von "Jahrbuch Die Neueren Sprachen" ab 2010
-
Lehre
- Aktuelle Lehrveranstaltungen finden Sie unter https://lsf.uni-jena.deExterner Link
- Video-Mitschnitte aus Vorlesungen unter www.db-thueringen.deExterner Link
- Workshops 2014
- Kommunikativer Fremdsprachenunterricht Prinzipien und Standards 2014 (Workshop im Rahmen der Fachberatung von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen am 08.12.2014 in Bonn)
- Was bedeutet eigentlich "Üben"? (Workshop im Rahmen der Tagung DEUTSCH 3.0. 29. - 30.11.2014 in Mumbai im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Deutschunterricht in Indien", 30.11.2014)
- DaF-Innovationen 2014 - studio21 und die Weiterentwicklung des Konzeptes sprachlicher Übungen (Vortrag im Rahmen der II. Gesamtrussische Deutschlehrertage 2014: "Bildung. Deutsch. Zukunft" in Moskau, 23.11.2014)
- Üben - »traditionell« und digital-gestützt - Medien, Übungsformen und Szenarien (Vortrag und Workshop im Masterstudiengang der Universität Zürich und der PH-Zürich "Fachdidaktik Schulsprache Deutsch", 07.11.2014)
- Standards, Prinzipien und Erfahrungen - Arbeit mit Lehrwerken(Workshop zur Weiterbildung von DaF-Lehrkräften an der Klubschule Basel, 06.11.2014)
- Universitäts- und Kongressbeiträge 2014
- Die Ausbildung von DaF-Lehrpersonal in Deutschland (Vortrag im Rahmen der Tagung "Berufsfeld Deutschunterricht" am 05.12.2014 in Berlin. Abrufbar unter: https://www.berufsfeld-deutschunterricht.de/die-ausbildung-von-daf-lehrpersonal-deutschland/Externer Link.)
- Deutsch als Fremdsprache 2014 - Prinzipien und Standards guten Unterrichts (Plenumsvortrag im Rahmen der Tagung DEUTSCH 3.0. 29. - 30.11.2014 in Mumbai im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Deutschunterricht in Indien", 29.11.2014)
- Deutsch als Fremdsprache: Internationale Trends und fachliche Entwicklungen (Eröffnungsvortrag im Rahmen der II. Gesamtrussische Deutschlehrertage 2014: "Bildung. Deutsch. Zukunft" in Moskau, 22.11.2014)
- Re-Designing the Teaspoon-e-books and beyond. New trends in FL-teaching materials Design and what they mean to us. (Vortrag an der National University of Singapore, 13.10.2014)
- Interaktionsformen im Grammatikunterricht an Beispielen aus DLL (Vortrag im Rahmen des 15. Kongresses des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes (ALEG) in Curitiba, 09.09.2014)
- Zweitsprache, Fremdsprache, Arbeitssprache, Bildungssprache - auf dem Weg zu einer Gesamtkonzeption des Lehrens und Lernens von Sprachen (Eröffnungsvortrag im Rahmen des 3. Mitteldeutschen Sprachenkongresses am 26. und 27. September 2014 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena)
- Lehrwerkanalyse als Ausbildungsinhalt in der Ausbildung von Lehrpersonal? Curriculare Überlegungen im Hinblick auf die aktuelle Lehrwerkforschung (Vortrag im Rahmen des 3. Kolloquiums UERJ Rio de Janeiro - FSU Jena. Deutsch lehren und lernen: kooperativ, kompetent und kreativ, am 2. September 2014)
- Präsentation DLL 4 - Aufgaben, Übungen Interaktion - durch den Mitautor Prof. Hermann Funk (Vortrag an der Staatlichen Universität "Ilia" in Tbilissi, am 30.06.2014)
- Trilaterale Kooperationsmöglichkeit zu dem universitären Weiterbildungsstudiengang "Deutsch unterrichten - Grundlagen für die Praxis" (Vortrag an der Staatlichen Universität "ILIA" in Tbilissi, am 30.06.2014)
- Berufsorientierter Deutschunterricht im Kontext funktionaler Mehrsprachigkeit in Europa (Vortrag an der Universität Bern im Rahmen der Fünften gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer: Deutsch lohnt sich: DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf, am 20. und 21. Juni 2014, Universität Bern)
-
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Allgemeine Didaktik und Methodik DaF
- Lehrmedien und Berufsbezogener Deutschunterricht
- Sprachlehrwerkanalyse und -design
- Übungs- und Aufgabengestaltung
- Medien im Fremdsprachenunterricht
- Berufsbezogenes Fremdsprachenlehren und -lernen
- Didaktik der Grammatik
Forschungsprojekte
- VW-Projekt: "Deutsch am Arbeitsplatz (DaA) - Untersuchung zur Kommunikation im Betrieb als Grundlage einer organisationsbezogenen Zweitsprachförderung" - gefördert durch die Volkswagen-Stiftung
- BAMF-Projekt
Laufende Dissertationsprojekte
Cai Hong: Bedarfsanalysen für berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht-Deutsch als Fremdsprache
Martin Döpel: Der Einfluss von Lernmodi auf die Repräsentation und Verarbeitung fremdsprachlichen Wissens
Manja Gerlach: Drittsprachenlernen in E-Tandems: Strategien autonomen Lernens in berufsorientierten, non-formal language learning settings
Grammatiki Rizou (Berlin): Motivationsförderung im Deutschunterricht mit griechischen Schülern
Anna Korneva: Kompetenzorientierung im berufsbezogenen Deutschunterricht an technischen
Hochschulen RusslandsVolha Koshkova: Kollaborative Projekte mit Web 2.0. Eine qualitative Studie zu den Einsatzmöglichkeiten von Web-2.0-Anwendungen bei der Projektarbeit im universitären DaF-Bereich
Emilie Martinez: Bilder hören, Klänge sehen? Die musikalische Unterstützung der Kunstbildrezeption im Fremdsprachenunterricht
Yelena Heimer (Genf): Lernziel mündliche Kompetenz im Deutschunterricht an Genfer Schulen (Arbeitstitel)
Oludamilola Oyetoyan (Oslo): Towards Vocational Translation in German Studies in Nigeria and Beyond: Lessons from Translation Teaching and Practice in Germany (zus. mit Translatologie, Univ. Leipzig)
Milica Sabo: Universalkonzepte im Fremdsprachenunterricht - eine qualitative Studie zu didaktisch-methodischen sprachenübergreifenden Prinzipien am Beispiel des Kroatischen als Fremdsprache
Tanja Schwarzmeier: Neue Wege im Literaturunterricht
Dorothea Spaniel-Weise: Mehrsprachigkeit, bilinguales-binationales Lernen und Deutsch als Fremdsprache - Eine Langzeitstudie zum Nachbarsprachenlernen im ostsächsischen Grenzraum
Anna Svet: Implementierung der Szenario-Methode im berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz
Nimet Tan: Wirksamkeit und Nachhaltigkeit vorintegrativer Spracharbeit. Deutsch Lehren und Lernen in den Vorintegrationskursen
Bertlinde Vögel (Osaka): Wie kann die Sprechflüssigkeit gefördert werden? - Lernen von Chunks, häufiges, lautes Sprechen und Sprechflüssigkeit
Paul Voerkel: Kompetenzen und berufliche Wege von Absolventen des Deutschlehrerstudiums in Brasilien
Rita von Eggeling: Fremdsprachliche Rezeptionsprozesse. Grundlagen und fachdidaktische Konsequenzen
Laufende Habilitationen: Jan SchmidtDerzeit keine weitere Annahme von Doktoranden.
Abgeschlossene Dissertationen 2014/2015
Roman Kryvoshya: Automatisierungsprozesse in der mündlichen L2-Produktion unter Berücksichtigung von lehr- und lernkulturellen Faktoren. Eine empirische Untersuchung zum universitären Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in der Ukraine
Albina Voblikova: Interkulturelle Handlungskompetenz in Beruf und Deutschunterricht in Russland : exemplarische Untersuchung am Beispiel einer Universität
Natia Reineck: Sprachspezifische und sprachenübergreifende Konzepte für den
Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Deutschen und des Georgischen als
Fremdsprache" (noch nicht veröffentlicht).Feng Hu: Zur Möglichkeit einer Integration der Vermittlung der Lesestrategien in den chinesichen DaF-Unterricht
Thuc-Lan Tran: Der kommunikative Fremdsprachenunterricht und Lehr- und Lerntraditionen am Beispiel des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Vietnam
Mohammad Rasoulifard Kashani: Förderung der Lernerautonomie beim universitären DaF-Unterricht im nahöstlichen
Gutachter und Kommissionsmitglied in auswärtigen Verfahren
Patcharin Chaiwan Förderung des kritischen Denkens thailändischer Deutschlernender durch Training des kritischen Lesens im Deutschunterricht: Entwicklung und Erprobung eines Lesekonzepts auf der Basis des MURDER-Schemas
Olaf Bärenfänger: Blended Learning Deutsch als Fremdsprache: Modelle, Komponente und Potenziale
-
Publikationen
Publikationen 2009 - 2015
1. Monographien
- Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Weise, Dorothea / Wicke, Rainer (2014): Aufgaben, Übungen, Interaktion. Deutsch Lehren Lernen 4. München: Klett-Langenscheidt.
- Funk, Hermann / Koenig, Michael / Rohrmann, Lutz (2011): Verblexikon Deutsch als Fremdsprache mit Konjugationstabellen und Beispielsätzen. Berlin: Cornelsen.
- Funk, Hermann / Koenig, Michael / Rohrmann, Lutz (2010): Kompaktgrammatik Deutsch als Fremdsprache zum schnellen Nachschlagen. Berlin: Cornelsen
2. Herausgebertätigkeit
- Funk, Hermann/ Gerlach, Manja/ Spaniel-Weise, Dorothea (2016, in Vorbereitung) (Hrsg): Handbook for online Tandem learning. In der Reihe: Foreign Language Teaching in Europe. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
- Funk, Hermann/ Akkramas, Pakini/ Traore, Salifou (2016 in Druck) (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung. In der Reihe: Im Medium fremder Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
- Barkowski, Hans / Demmig, Silvia / Funk, Hermann / Würz, Ulrike (2011): Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Dokumentation der Plenarvorträge der XIV. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT Jena-Weimar 2009. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
- Filho, Ebal Sant Anna Bolacio/ Funk, Hermann (Hrsg) (2014): Kulturdidaktik im Unterricht – Deutsch als Fremdsprache. Deutsch lehren und lernen kooperativ – kompetent – kreativ. Rio de Janeiro: Apa-Rio.
3. Aufsätze
- Funk, Hermann (2015): Berufsorientierter Deutschunterricht im Kontext
funktionaler Mehrsprachigkeit in Europa. In: Clalüna, Monika/ Tscharner, Monika (Hrsg.): Deutsch lohnt sich. DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf. Akten der Fünften Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 20. Und 21. Juni 2014 - Universität Bern. Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz (AkDAF), S. 23-38. - Funk, Hermann (2015): Überlegungen zu Umgebungen und Szenarien des Lernens fremder Sprachen außerhalb des Kursraums. In: Burwitz-Melzer, Eva/ Königs, Frank G./ Riemer, Claudia (Hrsg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag, S. 48-59.
- Funk, Hermann (2015): O desenvolvimento de cursos universitários de Alemão como Lingua Estrangeira na Alemanha e sua contribuiçao para a formaçáo de professors> Retrospecto e perspectivas. In: Moura, Magali/ Gastão Saliés, Tania/ Sol Stanke, Roberta/ Bolacio, Ebal (Hrsg): Ensino-aprendizagem de alemão como lingua estrangeira. Teoria e praxis. Rio de Janeiro: Letracapital, S. 39-52.
- Funk, Hermann (2014): Lehrwerkanalyse als Ausbildungsinhalt in der Ausbildung von Lehrpersonal. In: Filho, Ebal Sant Anna Bolacio/ Funk, Hermann (Hrsg) (2014): Kulturdidaktik im Unterricht – Deutsch als Fremdsprache. Deutsch lehren und lernen kooperativ – kompetent – kreativ. Rio de Janeiro: Apa-Rio, S.66-87.
- Funk, Hermann (2014): Die Ausbildung von DaF-Lehrpersonal in Deutschland. Beitrag im Rahmen der Tagung „Berufsfeld Deutschunterricht“ am 05.12.2014 in Berlin. Abrufbar unter: https://www.berufsfeld-deutschunterricht.de/die-ausbildung-von-daf-lehrpersonal-deutschland/Externer Link.
- Funk, Hermann (2014): Lehrwerkanalyse als Ausbildungsinhalt in der Ausbildung von Lehrpersonal. In: Bolacio Filho, Ebal S. / Funk Hermann (Hrsg.): Kulturdidaktik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Deutsch lehren und lernen kooperativ-kompetent-kreativ. Rio de Janeiro: APA.
- Funk, Hermann (2014): Lernziel fremdsprachliche Flüssigkeit – zur Problematik des Übungsdesigns im Fremdsprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Riemer, Claudia (Hrsg.): Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, S. 39-49.
- Funk, Hermann (2014): Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht. In: Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslava (Hrsg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr, S. 183-198.
- Funk, Hermann (2013): Aufgabenorientierung und Fremdsprachenerwerb. In: Ahrenholz, Bernt / Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Paxis (DTP), Deutsch als Fremdsprache, Bd. 10. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 298-307.
- Funk, Hermann (2013): ... dann kannst du einpacken! Aufgabenorientierter Landeskundeunterricht zum Thema Kofferträume. In: Moura, Magali / Chen, Eva V. (Hrsg.): Kulturdidaktik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Facetten der Vermittlung von Kultur und Landeskunde. Rio de Janeiro: APA, S. 13-30.
- Funk, Hermann (2012): Four Models of Language Learning and Acquisition and Their Methodological Implications for Textbook Design. In: Electronic Journal of Foreign Language Teaching, Vol. 9, Suppl. 1, pp. 298-311. URL: http://e-flt.nus.edu.sg/v9s12012/funk.pdfExterner Link.
- Funk, Hermann (2011): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht – erweiterte Anforderungsprofile in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Barkowski, Hans / Demmig, Silvia / Funk, Hermann / Würz, Ulrike (Hrsg.): Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Dokumentation der Plenarvorträge der XIV. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT Jena-Weimar 2009. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, S. 135-147.
- Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2010): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer, S. 316-321.
- Funk, Hermann (2010): Fachdidaktik und Qualitätssicherungsinstrumente im Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Aufgabe der Hochschulen. In: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Nürnberg, S. 146-159.
- Funk, Hermann (2010): Lehrwerkforschung. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Klett Kallmeyer, S. 364-368.
- Funk, Hermann (2010): Materialentwicklung für den Unterricht. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Klett Kallmeyer, S. 307-312.
- Funk, Hermann (2010): Methodische Konzepte für den DaF-Unterricht - Grundlagen, Prinzipien, Lernfelder und Modelle. In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S. 940-952.
- Funk, Hermann (2009): Berufsorientierter Deutschunterricht. In: Krumm, Hans-Jürgen/ Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: Mouton de Gruyter, S. 1145-1151.
- Funk, Hermann (2009): Arbeitssprache Deutsch - zur Vorbereitung auf die Herausforderungen einer mehrsprachigen Berufswelt. Berufsbildung 120/2009, S. 12-14.
- Funk, Hermann (2009): Grammatisches Wissen und/oder Sprechkompetenz? Zur Frage der Prioritäten in einem Fremdsprachenunterricht auf der Grundlage des Europäischen Referenzrahmens. In: Dituria. Zeitschrift für germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft (6). Tirana, 6-16.
- Funk, Hermann (2009): Grammatisches Wissen und Sprechkompetenz (Teil 1). In: Goethe-Institut Athen (Hrsg.): Akzent Deutsch. Zeitschrift für Deutschlehrer in Griechenland, S. 8-11.
- Funk, Hermann (2009): Grammatisches Wissen und Sprechkompetenz (Teil 2). In: Goethe-Institut Athen (Hrsg.): Akzent Deutsch. Zeitschrift für Deutschlehrer in Griechenland. S. 10-14.
4. Lehrmaterialien
- Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2015): studio [21] B1.1. Das Deutschbuch. Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Cornelsen.
- Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2014): studio [21] A2.2. Das Deutschbuch. Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Cornelsen.
- Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2014): studio [21] A2.1. Das Deutschbuch. Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Cornelsen.
- Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2013): studio [21] A1. Das Deutschbuch. Berlin: Cornelsen.
- Funk, Hermann / Kuhn, Christina (u.a.) (2013): studio [21] A1. Unterrichtsvorbereitung mit Arbeitsblattgenerator. Kollaboratives Schreibprojekt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung (ALM). Berlin: Cornelsen.
- Chromcak, Pavel / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2010): Whiteboard-Übungen zu studio d A1. Berlin: Cornelsen.