Master IPK

Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement

In einer zunehmend vernetzten Welt sind Kompetenzen im Umgang mit Diversität, Interkulturalität, Unsicherheit, Komplexität und rapiden Veränderungen von entscheidender Bedeutung. Der Masterstudiengang IPK bietet eine dynamische und vielseitige Lehrstruktur, die darauf abzielt, ein tiefgreifendes Verständnis für kulturelle Vielfalt, globale Dynamiken und interkulturelle, diversitätssensible Kommunikation zu entwickeln.

Unsere Studierenden profitieren von einem interdisziplinären Ansatz, der Einblicke aus Bereichen wie Anthropologie, Kultur- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Wirtschaft kombiniert. Durch eine Kombination aus theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen erwerben unsere Studierenden die Fähigkeiten, komplexe interkulturelle Situationen zu analysieren, Konflikte zu lösen und effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Zielgruppe

Der Master IPK richtet sich an Studierende, die eine große Neugierde auf verschiedene Kulturen und Sprachen sowie vertieftes Interesse an interkulturellen und globalen Interaktionsprozessen mitbringen. Unser interdisziplinärer Ansatz erfordert Offenheit gegenüber verschiedenen Fachdisziplinen und Methoden, um internationale Erfahrungen oder interkulturelle Hintergründe reflektiert in das Studium und in organisationale Prozesse einbringen zu können.

Wir legen großen Wert auf Vielfalt und Inklusion. Unser Programm bietet einen idealen Entwicklungsrahmen für Studierende mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Migrationserfahrungen oder für Personen, die mit vielfältigen interkulturellen Erfahrungen aufgewachsen sind, z.B. als Third Culture Kids. Wir schätzen die einzigartigen Perspektiven, die alle Studierenden einbringen, und fördern einen offenen Dialog, der von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägt ist.


Ziele des Masters

Unser Programm zielt darauf ab, Ihnen fundierte wissenschaftliche und methodische Kompetenzen zu vermitteln, um die Herausforderungen der globalisierten Welt zu verstehen, zu beschreiben und aktiv in Organisationen, Unternehmen und gesellschaftlichen Prozessen zu gestalten.

Zu den Zielen des Studiengangs gehören:

  • die Vermittlung eines theoretisch und empirisch fundierten Verständnisses interkultureller Personal- und Organisationsentwicklung;
  • der Erwerb theoretischer und anwendungsbezogener Kenntnisse im Bereich des interkulturellen Kommunikationsmanagements;
  • die Vermittlung, Reflexion und Anwendung von Kenntnissen kulturwissenschaftlicher Forschung in Bezug auf Individuen, Gruppen und Organisationen;
  • … und deren Übertragung und Anwendung auf andere Kulturräume;
  • die Befähigung zur eigenständigen Durchführung von Forschungsarbeiten;
  • die Befähigung zur Konzeption und Durchführung interkultureller Personalentwicklungs- und Kommunikationsmaßnahmen in Organisationen.

Studieninhalte

Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf Kompetenzen in Organisationen und deren Funktionsbereiche z.B. Global Talent Management, Expatriation und Migration, Personalentwicklung, Diversity Management, Unternehmenskommunikation und PR sowie den damit verbundenen theoretischen und methodischen Voraussetzungen.

Übergreifende Fragen des Masters sind z.B.:

  • Wie können Strukturen und Prozesse in Unternehmen gestaltet werden, damit Menschen mit heterogenen Hintergründen zusammenarbeiten können?
  • Wie kann dies erforscht werden?
  • Wie lässt sich das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis in produktiver Weise auflösen?
  • Welche didaktischen Methoden gibt es, um in multilingualen, interkulturellen Kontexten zu kommunizieren;
  • Was braucht es für Prozesse, Kommunikation und Haltungen, um mit der Heterogenität von Menschen umgehen zu können?

Aufbau des Studiums

Der Studiengang ist inhaltlich und strukturell so konzipiert, dass Sie in der ersten Studienphase Veranstaltungen zu theoretischen und methodischen Grundlagen belegen und diese in der zweiten Studienphase anwendungsorientiert und praxisbezogen vertiefen.

Im ersten Studienjahr belegen Sie Veranstaltungen zu theoretischen und methodischen Grundlagen interkultureller Unternehmenskommunikation sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Ergänzt und verzahnt wird dieser systematische Teil mit Studien zur wirtschaftsbezogenen Kulturgeschichte eines frei wählbaren Kulturraums (z.B. Nordamerika, Westeuropa, Osteuropa, Ostasien, Lateinamerika).

Im zweiten Studienjahr werden anwendungsbezogene Aspekte vertieft und erprobt, u.a. am Beispiel der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und der Konzeptualisierung von Personalentwicklungsmaßnahmen. Im Rahmen von Projektseminaren und Praxisprojekten bereiten Sie sich so auf einschlägige Berufsfelder vor, wie z.B. Konzeptualisierung und Durchführung interkultureller Trainings, Teambuilding, Coachings und Consultingmaßnahmen oder Kommunikationsmanagement in internationalen Organisationen, auch unter Einbeziehung Ihrer gewählten Kulturraumspezialisierung. Die kulturspezifische Komponente des Studiums wird außerdem durch entsprechende Fremdsprachenkurse begleitet und durch ein Praktikumpdf, 147 kb mit internationalem Bezug sowie ggfs. mit Exkursionen gefestigt werden. Damit wird eine kulturorientierte Verortung der eigenen Perspektive ermöglicht und Sensibilität für andere Perspektiven entwickelt.

Sie schließen das Studium mit einer Masterarbeit ab, in der Sie interessenspezifische Themen vertiefen können.


International Studieren – binationale MASTER IPK mit Doppeldiplom

Der Studiengang Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement  kann auch als internationaler Double Degree-Studiengang in Kooperation mit einer unserer Partnerhochschulen in LyonExterner Link oder Urbino studiert werden.

In diesem Fall werden die Veranstaltungen des 3. und 4.Semesters an den jeweilen Partnerhochschulen belegt; die Master-Arbeit wird von Dozent:innen beider Partneruniversitäten betreut. Das Studium wird dann mit dem entsprechenden internationalem und dem deutschen Master abgeschlossen. Motivierte Studierende können so exzellente sprachliche und interkulturelle Kompetenzen in Bezug auf das jeweilige Partnerland erwerben.

Zulassungsvoraussetzung sind:

  • sehr gute (C1 oder vergleichbar) Französischkenntnisse für den Studienort Lyon
  • Grundkenntnisse in Italienisch (B2 oder vergleichbar) für den Studienort Urbino, Italien
  • Grundkenntnisse in Chinesisch (B2) für den Studienort Peking, China (BFSU)
  • Für alle Studienorte werden sehr gute Englischkenntnisse (C1 oder vergleichbar) erwartet.

Weitere Informationen zu den Studienangeboten an den Partneruniversitäten:

(1) Université Lyon III Jean Moulin - Double diplôme Master LEA Communication internationale des entreprises et administrations:

(2) Università di Urbino Carlo Bo - Lingue Moderne e Interculturalità:

Interessent:innen in Jena bewerben sich im Rahmen ihres Antrags auf Zulassung im Master-Studiengang Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement für das gewünschte Doppelmasterprogramm. Die Auswahl erfolgt durch Vertreter:innen beider Partnerhochschulen.

Eventuell freie Plätze können auch noch im Laufe des ersten Studienjahrs an Interessent:innen aus dem Studiengang Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement vergeben werden.


Besonderheiten in Jena

Der Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation wurde 1992 an der Friedrich-Schiller-Universität gegründet und ist die größte Einrichtung ihrer Art in Deutschland. Besonderes Merkmal ist der interdisziplinäre Zugang zu interkulturellen, globalen Fragestellungen sowie eine anwendungsorientierte Forschung. Kulturwissenschaftliche, verhaltenswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Perspektiven werden in die Lehre integriert und tragen damit zu einem ganzheitlichen Verständnis interkultureller Interaktionen bei. Dies ist einmalig im deutschsprachigen Raum.

Der Bereich wurde 2006 "für das beste Konzept zur nachhaltigen interkulturellen Kompetenzentwicklung" mit dem "Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung" und 2011 im Programm Exzellenz in der Lehre mit dem Innovationspreis des Deutschen Stifterverbands und der Joachim Herz Stiftung ausgezeichnet. In Kooperation mit Hochschulen in Frankreich oder Italien ist der Erwerb eines Doppelmasters möglich.

Unsere Lehrmethoden fördern kollaboratives Lernen und integrieren die Expertisen aus Ihren vorangegangenen Studien- und Berufserfahrungen.


Mögliche Berufsfelder

Als Absolventinnen und Absolventen unseres Masterstudiengangs sind Sie optimal auf eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in globalen Organisationen, internationalen Unternehmen, Behörden und Verbänden, Nichtregierungsorganisationen, Kulturinstitutionen und interkulturellen Beratungsfirmen vorbereitet. Nach Abschluss des Studiengangs stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder offen. Konkrete Arbeitsfelder sind z.B.:

  • Gestaltung von Diversitätsprozessen in Unternehmen und Organisationen
  • Unternehmenskulturentwicklung und Kulturtransfer
  • Personalentwicklung (Interkulturelles Training/Coaching/Mediation)
  • Unternehmenskommunikation

Ein erfolgreicher Abschluss befähigt Sie auch zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung im Rahmen einer Promotion.

Darüber hinaus sind Sie Teil eines globalen Netzwerks von Alumni, das Ihnen wertvolle Unterstützung und Möglichkeiten für persönliches und berufliches Wachstum bietet.

Bewerben Sie sich jetzt für den Masterstudiengang "Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement" und bereichern Sie Ihr Wissen, Ihre Fähigkeiten und Ihr interkulturelles Verständnis.