Das Programm DLL wurde seit 2010 vom Goethe-Institut in enger Abstimmung mit mehreren deutschen Universitäten entwickelt. Seit 2012 werden die zugrunde liegenden Materialien sowohl für die interne Weiterbildung an Goethe-Instituten als auch extern für die Aus- und Weiterbildung von Deutschlehrpersonen genutzt.
Durch vielfältige Anregungen, u.a. bei der Tagung zum zehnjährigen Bestehen des Programms im September 2020, fand sich eine Gruppe von Forscherinnen und Forschern, die Interesse an DLL haben und das Programm aus verschiedenen Perspektiven untersuchen. Die Teilnehmenden treffen sich einmal pro Monat virtuell und besprechen dabei insbesondere inhaltliche und methodologische Fragen der empirischen fremdsprachendidaktischen Forschung. Dabei bilden sich immer wieder kleinere Teams, um an konkreten Vorhaben zu arbeiten. Das Netzwerk wird an der Universität Jena koordiniert, lebt aber von der aktiven Mitarbeit seiner Mitglieder, die weltweit tätig sind.
-
Projektkoordination
Dr. Bernd Helmbold
Prof. Dr. Michael Schart
-
Literaturverweise
Abramović, Blaženka (2021). Ein Beitrag zum Forschenden Lernen von Tutorinnen und Tutoren in Fortbildungsmaßnahmen am Beispiel des Programms Deutsch Lehren Lernen. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48: 4, 393-427. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0066Externer Link
Helmbold, Bernd (2017). Zur Rolle der Reflexion im Fort- und Weiterbildungsprogramm Deutsch Lehren Lernen. Erste Befunde einer Vorstudie.
Legutke, Michael / Mohr, Imke (2015). Brücken zwischen Theorie und Praxis: nachhaltige Fortbildung mit „Deutsch Lehren Lernen“. In: Hoffmann, Sabine / Stork, Antje (Hg): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik: Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 321-332.
Legutke, Michael / Rotberg, Sabine (2018). Deutsch Lehren Lernen (DLL) – das weltweite Fort- und Weiterbildungsangebot des Goethe-Instituts. InfoDaF, 45/5, 605-634.
Mohr, Imke / Schart, Michael (2016). Praxiserkundungsprojekte und ihre Wirksamkeit in der Lehrerfort- und Weiterbildung. In: Legutke, Michael / Schart, Michael (Hrsg.) (2016). Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr, 291-321.
Saunders, Constanze / Werner, Theres / Helmbold, Bernd / Schart, Michael (2020). Praxiserkundungen als Ansatz für Forschendes Lernen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (2): 101- 124.
Voerkel, Paul / Ferreira, Mergenfel / Silva, Renato (2022). A formação de professores de línguas, o programa „Aprender a Ensinar Alemão“ e o ensino remoto: desafios e possibilidades. In: Redel, Elisângela / Martiny, Franciele / Berger, Isis (Hrsg.). Ensino e aprendizagem de línguas em contexto pandêmico: práticas, desafios e novos caminhos. São Carlos: Pedro & João Editores, 131-152.