Wordcloud mit den Forschungsthemen der IWK
Unsere Schwerpunkte
Interkulturelle Handlungen stellen den Ausgangspunkt unserer Forschungsarbeiten dar. Unsere Forschung bezieht sich überwiegend auf anwendungsorientierte Fragen, die in einem interdisziplinären Diskurs entwickelt und bearbeitet werden. Unsere Forschungsfragen bestimmen den wissenschaftlichen Methodeneinsatz, so dass wir eine breite Expertise an qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden vorweisen können.
Unsere Forschungsfragen beziehen sich aktuell auf folgende Bereiche:
- Interkulturelle Human Factors Forschung: Inwieweit ist interkulturelles als sicheres Handeln realisierbar?
- Interkulturelle Kompetenz: Wie ist ein solches Konstrukt beschreibbar? Ist interkulturelle Kompetenz messbar? Wie lässt sich interkulturelle Kompetenz personal und organisational entwickeln?
- Interkulturelles Wissensmanagement und Web 2.0: Wie lassen sich kollaborativ nutzbare Medien einsetzen, um internationale Kooperationen zu verbessern und Reintegrationsprobleme zu mindern? Wie lassen sich Wissensmanagementprozesse als eigendynamische initiieren? Wie identifiziert und fördert man Promotoren in Kommunikations- und Wissensnetzwerken?
- Kultur- und Interkulturalitätstheorien: Wie formuliert man mehrwertige Kulturbegriffe, die über nationalkulturelle Denkweisen hinausreichen, in Konzeptualisierungen interkultureller Kompetenzentwicklung? (Worin) unterscheiden sich Diversity-Konzeptionen von Konzeptionen kultureller Verschiedenheit? Welches sind Merkmale einer dialogisch konzeptualisierten „interkulturellen Öffnung“?
Besuchen Sie die drei Bereiche unserer ProfessorInnen und erfahren Sie mehr über Ihre Forschung, Projekte und Spezialisierung.