Prof. Dr. Christine Czinglar
Forschungsschwerpunkte:
Deutsch als Zweitsprache
Zweitsprachenerwerb (im Vergleich zum Erstspracherwerb)
Mehrsprachigkeit
Grammatikerwerb
Alphabetisierung von Erwachsenen
Einflussfaktoren (Alter, Bildung, Input, literale Kompetenzen etc.)
Siehe ORCIDExterner Link für weitere Informationen und ein aktuelles Publikationsverzeichnis
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Vita
seit 2019
Professorin Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena2016
Lehrinnovationspreis der Universität Kassel2014-2019
Juniorprofessorin Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit Schwerpunkt DaZ, Fachgebiet DaFZExterner Link, Institut für Germanistik, Universität Kassel2013
Doc.Award 2013 der Universität Wien für die Dissertation2013
Promotion Allgemeine/Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität WienExterner Link, Titel der Dissertation: Der Einfluss des Alters auf den L2-Erwerb der Verbstellung: Eine Fallstudie zum Deutschen als Zweitsprache bei Lernerinnen mit L1 Russisch
Defensio am 11.1.2013, mit Auszeichnung bestanden
Betreuung: Ao. Prof. Dr. Rudolf de Cillia (Universität Wien)
Zweitgutachten: Prof. Dr. Christine Dimroth (Universität Osnabrück, heute Münster)2012-2014
Key Researcher im vom WWTFExterner Link finanzierten Projekt INPUTExterner Link („Investigating Parental and Other Caretakers’ Utterances to Kindergarten Children“), Institut für Sprachwissenschaft, Universität WienExterner Link (Prof. Dr. Wolfgang U. Dressler)2011
Theodor Körner PreisExterner Link für das Dissertationsprojekt, Österreich2010
einjähriges Dissertationsstipendium der Universität Wien2008-2013
Doktoratsstudium Allgemeine/Angewandte Sprachwissenschaft, Universität WienExterner Link2004-2009
OeAD-LektorinExterner Link am Institut für Germanistik der Péter-Pázmány Universität (KPPUExterner Link) in Piliscsaba/ Budapest, Leitung des deutschsprachigen Lehrgangs „Pragmatische Kulturwissenschaft“2003-2004
Mitarbeit im FWF-Projekt „Genre, Habitus und wissenschaftliches Schreiben“, Institut für SprachwissenschaftExterner Link, Universität Wien (Prof. Dr. Helmut Gruber)1999-2014
Lehrbeauftragte am Institut für SprachwissenschaftExterner Link, Universität Wien
(Lehrveranstaltungen im Bereich Zweitspracherwerb, deutsche Satzstruktur, Grammatiktheorie, Dialektsyntax)1999-2002
wissenschaftliche Mitarbeiterin im FWF-Projekt „Erstsprachlicher Grammatikerwerb des österreichischen Deutsch im Vergleich“, Österreichische Akademie der WissenschaftenExterner Link (Prof. Dr. Chris Schaner-Wolles)1991-1997
Diplomstudium Allgemeine Sprachwissenschaft und Computerlinguistik (Fächerkombination) an der Universität WienExterner Link und TU WienExterner Link -
Fremdsprachen
- Englisch (C2, 2010: Cambridge Certificate of Proficiency in English)
- Französisch (C1, Selbsteinschätzung nach GER)
- Ungarisch (2008: B2-Prüfung)
- Spanisch (A2-B1, Selbsteinschätzung nach GER)
- Russisch und Türkisch (Grundkenntnisse)
- Englisch (C2, 2010: Cambridge Certificate of Proficiency in English)
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Lehre
seit 2019, Studiengänge Auslandsgermanistik/DaF/DaZ, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seminare: MA.DaF.K01 Sprachbeschreibung I, MA.DaF.P05 Theorie und Empirie der Spracherwerbsforschung (Erwachsene), MA.DaF.P06 Bildung und Ausbildung im Zuwanderungsland Deutschland
Vorlesungen: BA.DaF.M01 Grundlagen des Lehrens und Lernens fremder Sprachen, BA.DaF.M07, LADeuDaZ Deutsch als Zweitsprache in Schule und Beruf
Forschungskolloquium
2014-2019, MA-Studiengang DaFZ, Weiterbildendes Studienprogramm DaZ, Institut für Germanistik, Universität Kassel
Vorlesungen: Einführung in das Fach DaFZ (2014-2016), Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung bzw. Theorien und Konzepte des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs (2016-2018), Sprachwissenschaftliche Grundlagen (2017/18)
Projektseminar: DaZ-Unterricht für SeiteneinsteigerInnen: Modelle zur Integration ins Bildungssystem
Seminare: Literale Kompetenzen im Deutschen als Zweitsprache, Individuelle Faktoren im gesteuerten und ungesteuerten Zweitspracherwerb, Input und Interaktion im Spracherwerb und im Sprachunterricht
Begleitkolloquium zur Vorstellung des Exposés zur MA-Arbeit
2014, BA-Studiengang Logopädie - Phoniatrie - Audiologie, Fachhochschule Campus Wien
Einführungsseminar zur Grammatik des Deutschen (Semantik/Lexikon und Morphologie/Syntax) in der Logopädie
2011-2014, MA-Studiengang Angewandte Sprachwissenschaft, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien
Proseminar Probleme des Zweitspracherwerbs, eine weiterführende Lehrveranstaltung aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I2004-2009, Diplomstudiengang Germanistik, Katholische Péter-Pázmány-Universität (KPPU), Institut für Germanistik, Ungarn
Seminare: Spezialseminar Grundlagen des Zweitspracherwerbs, Niveau C1, Spezialseminar Varietäten im DaF-Unterricht (v.a. Österreichisches Deutsch), Niveau C1, Spezialseminar Sprachgebrauch im Internet (Hypermediatexte gestalten), Niveau C1
Übung: Stilübungen und Grammatik (DaF-Unterricht) für alle Studierende, Niveau B2-C11999-2004, Diplomstudiengang Allgemeine Sprachwissenschaft, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien
Übungen zur Grammatik des Deutschen, Schwerpunkt Dialektsyntax, Übung zur Einführung in die spezielle GrammatiktheorieProseminar II zu den Grundfragen der Sprachwissenschaft
gemeinsam mit Ass. Prof. Dr. Martin Prinzhorn: Proseminar Syntaxtheorie: Dialektsyntax des Deutschen I und II, Vorlesung Syntax und Morphologie der deutschen Determinatoren
siehe ORCIDExterner Link für weitere Lehr- und Fortbildungstätigkeiten -
Forschung
Projekte (Auswahl)
2020-2024 | ELIKASAExterner Link - Entwicklung literaler Kompetenzen durch kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz
Forschungsprojekt zur Ermittlung von Lernfortschritten von Lernenden/Teilnehmenden in Erwachsenenalphabetisierungskursen für Deutsch als Zweitsprache des Projektpartners KASAExterner Link, Evaluation der Wirksamkeit der kontrastiven Methode (Einbeziehung der muttersprachlichen Kompetenzen der Lernenden) in der DaZ-Alphabetisierung
Leitung: Prof. Dr. Christine CzinglarFördergeberInnen:
BMBFExterner Link (Bundesministerium für Bildung und Forschung), AlphaDekadeExterner Link (Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung), Abwicklung: BIBBExterner Link (Bundesinstitut für Berufsbildung)KooperationspartnerInnen:
Projekt KASAExterner Link (Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz)ein Bericht zum Forschungsalltag im ELIKASA-Projekt während der Corona-Pandemie (siehe Teilüberschriften "Digitale Tools bringen Forschende von überall zusammen" und "Gute Organisation ist der Schlüssel" unten)
seit 2015 | Deutsch als Zweitsprache bei unbegleiteten minderjährigen Jugendlichen (DaZ-UMF)
Forschungsprojekt in den Bereichen Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit, Literalität, Grammatik- und Wortschatzerwerb
Leitung: Jun. Prof. Dr. Christine CzinglarFördergeberInnen:
Zentrale Forschungsförderung (ZFF) der Universität Kassel (bis 2016)2012-2015 | INPUT-Projekt
Forschungsprojekt in den Bereichen Psycholinguistik, Erst- und Zweitspracherwerb, Soziolinguistik und Mehrsprachigkeit
"INPUTExterner Link - Investigating Parental and Other Caretakers' Utterances to Kindergarten Children", Arbeitsgruppe Komparative PsycholinguistikExterner Link, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien
Leitung: Emer. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang U. Dressler
Key Researcher: Mag. Dr. Christine Czinglar, Mag. Dr. Katharina Korecky-KröllFördergeberInnen:
WWTF - Wiener Wissenschafts- und Technologiefonds Externer Link2008-2012 | Verbstellung im Zweitspracherwerb
Forschungsprojekt im Bereich Psycholinguistik und Zweitspracherwerb "Der Einfluss des Alters auf den L2-Erwerb der Verbstellung: Eine Fallstudie zum Deutschen als Zweitsprache bei Lernerinnen mit L1 Russisch", Dissertationsprojekt
FördergeberInnen:
Forschungsstipendium der Universität Wien, Theodor Körner PreisExterner Link, div. Mobilitätsstipendien (KWA, Dissemination, ÖFG)siehe ORCIDExterner Link für weitere Forschungsprojekte
Konferenzorganisation
2023 | Adult Second Language Literacy (ASLL), Friedrich-Schiller-Universität Jena
Hybride Tagung “Language and Literacy Acquisition of Adults in the Context of Migration, Multilingualism and Second Language Learning” oder kurz “Adult Second Language Literacy (ASLL)”. Ziel dieser internationalen Fachtagung war es, den Sprach- und Literacyerwerb bei erwachsenen Migrant:innen mit geringen literalen Kompetenzen besser zu verstehen und den wissenschaftlichen Austausch über diese vulnerable Zielgruppe voranzutreiben. Die Konferenz wurde vom BMBF im Rahmen des noch laufenden Forschungsprojekts ELIKASA finanziert. Keynote-Speakers: Christine Czinglar, Bart Deygers, Kristen Perry. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 16.-18.3.2023
Programm siehe KonferenzwebseiteExterner Link
2017 | Mehrsprachigkeit als Chance - Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa, VHS Kassel
7. internationale Tagung „Mehrsprachigkeit als Chance“ zu Konzepten in der Internationalisierung der Lehrerbildung und zur Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Konzept und Organisation gemeinsam mit Prof. Aguado (Fachgebiet DaFZ), Forum Lesen Kassel, VHS Kassel und dem Konsortium Mehrsprachigkeit. VHS Kassel, 3.-5.7. 2017.
Programm siehe KonferenzwebseiteExterner Link
2016 | Fachtagung Literale Kompetenzen und Alphabetisierung DaZ, Universität Kassel
Konzept und Organisation einer zweitägigen Fachtagung für Studierende und Lehrkräfte am 22./23. Februar 2016, Universität Kassel, ca. 70 TeilnehmerInnen.
Programm siehe KonferenzwebseiteExterner Link
2013 | Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (EmMeth 2013)
Ko-Organisation gemeinsam mit Kolleg*innen am Institut für Germanistik der Universität Wien, 8. bis 9. Februar 2013.
Programm siehe KonferenzwebseiteExterner Link
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Publikationen (Auswahl)
Monographien/Herausgeberschaften (Auswahl)
seit 2020
Beirats- und Redaktionsmitglied der Zeitschrift Zielsprache DeutschExterner Link, jährlich drei Ausgaben. Hrsg. zus. mit Prof. Dr. Hans Barkowski, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Ehlich, Prof. Dr. Yuan Li, Prof. Dr. Elke Montanari, Prof. Dr. Antonella Nardi, JProf. Dr. Simone Schiedermair, Dr. Armin Wolff. Tübingen: Stauffenburg.Czinglar, Christine (2014): Grammatikerwerb vor und nach der PubertätExterner Link. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. Berlin, De Gruyter.
Zeitschriftenartikel (Auswahl)
Wisniewski, Katrin, Anke Lüdeling & Christine Czinglar (2022): Zum Umgang mit Variation in der Lernersprachenanalyse. Perspektiven aus und für DaF/DaZExterner Link. Deutsch als Fremdsprache 59 (4): 195-206.
Reez, Carina & Christine Czinglar (2021): Input und rezeptiver Wortschatz im Deutschen als Zweitsprache bei geflüchteten Jugendlichen in parallel geführten Intensivklassen an einer beruflichen SchuleExterner Link. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (6): 598-613.
Schumacher, Anne-Christin, Christine Czinglar, Farzona Mirova & Sarah Faseli (2020): Lit-L1-L2: Ein Instrument zur Einschätzung literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen in der L1 Dari und der L2 DeutschExterner Link. Info DaF 47 (4): 376-391.
Lange, Astrid, Ingrid Kutz & Czinglar, Christine (2017): Voneinander lernen: Modelle für den DaZ-Unterricht für neu zugewanderte Kinder und JugendlicheExterner Link. Babylonia 1/2017: 59-62.
Czinglar, Christine (2017): Der Erwerb des Deutschen als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen. JugendhilfeExterner Link 55 (2): 137-143. (Thema: Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Was müssen die Fachkräfte der Jugendhilfe wissen?)
Beiträge in Sammel- und Konferenzbänden (Auswahl)
Christine Czinglar, Yousuf Aboamer & Franziska Förster (2022): Mehrsprachige Diagnose basaler literaler Kompetenzen bei arabischsprachigen Alphakursteilnehmenden in DeutschlandExterner Link In Silvia Demmig, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger & Hannes Schweiger (Hrsg.): IDT 2022. Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Konferenzband der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Wien. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 179-191.
Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2023): Literale Alltagspraktiken erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen im Kontext zweitsprachlicher Alphabetisierung.Externer Link In Jochen Balzer, Michael Schmid, Zeynep Kalkavan-Aydın & Stefan Jeuk (Hrsg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Bd. 16. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (daz-portal), 143-161.
Czinglar, Christine, Yulia Edeleva, Gina Do Manh, Franziska Förster, Zeynep Arslan, Yousuf Aboamer, Feroz Nuranfar & Parivash Mashhadi (2022): ELIKASA – ein mehrsprachig ausgerichtetes Forschungsprojekt zur Entwicklung basaler Literalität von erwachsenen DaZ-Lernenden in Alphabetisierungskursen. In Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster, New York: Waxmann, 157-180.
Edeleva, Julia, Franziska Förster, Gina Do Manh & Christine Czinglar (2022): Forschungsmethoden und -desiderate in der kontrastiven AlphabetisierungExterner Link. In Britta Marschke (Hrsg.): Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt, 263-283.
Schumacher, Anne-Christin, Christine Czinglar, Farzona Mirova & Sarah Faseli (2021): A Tool for Assessing Literacy Skills of Adolescents and (Young) Adults with Dari as First Language and German as Second Language (Lit-L1-L2)Externer Link. In Mari D'Agostino & Egle Mocciaro (Hrsg.): People, languages and literacy in new migration: Research, Practice, and Policy. Proceedings of the 14th Annual Symposium of LESLLA (Literacy Education and Second Language Learning for Adults). Palermo: UniPa Press, 363-384.
Bohnert-Kraus, Mirja, Andrea Willi, Katharina Korecky-Kröll, Andrea Haid & Christine Czinglar (2019): Medial Diglossia in Vorarlberg - a Gain or Hindrance for Monolingual Language Acquisition?. In Lars Bülow, Ann Kathrin Fischer & Kristina Herbert (Hrsg.): Dimensions of Linguistic Space: Variation - Multilingualism - ConceptualisationsExterner Link. Berlin: Peter Lang, 233-250.
Czinglar, Christine (2019): Der Faktor Alter im Zweitspracherwerb: Ein Zusammenspiel individueller und sozialer Einflussfaktoren. In Andrea Ender, Ulrike Greiner & Margareta Strasser (Hrsg.): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der SekundarstufeExterner Link. Hannover: Klett-Kallmeyer, 287-305.
Schumacher, Anne-Christin, Farzona Mirova & Christine Czinglar (2019): Ist es möglich, literale Kompetenzen von Deutschlerner/innen ohne linguistisches Wissen über ihre Herkunftssprache einzuschätzen?. In Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer & Eva Wiedenkeller (Hrsg.): IDT 2017. Band 2: Sektionen. Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - KulturenExterner Link. Beiträge der XVI. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Fribourg/Freiburg, Schweiz, 31.7.-4.8.2017. Berlin: Erich Schmidt, 104-110.
Czinglar, Christine (2018). Zweitspracherwerb im Jugendalter. Die Bedeutung des Alters und literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen. In Nora von Dewitz, Henrike Terhart & Mona Massumi (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche BildungssystemExterner Link. Beltz Juventa: 158-173.
Czinglar, Christine (2017): Finiteness and V2 in Second Language Acquisition: Longitudinal Evidence from Two Late Learners of GermanExterner Link. Wiener Linguistische Gazette (WLG) 82/2017. Themenheft 11-11-17 Festschrift für Martin Prinzhorn. Herausgegeben von Clemens Mayr und Edwin Williams, 51-60.
Czinglar, Christine, Jan Oliver Rüdiger, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2017): Inputfaktoren im DaZ-Erwerb von sukzessiv bilingualen Kindern mit L1 Türkisch. In Isabel Fuchs, Stefan Jeuk & Werner Knapp (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015Externer Link. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 15-34.
siehe ORCIDExterner Link für weitere Publikationen
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Vorträge
Eingeladene Vorträge (Auswahl)
Czinglar, Christine (2024): Multilingual Assessment of Basic Literacy in Adult Second Language Learners of German. Vortrag bei der BIP International Summer School (Erasmus Blended Intensive Programme) "Language and literacy in migration context", Masaryk University, Brno, 06.06.2024. ProgrammExterner Link
Czinglar, Christine (2024): Introduction to Learner Language Analysis: Developmental Sequences in German as a Second Language. Online-Gastvortrag im Kurs Research Methodologies in European Modern Languages and Literatures im Rahmen des EC2U MA-Studienprogramms European Languages, Cultures and Societies in Contact, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 11.04.24.
Czinglar, Christine (2021): Heterogene Erwerbsbedingungen, literale Kompetenzen und Grammatikerwerb bei jugendlichen Seiteneinsteiger*innen. Plenarvortrag bei der Digitalen Jahrestagung als Fremd- und Zweitsprache: "FaDAF in Freiburg- digital ganz nah", FaDaF in Kooperation mit der Universität Kassel und der PH Freiburg, Freiburg, 03.-05.06.2021. Programm FaDaFExterner Link
Czinglar, Christine (2021): DaZ-Erwerb von jugendlichen Seiteneinsteiger*innen mit geringen literalen Kompetenzen, Gastvortrag an der Universität Greifswald, 02.06.2021.
Czinglar, Christine (2021): Verb Placement in German as a Second Language: longitudinal evidence from two late learners with L1 Russian. Plenery Talk at the Conference "Issues of Linguistics and Modern Foreign Language Teaching". Minin Nizhny Novgorod State Pedagogical University, 08.-09.04.2021. Minin UniversityExterner Link
Czinglar, Christine (2020): Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari. Vortrag im Forum Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 22.01.2020. Link zur Video- und AudioaufnahmeExterner Link
Czinglar, Christine (2017): Verbstellung revisited: Erwerbsreihenfolge und Erwerbsgeschwindigkeit im Deutschen als Zweitsprache. Gastvortrag am Institut für deutsche Sprache und Linguistik, Humboldt-Universität zu Berlin, 12.07.2017.
Czinglar, Christine (2016): Der Zweitspracherwerb von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen am Beispiel des Grammatikerwerbs. Fachforum Mehrsprachigkeit und Spracherwerb im Kontext von Flucht und Migration - Chancen und Herausforderungen für die sprachliche Bildung. organisiert vom Fachgebiet Prof. Westphal „Sozialisation mit Schwerpunkt Migration und interkulturelle Bildung“, Universität Kassel, 16.12.2016.
Czinglar, Christine (2016): The L2-syntax of German: variation in the rate of L2-acquisition of verb placement in the context of migration. Plenarvortrag im Seminar on L2 Syntax, organisiert von der Research Community CoCoLaC: Comparing and Contrasting Languages and Cultures, University of Helsinki, 18.11.2016.
Czinglar, Christine (2015): Verbstellung und Verblexikon im ungesteuerten L2-Erwerb. Workshop Wortstellung in Lernervarietäten. Institut für deutsche Sprache und Linguistik, Humboldt-Universität zu Berlin, 09.-10.03.2015.
Konferenzvorträge (Auswahl)
Czinglar, Christine; Karges, Katharina; Arslan, Zeynep und Aboamer, Yousuf (2023): „Mehrsprachige Diagnostik basaler Lesekompetenzen von erwachsenen DaZ-Lernenden: L1 Literacy und andere Einflussfaktoren“. Konferenzvortrag. 18. Workshop DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit, Universität Passau, 17.-18.11.2023.
Czinglar, Christine; Aboamer, Yousuf; Do Manh, Gina und Karges, Katharina (2023): „Assessment of Print Literacy Development in Adult Second Language Learners of German“. Konferenzvortrag. Literacy Education and Second Language Language Learning for Adults (LESLLA) Symposium, Autonome Universtität Barcelona, 07.-09.09.2023.
Do Manh, Gina; Benz, Nico; Karges, Katharina und Czinglar, Christine (2023): „Spelling Inventory German: Assessing Gains in Basic L2 Literacy Skills in a Heterogeneous Sample“. Konferenzvortrag. Literacy Education and Second Language Language Learning for Adults (LESLLA) Symposium, Autonome Universtität Barcelona, 07.-09.09.2023.
Förster, Franziska; Aboamer, Yousuf und Czinglar, Christine (2023): „Everyday Literacy Practices of Arabic Speaking Adult Migrants Learning German as a Second Language“. Konferenzvortrag. American Immigration Laywers Association (AILA) Symposium, ENS Lyon, 17.-21.07.2023.
Czinglar, Christine (2021): Methodologische Herausforderungen bei der Erhebung basaler literaler Kompetenzen von Erwachsenen mit Deutsch als Zweitsprache (ELIKASA). KASA Berlinkonferenz - Online: Erlebnisse. Erkenntnisse. Entwicklungen., 11.08.2021.
Czinglar, Christine (2021): Heterogene Erwerbsbedingungen, literale Komptenzen und Grammatikerwerb bei jugendlichen Seiteneinsteiger*innen. Digitale Jahrestagung als Fremd- und Zweitsprache: "FaDAF in Freiburg- digital ganz nah", FaDaF in Kooperation mit der Universität Kassel und der PH Freiburg, Freiburg, 03.-05.06.2021.
Christine Czinglar, Yulia Edeleva, Franziska Förster, Gina Do Manh, Ahmed Hassan & Zeynep Arslan (2021): Methodological challenges in accessing basic literacy skills of adult second language learners in L2 German and in thier L1. Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies Online Conference, ZHAW School of Applied Linguistics, ILC Institute of Language competence, 25.-26.03.2021.
Czinglar, Christine, Katharina Korecky-Kröll, Lisa Buchegger & Jan Oliver Rüdiger (2017): Relating lexical differences and input variables in L1- and L2-acquisition of German by using the Corpus Explorer tool. 4th Learner Corpus Research Conference. Bozen, 05.-07.10.2017.
Schumacher, Anne-Christin, Farzona Mirova & Christine Czinglar (2017): Ist es möglich, literale Kompetenzen von Deutschlerner*innen ohne Kenntnis der Herkunftssprache einzuschätzen?. XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Sektion A8: Deutsch für Schul- und/oder Schriftungewohnte, Fribourg/Freiburg - Schweiz, 31.07.-04.08.2017.
Haid, Andrea Katharina Korecky-Kröll, Mirja Bohnert, Kumru Uzunkaya-Sharma, Andrea Pamela Willi & Christine Czinglar (2017): Monolingual and successive bilingual acquisition of German in different regions of Austria: Viennese Standard vs. Vorarlberg dialect. ViLA 3 - Variation in Language Acquisition, Universität Salzburg, 8.-10.02.2017.
Bohnert-Kraus, Mirja, Katharina Korecky-Kröll, Andrea Haid & Christine Czinglar (2016): Diglossie als Bereicherung oder Hindernis für den Spracherwerb. Internationale Tagung „Deutsch in Österreich und andere plurizentrische Kontexte: Variation – Kontakt – Perzeption“. Wien, 09.07.2016.
Czinglar, Christine, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2015): Inputfaktoren im DaZ-Erwerb von sukzessiv bilingualen Kindern mit L1 Türkisch. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, PH Weingarten, 13.-14.11.2015.
Czinglar, Christine, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma, Takuya Yanagida & Wolfgang U. Dressler (2014): How SES affects the development of vocabulary and grammar in 3-to-4-year-olds acquiring German as L1 and L2. Variation in Language Acquisition (VILA2), Université de Grenoble, 02.-06.12.2014.
Korecky-Kröll, Katharina, Kumru Uzunkaya-Sharma, Christine Czinglar & Wolfgang U. Dressler (2014): Der Input im Elternhaus und Kindergarten als wichtiger Faktor für den Spracherwerb von austrotürkischen Kindern. Vortrag 3. Jahrestagung für Migrations- und Integrationsforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien, 23.09.2014.
Czinglar, Christine, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma, Takuya Yanagida & Wolfgang U. Dressler (2014): Vocabulary and grammar development of kindergarten children from high- and low-educated families as a basis for later literacy acquisition. Low Educated Second Language and Literacy Acquisition (LESLLA). Radboud University Nijmegen, 28.08.2014.
Czinglar, Christine, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2013). Erste Beobachtungen zum deutschsprachigen Input türkischsprachiger Kinder im Kindergarten. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Universität Augsburg, 25.-28.09.2013.
Czinglar, Christine (2013). Österreichische Varietäten im DaF-Unterricht. Konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis. 12. Bayrisch-Österreichische Dialektologentagung, 18.-21.09.2013, Universität Wien.
Korecky-Kröll, Katharina & Christine Czinglar (2013). Bairisch-alemannischer Sprachkontakt in einem Wiener Kindergarten. Eine Fallstudie. 12. Bayrisch-Österreichische Dialektologentagung (BÖDT), 18.- 21.09.2013, Universität Wien.
Czinglar, Christine (2013). Zur Vermittlung der Verbstellung im DaZ/DaF-Unterricht. XV. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Sektion C1: Von der Grammatik zum sprachlichen Handeln, Bozen, Italien, 29.07.-03.08.2013.
Czinglar, Christine, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2013). Erwerbsreihenfolgen im frühen DaZ-Erwerb: Genus, Plural, Kasus im türkisch-deutschen Kontrast. Zwischenergebnisse aus dem INPUT Projekt. Internationales Symposium Deutsche Grammatik in Kontakt in Schule und Unterricht. Was Aische längst weiß und Peter nie lernt ..., Universität Graz, 20.-22.06.2013.
Czinglar, Christine (2012). The age factor and verb placement in L2 German. 22th Annual Conference of the European Second Language Association (EUROSLA 22), Adam Mickiewicz University Posen, 05.-08.09.2012.
Czinglar, Christine (2012). The effect of age of acquisition on L1-transfer from Russian to L2-German. Workshop on cross-linguistic influence in non-native language acquisition. Universidade Nova de Lisboa, 29.-30.06.2012.
Czinglar, Christine (2012). How does the respective age of two L1 speakers of Russian shape their L2-acquisition of verb placement in German? Winter School Multilingualism across the Lifespan, Institute of Multilingualism, University of Fribourg, 06.-08.02.2012.
Czinglar, Christine (2010). Verb placement and information structure in L2 German: some preliminary results from the DaZ-AF corpus. Learner Varieties Meeting, Max-Planck-Institut Nijmegen, 26.03.2010.
siehe ORCIDExterner Link für weitere Vorträge