DaF-Netzwerk Forschendes Lernen in Nordgriechenland

In dem kooperativ gestalteten Projekt werden Möglichkeiten in den Blick genommen, die Motivation und das professionelle Handeln von DaF-Lehrpersonen im öffentlichen Schulbereich durch Vernetzung und Forschungs- bzw. Reflexionsmöglichkeiten zu stärken.
DaF-Netzwerk Forschendes Lernen in Nordgriechenland
Foto: Paul Voerkel

In denen in Nordgriechenland gelegenen Regionen Ostmakedonien und Thrakien besteht traditionell ein breites Angebot von Deutsch an Schulen. Durch die gesellschaftlichen Entwicklungen und aktuelle Umstrukturierungen im Bildungswesen sehen sich die Lehrpersonen jedoch auch hier großen Herausforderungen ausgesetzt, bspw. durch eine Reduktion der Stundenzahlen für die zweite Fremdsprache und den damit verbundenen Stellenabbau.

Gemeinsam mit dem Regionalen Bildungszentrum wurde seit Ende 2021 ein Weiterbildungszyklus mit dem Schwerpunkt „Forschendes Lernen“ entwickelt und zwischen November 2021 und Juni 2022 in einer Pilotgruppe umgesetzt. Die Teilnehmenden waren Lehrer:innen, die an öffentlichen Schulen arbeiten und durch eine gezielte Vernetzung in ihrem Handeln gestärkt werden sollen.

Aus der Pilotphase ergaben sich mehrere Aktivitäten, die derzeit umgesetzt werden:

•   Eine empirische Befragung zu Bildungsbiografien und Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen
  •  Mehrere Qualifikationsarbeiten von Jenaer Studierenden (BA und MA)
  •  Kooperationen auf Seminarebene (z.B. im BA-Anwendungsseminar und im MA-Seminar zu „Migration und Mehrsprachigkeit“)

Perspektivisch soll mit dem Regionalzentrum für Lehrer:innenbildung in Ostmakedonien und Thrakien ein Konzept für eine nachhaltige Weiterbildung von DaF-Lehrpersonen entwickelt werden.

• Projektleitung

Paul Voerkel (FSU Jena)

• Projektmitarbeit

Stefan Baumbach (FSU Jena)