Wartburg

DaZ-Forum Thüringen – Multiprofessionelle Kollaboration im schulischen DaZ-Kontext

Wartburg
Foto: klausdie via pixabay

Das DaZ-Forum ist ein seit März 2022 bestehendes multiprofessionelles Onlineformat der Lehrendenprofessionalisierung für DaZ-Lehrkräfte in Thüringen, unter Beteiligung des ThILLM (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien) sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Fachbereich DaF/DaZ, Stefan Baumbach & Britta Hövelbrinks). In regelmäßigen Treffen (ca. zwei pro Schulhalbjahr) erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit zum fachlichen kollegialen Austausch, Erprobung neuer Handlungsansätze und gemeinsamer Reflexion und Weiterentwicklung. Neben den übergreifenden Forumstreffen haben sich im Laufe des Schuljahres 2022/2023 schulartspezifische Kleingruppen herausgebildet, in denen die Lehrkräfte identifizierte Themenschwerpunkte bearbeiten. Das DaZ-Forum wird mit einer flankierenden Bedarfserhebung per Online-Fragebogen wissenschaftlich begleitet.

• Projektleitung

Stefan Baumbach, Britta Hövelbrinks (FSU Jena) & Silvana Kretschmer (Landesfachberaterin für DaZ am ThILLM)