Jubiläum 10 Jahre DLL

Jubiläum 10 Jahre DLL
Foto: Olena Kychygina

JUBILÄUM: 10 JAHRE DEUTSCH LEHREN LERNEN

Ende September findet in Kooperation der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Goethe-Institut die große virtuelle DLL-Jubiläumskonferenz statt.

An zwei Konferenztagen: 24.9 und 01.10.2020  kommen wir live zusammen und erarbeiten dazwischen in kleinen AGs ein Zukunftskonzept für DLL. Einen Rahmen bilden virtuelle Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen des Fort- und Weiterbildungsprogramms Deutsch Lehren Lernen® (DLL).

Themenfelder und Mitarbeit in AGS

In drei Themenfeldern und einem Podium erarbeiten wir die zukunftsrelevanten Aspekte zum DLL-Programm unter den Gesichtspunkten "Kooperationen", "Wirksamkeit", "Entwicklung" und "Sichtbarkeit".

Eingerahmt von den live stattfindenden Konferenztagen am 24.9. und 1.10.2020 findet eine asynchrone Arbeitsphase für Kleingruppen (auf Einladung) statt. In der Woche vom 25. bis 30.9. treffen sich die Teilnehmer*innen auf der Lernplattform des Goethe-Instituts und beteiligen sich aktiv - mit einem Arbeitsaufwand von etwa 1 Stunde pro Tag an der Weiterentwicklung von DLL.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme einer Arbeitsgruppe haben, wählen Sie bitte im Anmeldeformular das entsprechende Themenfeld aus. Wir melden uns dann bei Ihnen. Die Themenfelder der verschiedenen Arbeitsgruppen finden Sie hierExterner Link.

Die Konferenz ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 13.09.2020 unter folgendem Link möglich: https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/dll/10l/anmeldung-dll-konferenz.htmlExterner Link

Zielgruppe der Konferenz sind:
DaF-/DaZ-Lehrkräfte, Fortbildner*innen, DLL-Trainer*innen und Tutor*innen aus der ganzen Welt, DLL-Autor*innen, Forschende und Repräsentant*innen der DLL-Hochschulen im Ausland. Vertreter*innen anderer europäischer Kulturinstitutionen, Mittlerorganisationen, Bildungsbehörden und Lehrerfortbildungsinstitute.

Technische Voraussetzungen:
Die Konferenz findet virtuell statt. Eine stabile Internetverbindung ist Vorraussetzung für die Teilnahme.
In Kürze folgen hier nähere Informationen zu den technischen Voraussetzungen.

Die Konferenz wird aufgezeichnet. Mit der Teilnahme an der Konferenz erklären Sie sich mit der anschließenden Veröffentlichung der Aufzeichnungen einverstanden.

Barcamp

Ein Barcamp ist ein offenes und sehr kommunikatives Konferenzformat, bei dem – anders als bei einer klassischen Fachtagung - sowohl die Themen als auch die Expertise von den Teilnehmer*innen kommt: nicht Experten werden zu Vorträgen eingeladen, sondern die Teilnehmenden selbst bringen die Inhalte ein, lernen voneinander und miteinander, durch Impulse, Erfahrungsaustausch, Diskussion, gemeinsames Weiterdenken und -entwickeln, ....

Das Barcamp findet am 24.09.2020 von 18 bis 20 Uhr MEZ über die Konferenzsoftware ZOOM statt. Jede Session ist 15 Minuten lang.

Die Konferenz wird aufgezeichnet und die Aufzeichnungen anschließend zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus erscheint ein Tagungsband mit den Konferenzbeiträgen, ergänzt um weitere relevante Aufsätze aus der aktuellen DLL-Forschung.

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Konferenz: Bernd Helmbold