Julia Feike, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache der FSU Jena
  • Berufliche Stationen

    Seit 10/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache der FSU Jena

    2022 – 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig im Projekt „Digitales Deutschkolleg – Digitalkompetenzen fördern, Internationalisierung ausbauen“ und im Qualitätszirkel studienbezogene Deutschförderung an sächsischen Hochschulen

    09 – 12/2021: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Leipzig, Studienkolleg Sachsen

    2017 – 2021: DAAD-Lektorin an der University of Edinburgh, Großbritannien

    2016 – 2017: DAAD-Lehrassistenz an der University of Edinburgh, Großbritannien

    2015 – 2016: Wissenschaftliche Hilfskraft am Herder-Institut der Universität Leipzig an den Professuren Kulturstudien und Didaktik

    Seit 2013: Freiberufliche Lehrtätigkeit für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an verschiedenen Institutionen

    2012 – 2013: Lehrassistenz (Grundtvig-Programm für Lebenslanges Lernen) am Zentrum für Erwachsenenbildung CVO Leuven-Landen, Belgien

  • Publikationen
  • Studium

    Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig (2013-2016)

    • 10/2015-02/2015: Studium und Praktikum an der Universität Utrecht (Niederlande)
    • 02/2015 – 04/2015: Praktikum im Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ im Arbeitsbereich „Evaluation der DaZ-Module im Berliner Lehramt“

    Bachelorstudium Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig (2009-2012)

    • 10/2011 – 02/2012: Studium und Praktikum an der Karlsuniversität Prag (Tschechien)
    • 02/2011 – 04/2011: Unterrichtspraktikum an der Universität Sheffield (Großbritannien)
  • Flyer Kontexte
    Foto: Julia Feike/ Redaktion KONTEXTE
    Zeitschrift KONTEXTEExterner Link KONTEXTE versteht sich als ein Forum für den internationalen Austausch über aktuelle Tendenzen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache. Das Open-Access-Journal publiziert empirische Studien, theoretische Ausführungen und konzeptionelle Arbeiten ebenso wie erfahrungsbasierte Beiträge, die Einblicke in die professionelle Entwicklung von (angehenden) Lehrenden geben.
  • Buchcover
    Foto: Klett-Sprachen
    Sprachliche Kompetenzen im Studium: Lernziele für die studienbezogene DeutschförderungExterner Link Sprache ist ein wichtiger Faktor für Erfolg im Studium. Aber welche sprachlichen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch benötigen internationale Studierende? Darauf gibt dieser Lernzielkatalog erstmalig umfangreiche und differenzierte Antworten.