FLinKUS Logo rechteckig

FLinKUS (Forschendes Lernen zum Sprachsensiblen Fachunterricht in Kollaborativen Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen)

Im Projekt FLinKUS arbeiten Studierende im Rahmen eines (extracurricularen) Seminars aktiv an der Unterrichts- und Schulentwicklung verschiedener Partnerschulen mit Deutschangebot außerhalb der deutschsprachigen Länder mit. Dabei lernen sie Instrumente und Methoden der empirischen Unterrichtsforschung kennen.
FLinKUS Logo rechteckig
Foto: Karoline Schleyer

In FLinKUS erhalten DaF/DaZ-Studierende und Lehramtsstudierende verschiedener Studienformate und Fächerkombinationen die Möglichkeit, im Rahmen eines extracurricularen Seminarangebots an aktuellen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen ausgewählter Partnerschulen mit Deutschangebot außerhalb Deutschlands bzw. der deutschsprachigen Länder mitzuwirken. Hierbei werden, dem partizipativ Ansatz der Aktionsforschung verpflichtet, Fragestellungen zu Entwicklungsbedarfen und -zielen der Schulen aufgegriffen, um gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort neue Handlungsräume in einem konkreten Unterrichtskontext zu erschließen und damit Entwicklungspotenziale für die gesamte Schule zu identifizieren. Im Zuge dessen lernen die Studierenden verschiedene Instrumente und Methoden der Unterrichtsforschung kennen, mit denen sie systematisch Lehr-Lernsettings und ihr eigenes Handeln und Wirken in diesen analysieren und kritisch reflektieren können. Schwerpunkte dieser Projekte der kollaborativen und evidenzbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung liegen u.a. in den Bereichen sprachsensible Gestaltung von Fachunterricht (Deutschsprachiger Fachunterricht – DFU bzw. Content and Language Integrated Learning – CLIL) und dessen Evaluation sowie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen. Es handelt sich somit um Themen, die auch für Thüringer Schulen außerordentlich bedeutsam sind. Die am Seminar teilnehmenden Studierenden können sich aussuchen, in welchem der aktuell 5 Kooperationsprojekte (in Spanien, Japan, Südkorea, Paraguay und Brasilien) sie sich engagieren wollen und erhalten dabei auch die Möglichkeit, mit DaF-Studierenden von Partneruniversitäten der jeweiligen regionalen Kontexte in den Austausch zu kommen und gemeinsam zu forschen. Angestrebte Professionalisierungsziele auf Seiten der Studierenden durch die Integration des Forschenden Lernens ins Seminar sind u.a. die Ausbildung kritisch-(selbst)reflexiver, fachdidaktischer und übergreifender pädagogischer Kompetenzen, die sowohl im Einsatz an einer deutschen Schule in Thüringen als auch einer Schule mit Deutschangebot außerhalb Deutschlands dringend benötigt werden. Eine Begleitforschung zum Projekt soll dessen Transferpotenzial ausleuchten und die Integration ähnlicher Projekte in die universitäre Lehrendenausbildung anderer Fachdidaktiken vorbereiten.

  • Projektlaufzeit

    seit 04/2022

  • Förderung & Kooperation

    Innovationspool des ZLB (Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung) der FSU Jena, DAAD im Rahmen der GIP-Programme

  • Projektleitung

    Stefan Baumbach & Michael Schart

  • Ansprechpartner
  • Seminarleiter:innen und Forschungsteams (Stand 10/2024)

    FLinKUS Sevilla: Stefan Baumbach (FSU Jena), Christoph Ehlers (Universidad Sevilla), Alice Friedland (TU Dresden), Annika Herrmann (DS Sevilla, Spanien), Michael Priesteroth (DS Sevilla, Spanien), Alice Stender (UPO Sevilla), Kathrin Siebold (PU Marburg), Anke Windel (DS Sevilla)

    FLinKUS Seoul: Mi-Young Lee (SNU, Korea), Daniel Siever (DSSI, Korea), Florian Thaller (DAAD/SNU, Korea)

    FLinKUS Tokyo/Yokohama: Elvira Bachmaier (Reitaku University), Diana Beier-Taguchi (Tokyo University of Arts, Japan), Nina Kanematsu (Sophia University, Japan), Sonja Seifert (DSTY, Japan), Christian Steger (Dokkyo University), Wataru Ono (Universität Leipzig)

    FLinKUS Ivoti/Rio de Janeiro: Poliana Arantes (UERJ, Brasilien), Mergenfel Vaz Ferreira (UERJ, Brasilien/FSU Jena), Cristiane Kilian (IFPLA, Brasilien), Roberta Stanke (UERJ, Brasilien)

    FLinKUS Asunción: Gabriela Dyck (UNA/DAAD, Paraguay), Rabea Erradi (UNC/DAAD, Argentinien), Viola Kessel (GI Buenos Aires, Argentinien), Anita Lotholz (UNA, Paraguay), Valeria Vázquez (UNA, Paraguay)

  • Wissenschaftliche Assistent:innen

    Luise Flick (FSU Jena), Ariane Fischer (FSU Jena) Hyuna Kim (SNU, Südkorea), Maika Ngô (FSU Jena), Karoline Schleyer (FSU Jena), Adelina Sirbu (FSU Jena), Johanna Wüst (FSU Jena)

  • Publikationen
    • kommend: Baumbach, Stefan; Herrmann, Annika & Voerkel, Paul. Studentische Forschungs- und Begegnungsreisen als kollektive Lerngelegenheit und Kristallisationspunkt von Schul-Universitätspartnerschaften. In: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia; Jentges, Sabine & Siebold, Kathrin: Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. State of the Art & Perspektiven. [Erscheinungstermin: 2025]
    • kommend: Friedland, Alice & Baumbach, Stefan. Kollaborative Materialentwicklung zur Vorbereitung auf das Deutsche Sprachdiplom im Rahmen der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In: Ana Mansilla Pérez & Carola Strohschen (Hg.). Formen der Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Kontext der Germanistik. Gesellschaftliche und sprachliche Paradigmenwechsel. In: Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in Spanien, Peter Lang. [Erscheinungstermin: 2024]
    • Vázquez, Valeria; Baumbach, Stefan; Dyck, Gabriela; Erradi, Rabea; Lotholz, Anita & Voerkel, Paul (2024). Hacia un modelo de formación docente basado en la investigación: La experiencia de aplicación del proyecto internacional FLinKUS en la formación de docentes de lengua alemana en la Universidad Nacional de Asunción. Revista Paraguaya de Educación. Vol.13. No. 1. https://www.mec.gov.py/cms_v2/adjuntos/21250?1724433933Externer Link
    • Voerkel, Paul; Baumbach, Stefan; Krause Kilian, Cristiane & Wilke, Valeria (2023): Bildungspartnerschaften und interinstitutionelle Zusammenarbeit: Zu Erfahrungen, Herausforderungen und Potenzialen kooperativer Ansätze in der Förderung von Deutsch und DaF-Lehrendenbildung in Südamerika. In: Projekt - Revista dos professores de alemão no Brasil, Nº 62/2023. https://bradlv.com.br/de/abrapa-admin/publicacoes/pdfpublicacao-58.pdfExterner Link
    • Baumbach, Stefan (2023). Forschendes Lernen in Schul-Universitätspartnerschaften am Beispiel des Projekts FLinKUS. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, (1), 172–192. https://doi.org/10.24403/jp.1297035Externer Link
  • Präsentationen & Veranstaltungen
    • Baumbach, Stefan; Herrmann, Annika & Priesteroth, Michael (07.06.2024). "Kollaborative Schulentwicklung in (Multi-)Professionellen Lerngemeinschaften". II. Internationale Bildungskooperationstagung der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) Marburg – Nijmegen – Poznan: Interaktion und Kompetenzerwerb in Professionellen Lerngemeinschaften in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (07.06.-08.06.2024), Marburg, Deutschland.
    • Baumbach, Stefan (19.10.2023). "Lehrkompetenzen entwickeln durch Forschendes Lernen im Projekt FLinKUS", Tagung "Jenaer Lehrerbildung mit Qualität: Perspektiven für eine Lehrerbildung von morgen", Friedrich-Schiller-Universität, Jena.
    • Baumbach, Stefan & Voerkel, Paul (04.08.2023). "Investigación y cooperación en la formación docente", Universidad Nacional de Córdoba, Argentinien.
    • Baumbach, Stefan & Voerkel Paul (31.07.2023). "Lehren, Forschen, Kooperieren", Faculdade Ivoti, Rio Grande do Sul, Brasilien.
    • Baumbach, Stefan; Voerkel Paul & Helmbold, Bernd (26.07.2023). "Kooperation(en) in der Aus- und Fortbildung: Formate, Gelingen & Scheitern", 12. Brasilianischer Deutschlehrer*innenkongress der Associação Brasileira dos Produtores de Algodão (ABRAPA), Florianópolis, Brasilien.
    • Baumbach, Stefan; Friedland, Alice & Herrmann, Annika (16.06.2023). "Forschungs- und Begegnungstreffen im Rahmen von Schul-Universitätspartnerschaften", Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache: State of the Art & Perspektiven, Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, Polen.
    • Bachmaier, Elvira, Beier-Taguchi, Diana, Kanematsu, Nina & Steger, Christian (16.03.2023). “Schulentwicklungsprojekt ‘Deutschförderung Plus’ - Kriterien zur Beurteilung der Schreibkompetenz von (mehrsprachigen) Schüler:innen“. 27. DaF-Seminar 2023, Tokyo, Japan.
    • Baumbach, Stefan, Voerkel, Paul & Fischer, Ariane (15.03.2023). „Explorando la práctica profesional: Experiencias con el aprendizaje exploratorio en la didáctica universitaria. Universidad Pablo de Olavide, Sevilla, Spanien.
    • Bachmaier, Elvira, Beier-Taguchi, Diana, Kanematsu, Nina & Seifarth, Sonja (28.01.2023). Schulentwicklungsprojekt ‘Deutschförderung Plus’ - Sprachlernbiografien und Kriterienraster“, 4. Virtuelles DaF-Kolloquium in Japan.
    • Baumbach, Stefan & Schart, Michael (26.01.2023). “Zusammenarbeit von Universität und Auslandsschulen im Projekt FLinKUS: Forschendes Lernen in Kollaborativer Schul- und Unterrichtsentwicklung,” Tagung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), Bonn.
    • Baumbach, Stefan & Mi-Young, Lee (09.12.2022). “Zusammenarbeit bei der Professionalisierung angehender DaF-Lehrkräfte und wissenschaftliche Nachwuchsförderung: Erste Erfahrungen aus der Zusammenarbeit der SNU mit der FSU Jena”, International Conference for Internationalization of teacher education for German as Foreign/Second Language, Seoul National University, Südkorea.
    • Friedland, Alice, Baumbach, Stefan, Herrmann, Annika & Priesteroth, Michael (25.11.2022). „Kollaborative Materialentwicklung für den deutschsprachigen Fachunterricht im Rahmen der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena“, XI. Kongress der FAGE: VIELFALT FORMEN – FORMEN der VIELFALT, Universidad de Murcia, Spanien.
    • Baumbach, Stefan; Friedland, Alice; Herrmann, Annika & Priesteroth, Michael (24.11.2022). „Interkulturelles Lernen in Schul-Universitätspartnerschaften“, XI. Kongress der FAGE: VIELFALT FORMEN – FORMEN der VIELFALT, Universidad de Murcia, Spanien.
    • Baumbach, Stefan & Dyck, Gabriela (16.11.2022). Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im Bereich Deutsch als Fremdsprache durch Schul-Universitätskooperationen in Paraguay, III Congreso Paraguayo de Lingüística Aplicada, Universidad Nacional de Asunción, Paraguay.
    • Kilian, Renata, Suraide, Renata, Stanke, Roberta & Baumbach, Stefan (19.10.2022). Mesa redonda: „Alemão nas escolas e cooperação com universidades”, Universidade Estado do Rio de Janeiro, Brasilien.
    • Beier-Taguchi, Diana & Kanematsu, Nina (08.10.2022). „Schulentwicklungsprojekt Deutschförderung Plus“, JGG Herbsttagung 2023, Tokyo, Japan.
    • Baumbach, Stefan & Friedland, Alice (19.08.2022). „Kooperative Schulentwicklung am Beispiel der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena“, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien.
    • Beier-Taguchi, Diana & Kanematsu, Nina (16.07.2022). „Schulentwicklungsprojekt Deutschförderung Plus“, 3. Virtuelles DaF-Kolloquium in Japan.
    • Baumbach, Stefan & Blum, Christian (23.06.2022). „FLinKUS: Forschendes Lernen in Kollaborativen Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen - eine Projektvorstellung am Beispiel der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena“, Kolloquium der Fachdidaktik Deutsch, Freie Universität Berlin.
  • FLinKUS Sevilla
  • FLinKUS Brasilien

    folgt bald

  • FLinKUS Tokyo

    folgt bald

  • FLinKUS Asunción
  • FLinKUS Seoul