Studenten

Nachhaltige Professionalisierung und berufsbiografische Aspekte von DaF-Lehrer*innen

Studenten
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Wie nachhaltig ist die universitäre Ausbildung von DaF-Lehrenden? Das Forschungsprojekt geht dieser Frage anhand von Fragebogenerhebungen und Interviews in unterschiedlichen Kontexten nach. Zentrale Aspekte der Untersuchung bilden der Transfer von Inhalten des Studiums aus der Sicht der Befragten sowie deren Berufswahlmotivation, die Erfahrungen während der Berufseinstiegsphase und die Wahrnehmung der DaF-Lehrer*innenrolle zum Zeitpunkt der Erhebung.

Bezugnehmend auf das Projekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ wird davon ausgegangen, dass die universitäre Ausbildung nachhaltig ist, wenn Lehrer*innen auf im Studium erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit zurückgreifen können und sich ein Transfer in die Praxis feststellen lässt. Letzteres bedeutet vor allem, dass bisher Erworbenes in der Auseinandersetzung mit den Anforderungen der eigenen Praxis kontinuierlich und systematisch reflektiert und weiterentwickelt wird.

Zur Untersuchung der Forschungsgegenstände wurde ein Fragebogen generiert. Zielgruppe der ersten Projektphase sind türkische DaF-Alumni, die als DaF-Lehrkräfte tätig sind. Da mit Blick auf den DaF-Kontext sowie türkische DaF-Lehrkräfte bisher nur wenige Erkenntnisse vorliegen, beinhaltet der Fragebogen vornehmlich offene Frageimpulse. Der Fragebogen wurde zunächst im Rahmen der Projektgruppe auf Basis der Erkenntnisinteressen und Forschungsfragen erarbeitet und in einem iterativen Prozess mehrfach überarbeitet.

• Forschungsgruppe

Nimet Tan (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Sevinç Hatipoğlu (Istanbul University-Cerrahpaşa)

Diana Maak (Freie Universität Berlin)