Franziska Förster, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & interkulturelle Studien
Franziska Förster
vCard
Bereich für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Franziska Förster
Foto: Franziska Förster
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
siehe Friedolin
  • Publikationen & Vorträge

    Publikationen

    • Czinglar, Christine, Yousuf Aboamer & Franziska Förster (2023): Mehrsprachige Diagnose basaler literaler Kompetenzen bei arabischsprachigen Alphakursteilnehmenden in Deutschland. In Silvia Demmig, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger & Hannes Schweiger (Hrsg.): Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Konferenzband der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Wien. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 179-191. Open Access: https://www.esv.info/lp/daz/idtExterner Link
    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2023): Literale Alltagspraktiken erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen im Kontext zweitsprachlicher Alphabetisierung. In Jochen Balzer, Michael Schmid, Zeynep Kalkavan-Aydın & Stefan Jeuk (Hrsg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Bd. 16. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (daz-portal), 143-161. Open Access: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/26626Externer Link
    • Czinglar, Christine, Yulia Edeleva, Gina Do Manh, Franziska Förster, Zeynep Arslan, Yousuf Aboamer, Feroz Nuranfar & Parivash Mashhadi (2022): ELIKASA – ein mehrsprachig ausgerichtetes Forschungsprojekt zur Entwicklung basaler Literalität von erwachsenen DaZ-Lernenden in Alphabetisierungskursen. In Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster, New York: Waxmann, 157-180.
    • Edeleva, Julia, Franziska Förster, Gina Do Manh & Christine Czinglar (2022): Forschungsmethoden und -desiderate in der kontrastiven Alphabetisierung. In Britta Marschke (Hrsg.): Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt, 263-283. Open Access: https://www.esv.info/978-3-503-20654-4Externer Link
    • Förster, Franziska (2017): „‚Who am I to feel so free?’ — Eine Einführung in den Begriff und das Denken von Queer“, in Kenklies, Karsten/ Waldmann, Max (Hrsg.): Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld, Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2017, 9-59.  Download (bereitgestellt als Leseprobe des Verlags)Externer Link
    • Förster, Franziska (2016): Liwāṭ oder shudhūdh jinsī? Der Prozess der Heteronormalisierung am Beispiel eines zeitgenössischen Textes aus Saudi-Arabien. In: Kurz, Susanne/ Preckel, Claudia /Reichmuth, Stefan (Hrsg.): Muslim Bodies. Körper, Sexualität und Medizin in muslimischen Gesellschaften. Body, Sexuality and Medicine in Muslim Societies, Berlin u. a.: Lit Verlag, 155-190.

    Vorträge

    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2023): Everyday literacy practices of Arabic speaking adult migrants learning German as a Second Language. AILA 2023 - 20th Anniversary Congress Lyon Edition. Lyon. July 17-21, 2023.
    • Aboamer, Yousuf, Franziska Förster, Christine Czinglar & Ulrich Mehlem (2023): Basic Literacy Assessment of Adult Migrants in L1 Arabic using a Spelling Inventory. BATA 3rd Annual International Conference of the British Association of Teachers of Arabic, University of Manchester, UK. July 6-7, 2023.
    • Förster, Franziska & Yousuf Aboamer (2023): Texts in Everyday Life Literacy Practices of Migrant Adult Second Language Learners of German with L1 Arabic. Adult Second Language Literacy - international hybrid conference (ASLL). Jena: Universität Jena. 16.-18.3.2023.
    • Czinglar, Christine, Franziska Förster, Yousuf Aboamer (2022): Literacy bei arabischsprachigen Zweitsprachlernenden in der L2 Deutsch. Gastvortrag bei der ÖDaF-Kurztagung "Schreiben und Literalitätsentwicklung im Kontext von DaF/DaZ. Zielgruppen – Herausforderungen – Vorgehensweisen". Salzburg. 11.11.2022.
    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2022): Human vs. Digital Literacy Brokering – the Case of Arab Adult Learners of German as a Second Language. International Conference Multidisciplinary Approaches to Migration and Multilingualism. Nicosia, Cyprus. 22.10.2022.
    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2022): Literale Alltagspraktiken von erwachsenen Alphakursteilnehmenden mit der Erstsprache Arabisch. 49. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kassel. 1.9.2022.
    • Do Manh, Gina, Franziska Förster und Christine Czinglar (2022): Kontrastive Zugänge zur Diagnostik basaler literaler Kompetenzen mit Fokus auf Persisch (Farsi-Dari) und Arabisch. Ringvorlesung Schriftspracherwerb erwachsener Migrant*innen in der Zweitsprache Deutsch. Impulse aus der aktuellen Forschung und Praxis, Jena/Wien, 7.6.2022. Online.
    • Do Manh, Gina und Franziska Förster (2022): Assessment basaler literaler Kompetenzen bei erwachsenen Migrant:innen am Beispiel Spelling Inventory (L2 und L1). Zwischenergebnisse am Beispiel von arabischsprachigen L2-Lernenden. Forschungskolloquium der Fachdidaktik Deutsch, Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2.1.2022. Online. 
    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer und Christine Czinglar (2021): Alltägliches literales Handeln und Schriftverwendung von erwachsenen Deutschlernenden in der kontrastiven Alphabetisierung. 16. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Freiburg. 20.11.2021. Online.
    • Förster, Franziska (2021): Agency und zweitsprachlicher Literacy-Erwerb bei erwachsenen Lernenden mit der Erstsprache Arabisch im Kontext kontrastiver Alphabetisierung. Doktorand*innen-Kolloquium des Instituts für Germanistik, Gießen. 11.5.2021. Online.
    • Edeleva, Yulia; Förster, Franziska (2021): Evaluieren des L2-Lesens erwachsener Migrant*innen. Seminarvortrag. Gießen. 4.5.2021. Online.
    • Förster, Franziska (2020): Moderation der Abschlussdiskussion bei der Tagung "Diskriminierung begegnen - Vielfalt gestalten"Externer Link.29.11.2020. Online.
    • Förster, Franziska & Dorothea Reeps (2018): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Mannheim. 7.4.2018.
    • Förster, Franziska (2018): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. Jahrestagung der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik. München. 14.12.2018.

    Workshops

    • Förster, Franziska (2023): On the relevance of a literacy practices’ approach in second language education. Workshop. Interconnected Learning and Teaching in the Post-Pandemic Era. Trends and Challenges in Teaching Foreign Languages (ILT 2023). Iaşi, Romania, Nov. 8-12, 2023.
    • Förster, Franziska (2023): „Was gltch mit klatschen zu tun hat - Mehrsprachige Schreibungen verstehen“. Workshop. Netzwerktag DaZ in Gießen (GiDaZ). Justus-Liebig-Universität Gießen, 13.10.2023.
    • Förster, Franziska & Yousuf Aboamer (2023): Unterrichtsplanung und -gestaltung. Fortbildung für Lehrkräfte im Projekt MIK. Mehrsprachigkeit ist Klasse - HSU in Thüringen. Erfurt, 15.8.2022.
    • Förster, Franziska (2022): Alphabetisierung im Herkunftssprachenunterricht. Teil 2. Fortbildung für Lehrkräfte im Projekt MIK. Mehrsprachigkeit ist Klasse - HSU in Thüringen. Erfurt, 19.11.2022.
    • Förster, Franziska (2022): Alphabetisierung im Herkunftssprachenunterricht. Fortbildung für Lehrkräfte im Projekt MIK. Mehrsprachigkeit ist Klasse - HSU in Thüringen. Online. 19.7.2022.

    Posterpräsentationen

    Projektberichte & Praxismaterialien 

  • Forschung

    Forschungsinteressen

    Dissertationsprojekt zu literalen Alltagspraktiken und literaler Handlungsfähigkeit erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen mit heterogenen literalen Kompetenzen in der Zweitsprache Deutsch 

    • Alphabetisierung Erwachsener in der Zweitsprache Deutsch
    • Literacy als Soziale Praxis, Multiliteracies
    • Handlungsfähigkeit/Agency
    • Mehrsprachige qualitative Interviewforschung
    • Kontrastive Alphabetisierung
    • Mehrsprachige Sprachdiagnostik
    • Mehrschriftigkeit (Arabisch)
    • Diversitysensible & rassismuskritische Ansätze in Lehre und Forschung 

    Mitarbeit im Forschungsprojekt ELIKASA (seit 04/2020):

    Entwicklung literaler Kompetenzen in der kontrastiven Alphabetisierung im Situationsansatz

    Laufzeit: 04/2020 - 08/2023 (verlängert)
    Leitung: Prof. Dr. Christine Czinglar
    Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Gefördert von: BMBF

  • Lehre & Praxisprojekte
    • WiSe 2022/23, WiSe 2021/22, SoSe 2021: „DaZ in Schule und Beruf: Vertiefungsseminar (Schwerpunkt Erwachsene)"

    Seminar im Bachelor DaF/DaZ

    Seminar im Lehramtsstudium Deutsch (Regelschule) (LA.Deu-DaZ, Pflichtmodul)

    • WiSe 2020/21: „Schriftspracherwerb und Alphabetisierung“ 

    Seminar im Lehramtsstudiengang „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" (Drittfach/Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium)

    Seminar im Masterstudiengang „Internationaler Master Auslandsgermanistik - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache“

    • SoSe 2020/WiSe 2019/20: „SeiteneinsteigerInnen: Schriftspracherwerb und Alphabetisierung“ 

    Seminar im Lehramtsstudiengang „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" (Drittfach/Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium)

     

    • Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen aus folgenden Bereichen: 
      • Literale Kompetenzen, Schriftspracherwerb und Mehrschriftigkeit
      • Literacy als Soziale Praxis, Multiliteracies, Critical Literacy
      • Alphabetisierung mit Erwachsenen; Alphabetisierung mit neu zugewanderten Jugendlichen
      • Methoden der Alphabetisierung, Handlungs- und Lernendenorientierung, Lernendenautonomie
      • Gender- und Diversity, rassismuskritische/postkoloniale Perspektiven im Fach DaF/DaZ

    • Prüferin für schriftliche und mündliche Staatsexamensprüfungen im Drittfach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" für den Bereich Schriftspracherwerb und Alphabetisierung

    • Unterstützung und Beratung studentischer Initiativen

    Praxisprojekte

    Mitgliedschaften

    • Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
    • JenDaF e.V.
    • Kindersprachbrücke Jena e.V.
  • Vita

    Berufserfahrung

    Seit 4/2020: Projektmitarbeit im Forschungsprojekt ELIKASA (Evaluation literaler Kompetenzen in der kontrastiven Alphabetisierung im Situationsansatz), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Leitung: Prof. Dr. Christine Czinglar Projekt ELIKASA

    Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Seit 2017: Freiberufliche Weiterbildungstätigkeit im Bereich der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Flüchtlingshilfe, der ehrenamtlichen Sprachbegleitung sowie Umgang mit Vielfalt

    8/2016 – 10/2019: Pädagogische Mitarbeiterin, Institut für interkulturelle pädagogische Praxis, Kindersprachbrücke Jena e.V., Jena

    • Konzeption, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen und -angeboten sowie Beratung, Vernetzung, Materialerstellung im Bereich der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Flüchtlingshilfe
    • Referentin in der Erwachsenenbildung zu den Themen DaZ/Sprachförderung, interkulturelle Kompetenz/Umgang mit Vielfalt (u.a. pädagogische Fachkräfte an Berufs- und Grundschulen im Rahmen des Thüringer Landesfortbildungsprogramms DenkBunt), Traumasensibilität, Selbstfürsorge sowie Empowerment & Antirassismus für Engagierte

    9/2018 – 10/2019: Projektkoordination Sprachnetz Thüringen, Förderung, Qualifizierung und Beratung ehrenamtlicher Sprachbegleitung, Schwerpunkte: Alphabetisierung, interkulturelle Verständigung

    1/2018 – 10/2019: Projektkoordination im Bundesprogramm Menschen stärken Menschen, Patenschaften mit Geflüchteten

    4/2014 – 10/2019: Honorardozentin für Deutsch als Fremdsprache, Leitung von Einzelkursen, Kleingruppen- und Großgruppenkursen (A1 – C1), Dialog Jena, Dr. Ulrike Nordkämper-Schleicher, Jena

    12/2015, 10/2014 – 3/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildung und Kultur, FSU Jena, Prof. Dr. Karsten Kenklies (Vergleichende Pädagogik), Lektorat, Layout und Satz zweier Anthologien

    10/2014 – 12/2014, 10/2013 – 3/2014: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Katalogisierung der orientalischen Handschriften in Deutschland (KOHD), Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Leitung: Prof. Dr. Tilman Seidensticker FSU Jena, Lektorat, Layout & Satz zweier VOHD-Bände Islamische Handschriften

    12/2012 – 2/2013, 2/2012 – 4/2012: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt KOHD, Prof. Dr. Tilman Seidensticker (FSU Jena), Erstellung des Jahresberichts der KOHD

     

    Ausbildung und Weiterbildung

    9/2023: Aktive Teilnahme an der Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den
    Bildungs- und Sozialwissenschaften
    . Bielefeld, 18.-23.09.2023.

    7/2023: Aktive Teilnahme an der Forschungswerkstatt VIA-DaZ* - Verstehen – Interpretieren – Analysieren, Sprache(n) und Bildung in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft. Wien. 6-8.7.2023.

    7/2022: Teilnahme am Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung. Berlin. 29.-30.7.2022.

    7/2022: Aktive Teilnahme an der Forschungswerkstatt VIA-DaZ* - Verstehen – Interpretieren – Analysieren, Sprache(n) und Bildung in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft. Wuppertal. 30.6.-2.7.2022.

    9/2021: Teilnahme an der Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den
    Bildungs- und Sozialwissenschaften
    . 27.-29.9.2021. Wien/Online.

    7/2021: Aktive Teilnahme an der Forschungswerkstatt VIA-DaZ* - Verstehen – Interpretieren – Analysieren, Sprache(n) und Bildung in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft. Wien. 1.7.-3.7.2021. Online.

    1/2015: Teilnahme an der Forschungswerkstatt qualitativ-empirischer Projekte, Prof. Dr. Christine Wiezorek (Gießen), Graduiertenakademie FSU Jena

    11/2014: Teilnahme am Methodenworkshop „Praxis oder Passung?“ – Qualitative Forschungsmethoden zur Erforschung sozialer Bildungsungleichheit an der Georg-August-Universität Göttingen, Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Institut für Erziehungswissenschaft

    9/2012: Teilnahme an der Internationalen Sommerschule „Islamische Handschriftenkultur“, Universitätsbibliothek Leipzig, Prof. Dr. Verena Klemm, Orientalisches Institut der Universität Leipzig

    1/2012: Abschluss als Magistra Artium in den Fächern Islamwissenschaft, Soziologie und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    11/2007-2/2008: Unterrichtspraktikum am Deutschen Haus, Sana’a, Jemen

    2004-2012: Magisterstudium der Islamwissenschaft, Soziologie und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    6/2004: Abitur und Baccalauréat, Rückert-Oberschule (Gymnasium), Berlin-Schöneberg

Visuelle Bibliothek

  • Titelbild des Leitfadens Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten, ein Teller Suppe mit Buchstabennudeln, in dem ein Löffel liegt
    Titelbild des Leitfadens Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten, ein Teller Suppe mit Buchstabennudeln, in dem ein Löffel liegt
    Foto: Kindersprachbrücke Jena e.V.
  • Cover der Praxishilfe für Alphabetisierung im Ehrenamt mit einer comichaft gezeichnteten Buchstabensuppe, in der ein Löffel liegt.
    Cover der Praxishilfe für Alphabetisierung im Ehrenamt mit einer comichaft gezeichnteten Buchstabensuppe, in der ein Löffel liegt.
    Foto: Kindersprachbrücke Jena e.V.
  • Cover des Sammelbandes Queer Pädagogik mit der Abbildung einer Reihe bunter Stifte
    Cover des Sammelbandes Queer Pädagogik mit der Abbildung einer Reihe bunter Stifte
    Foto: frwooar (istockphoto)