japanische Studenten

japanische Studenten
Foto: milatas via Adobe Stock

Berufliche Identitätsentwicklung von DaF-Lehrkräften in Japan

Das langfristig angelegte Kooperationsprojekt von Forschenden mehrerer Universitäten nimmt die besondere Situation von angehenden und bereits praktizierenden DaF-Lehrenden an japanischen Universitäten und Schulen in den Blick.

Deren Professionalisierungsprozesse werden seit dem Jahr 2017 in mehreren Teilstudien untersucht, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses und den Reflexionskompetenzen liegt. Aus dem Projekt sollen sich Impulse für die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung von DaF-Lehrenden in Japan ergeben.

Seit 2021 wird das Projekt durch Forschungsgelder von JSPS KAKENHI (Grant Number 21K00662) unterstützt.

• Leitung

Tatsuya OhtaExterner Link (Nanzan-Universität Nagoya)

• Projektmitglieder

Akira KusamotoExterner Link (Reitaku-Universität Kashiwa)

Elvira BachmaierExterner Link (Reitaku-Universität Kashiwa)

Michael Schart (Keio-Universität Tokyo/ ab 2021 FSU Jena)

Yumika Suzuki (Universität Nagoya, Masterkurs) (Researchassistentin)

• Publikationen

太田達也 (2010). 省察能力の育成を重視したドイツ語教員養成モデル.『ドイツ語教育』第15号, 29-35.

Ohta, Tatsuya (2013). Die Deutschlehrerausbildung an japanischen Universitäten – Über die Notwendigkeit einer Neuausrichtung. In: Lewandowska, Anna & Ballod, Matthias (Hrsg.). Wissenstransfer durch Deutsch als Fremdsprache. Eine internationale Perspektive. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 161-176.

Ohta, Tatsuya/ Schart, Michael (2018). Auf dem Weg zu einer beruflichen Identität – Entwicklungslinien für die Aus- und Fortbildung von Deutschlehrenden in Japan. Deutschunterricht in Japan, Heft 22, 43-64.

Schart, Michael/ Ohta, Tatsuya (2018). Von den Lehrenden her denken – zur Konzeption von Fortbildungen am Beispiel eines Qualifizierungsangebots für Deutschlehrkräfte in Japan. Info DaF, Bd. 45/ Heft 5, 672-694.

Ohta, Tatsuya (2019). Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache in Japan. Bestandsaufnahme und Ausblicke. In: Peyer, Elisabeth et al. (Hrsg.). IDT 2017. Band 1: Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 186-195.

太田達也 (2021). 市民性形成を視野に入れたドイツ語教育. 日本独文学会東海支部『ドイツ文学研究』第53号, 55-59.

太田達也 (2022). 職業的アイデンティティの発達を支援するドイツ語教員養成・研修. 『慶應義塾大学日吉紀要  ドイツ語学・文学  境一三教授退職記念号』第62号, 49-65.

Ohta, Tatsuya; Kusamoto, Akira & Bachmaier, Elvira (2023). Identitätsentwicklung als Professionalisierung von DaF-Lehrenden. In: KONTEXTE - Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache 1:1, 241-256. DOI: 10.24403/jp.1297038

太田達也 (in Druck). これからのドイツ語教師に求められる能力―教職課程ドイツ語科指導法科目の現状と課題. (Welche Kompetenzen werden von DaF-Lehrenden heute und in Zukunft erwartet? – Bestandsaufnahme und Herausforderung von Deutschdidaktik-Kursen.)『ドイツ語教育』第28号. Daten zum ProjektExterner Link

Yumika Suzuki (in Druck): Was beeinflusst Spontaneität und Sprachwahl bei Äußerungen von Lernenden im DaF-Unterricht? – eine Befragung von Deutschlernenden an einer japanischen Universität. Neue Beiträge zur Germanistik, 167. FragebogenExterner Link

• Daten