FLUSS

FLUSS (Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit)

FLUSS
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Die Forschungsstelle bündelt Projekte, die sich mit dem Professionalisierungsprozess von DaF-Lehrenden befassen: von der Ausbildung über Fortbildungsmaßnahmen bis hin zur selbstverantwortlichen Weiterentwicklung im Beruf. Bewusst werden dabei auch das Arbeitsfeld und die spezifischen Rahmenbedingungen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik in den Blick genommen. Essenziell ist die Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen und Mittlerorganisationen verschiedener Regionen weltweit. FLUSS richtet sich an interessierte Forschende und Lehrende aus dem Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie an Personen, die in verschiedenen Funktionen in Bildungsprozesse involviert sind. Die Forschungsstelle bietet somit vielfältige Möglichkeiten, sich über Länder, Institutionen und Kontexte hinweg zu vernetzen.

Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in den folgenden Bereichen:

  • Entwicklung und Erprobung innovativer Konzepte universitärer Ausbildung von DaF-Lehrenden in unterschiedlichen Kontexten sowie Konzepten der Fort- und Weiterbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache
  • Stärkung kritisch-selbstreflexiver, persönlicher und unterrichtsbezogener Kompetenzen angehender und praktizierender DaFZ-Lehrpersonen
  • Praxisnahe Ansätze der Unterrichtsforschung
  • Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse in Schulen mit Deutschangebot außerhalb der deutschsprachigen Länder, Auslandsschulwesen und PASCH
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden, Forschenden, Schulen sowie bildungsadministrativen und -politischen Entscheidungsträger:innen
Person mit Tablet und Wörtern
FLinKUS
Im Projekt FLinKUS arbeiten Studierende im Rahmen eines (extracurricularen) Seminars aktiv an der Unterrichts- und Schulentwicklung verschiedener Partnerschulen mit Deutschangebot außerhalb der deutschsprachigen Länder mit.