Globus Hände

GIP Lateinamerika

Das Projekt fördert die Aus- und Weiterbildung von DaF-Lehrkräften in Lateinamerika, indem die Arbeitsschwerpunkte und Synergien verschiedener Partner in der Region genutzt, gestärkt und wissenschaftlich begleitet werden.
Globus Hände
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Die Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) mit Lateinamerika folgt der Idee des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), die Germanistik- und DaF-Studiengänge weltweit durch eine enge Kooperation zu stärken. Der DAAD fördert die GIP bisher im Zeitraum 2022-2024.

Bei der GIP Lateinamerika kooperiert der Fachbereich Deutsch als Fremdsprache mit vier Universitäten im südlichen Lateinamerika: Instituto de Formação de Professores de Língua Alemã – IFPLA (Ivoti, Brasilien), Universidade do Estado do Rio de Janeiro – UERJ (Rio de Janeiro, Brasilien), Universidad Nacional de Asunción – UNA (Asunción, Paraguay) und Universidad Nacional de Córdoba – UNC (Córdoba, Argentinien). Die Zusammenarbeit erfolgt unter dem Ansatz des „Forschenden Lernens“ und umfasst in erster Linie die Konzeptionierung und Umsetzung gemeinsamer Lehrveranstaltungen (v.a. im COIL-Format) und die Mobilität von Studierenden und Dozierenden. Dabei geht es darum, Lehr-Lernprozesse zu erforschen und die methodisch-didaktischen Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen zu erweitern. Inhaltlich liegt ein Fokus auf der Begleitung und Erforschung von Schulentwicklungsprozessen (vgl. Projekt FLinKUS).

  • Projektleitung

    Stefan Baumbach & Michael Schart 

    Ehemalige Leitung: Paul Voerkel

  • Projektassistenz

    Julia Weber

  • Projektmitarbeit

    UERJ (Brasilien): Roberta Stanke, Poliana Arantes sowie Mergenfel Ferreira (UFRJ) und Ebal Bolacio (UFF)

    IFPLA (Brasilien): Cristiane Kilian, Jorge Feldens

    UNC (Argentinien): Valeria Wilke, Rabea Erradi

    UNA (Paraguay): Valeria Vázquez, Anita Lotholz

    FSU Jena (Deutschland): Julia Feike, Bernd Helmbold

  • Hinweis Literatur

    Im Rahmen der GIP Lateinamerika werden viele der gemeinsamen Aktivitäten forschend begleitet und die Ergebnisse fortlaufend publiziert. Verwiesen sei auf die bisher entstandenen Beiträge.

    • Vázquez, Valeria; Baumbach, Stefan; Dyck, Gabriela; Erradi, Rabea; Lotholz, Anita & Voerkel, Paul (2024). Hacia un modelo de formación docente basado en la investigación: La experiencia de aplicación del proyecto internacional FLinKUS en la formación de docentes de lengua alemana en la Universidad Nacional de Asunción. Revista Paraguaya de Educación. Vol. 13 (1), 13-32. https://www.mec.gov.py/cms_v2/adjuntos/21250?1724433933Externer Link
    • Voerkel, Paul; Baumbach, Stefan; Krause Kilian, Cristiane & Wilke, Valeria (2023). Bildungspartnerschaften und interinstitutionelle Zusammenarbeit: Zu Erfahrungen, Herausforderungen und Potenzialen kooperativer Ansätze in der Förderung von Deutsch und DaF-Lehrendenbildung in Südamerika. In: Projekt - Revista dos professores de alemão no Brasil, Nº 62/2023, 29-39. https://bradlv.com.br/de/abrapa-admin/publicacoes/pdfpublicacao-58.pdfExterner Link
    • Baumbach, Stefan (2023). Forschendes Lernen in Schul-Universitätspartnerschaften am Beispiel des Projekts FLinKUS. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, (1), 172–192. https://doi.org/10.24403/jp.1297035 Externer Link
    • Voerkel, Paul; Freudenthal, Johanna (2023): …zwei Fliegen mit einer Klappe? COIL als Professionalisierungsmöglichkeit in der Ausbildung von DaFZ-Lehrkräften. In: Kontexte – Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 1:1, S. 154-171. DOI: 10.24403/jp.1297034Externer Link
    • Voerkel, Paul; Konrad, Jordana; Stanke, Roberta (2022): A cooperação multilateral GIP: Novos caminhos na formação de (futuros) professores de Língua Alemã. In: Projekt – Revista dos professores de alemão no Brasil (online), N° 61, S. 53-59.