Semiar

Praktikumswebseite für DaF/DaZ-Studierende

Projektförderung durch ALe
Semiar
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Durch das Projekt „Praktikumswebseite für DaF/DaZ-Studierende“ wird Bachelor- und Masterstudierenden der Auslandsgermanistik (DaF/DaZ) die Suche nach Praktikumsmöglichkeiten erleichtert. Um stundenlanges Recherchieren in den Weiten des Internets zu verhindern, haben wir uns dazu entschlossen eine Webseite zu möglichen weltweiten Praktikumsinstituten ins Leben zu rufen. Auf dieser wird den Studierenden zunächst eine Liste verschiedener Praktikumsarten und -orten präsentiert. Hat man sich für eine Einrichtung entschieden, klickt man diese an und bekommt dann konkrete Informationen (wie z.B. Rahmenbedingungen des Praktikums, Lage, Webseite) über die Praktikumsstelle sowie Informationen über den Ansprechpartner, wodurch eine möglichst schnelle und direkte Kontaktaufnahme ermöglicht wird.

Bild Projektteam