Die Forschungsstelle bündelt Projekte, die sich mit dem Professionalisierungsprozess von DaF-Lehrenden befassen: von der Ausbildung über Fortbildungsmaßnahmen bis hin zur selbstverantwortlichen Weiterentwicklung im Beruf. Bewusst werden dabei auch das Arbeitsfeld und die spezifischen Rahmenbedingungen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik in den Blick genommen. Essenziell ist die Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen und Mittlerorganisationen verschiedener Regionen weltweit. FLUSS richtet sich an interessierte Forschende und Lehrende aus dem Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie an Personen, die in verschiedenen Funktionen in Bildungsprozesse involviert sind. Die Forschungsstelle bietet somit vielfältige Möglichkeiten, sich über Länder, Institutionen und Kontexte hinweg zu vernetzen.
Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in den folgenden Bereichen:
- Entwicklung und Erprobung innovativer Konzepte universitärer Ausbildung von DaF-Lehrenden in unterschiedlichen Kontexten sowie Konzepten der Fort- und Weiterbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache
- Stärkung kritisch-selbstreflexiver, persönlicher und unterrichtsbezogener Kompetenzen angehender und praktizierender DaFZ-Lehrpersonen
- Praxisnahe Ansätze der Unterrichtsforschung
- Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse in Schulen mit Deutschangebot außerhalb der deutschsprachigen Länder, Auslandsschulwesen und PASCH
- Beratung und Begleitung von Lehrenden, Forschenden, Schulen sowie bildungsadministrativen und -politischen Entscheidungsträger:innen
-
Adresse
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Interkulturelle Studien
Standorte: Semmelweisstraße 12, 3. Etage sowie Ernst-Abbe-Platz 8, 5. Etage
D-07743 Jena
-
Kontakt
Stefan Baumbach, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
-
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Mergenfel A VaZ FerreiraExterner Link
Katharina McGrath
Ehemailige Mitarbeiter:innen: Alice Friedland und Paul Voerkel
-
Wissenschaftliche Assistent*innen
Luise Flick, Karoline Schleyer, Pierre Huber
Ehemalige Assistent:innen: Adelina Sirbu, Johanna Wüst
-
Doktorand*innen
Banerjee, Rrivu
Birnbaum, Theresa
Li, Fangfang
Liu, Minghui
Niewalda, Katrin
Tian, Guiming
Vázquez, Valeria
Zhang, Lu
-
aktuelle Projekte
- Berufliche Identitätsentwicklung von DaF-Lehrkräften in JapanExterner Link
- FLinKUSExterner Link
- Nachhaltige Professionalisierung und berufsbiografische Aspekte von DaF-Lehrer*innenExterner Link
- Germanistische InstitutspartnerschaftenExterner Link
- KONTEXTE - Internationales Journal für die Professionalisierung von DaF-Lehrenden weltweitExterner Link
- DaZ-Forum Thüringen – Multiprofessionelle Kollaboration im schulischen DaZ-KontextExterner Link
- DLL-ForschungsnetzwerkExterner Link
- DLL in Forschung und Praxis
-
abgeschlossene Projekte