Promotion

In unserem Bereich werden sowohl interne als auch externe Doktoranden betreut. Hierzu findet je nach Bedarf unser Jenaer Doktorandenkolloquium statt, wobei wir aktuelle Überlegungen aus den Doktorarbeiten diskutieren und uns gegenseitig beim Wegräumen von ‚Stolpersteinen‘ helfen, die bei solchen Arbeiten immer wieder auftreten.

Die gleiche Funktion hat das überregionale Doktorand:innenkolloquium des Hochschulverbands IKS, das in wechselndem Turnus an unterschiedlichen Universitäten des deutschen Sprachraums durchgeführt wird. Jena ist immer Mitte September Gastgeber des IKS-Kolloquiums.

Weiterhin unterstützt die Graduierten-Akademie der FSU Jena NachwuchswissenschaftlerInnen.

Die Graduierten-Akademie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität. Ihre Aufgabe ist es, im Zusammenwirken mit den Fakultäten, den Graduiertenschulen, Graduiertenkollegs und ähnlichen Einrichtungen den graduierten wissenschaftlichen Nachwuchs zu unterstützen, insbesondere die Qualität der Doktorandenqualifizierung zu erhöhen sowie geeignete Rahmenbedingungen für Promotionen zu fördern und damit die Forschungsaktivitäten der Universität zu stärken und ihre Position im Wettbewerb um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu verbessern.

Weitere Information zu Promotion finden sich auch bei der Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs.