Nick Ludwig
Zuständigkeit
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Interkulturelle Kommunikation
- ERASMUS-Koordination
Kontakt
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Deutsch als Fremd- u. Zweitsprache u. Interkulturelle Studien
Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Ernst-Abbe-Platz 8, Raum 605
07743 Jena
nick.ludwig@uni-jena.de
+49 3641 944374
Sprechstunde (Ernst-Abbe-Platz 8, 6. Etage, Raum 605)
- Dienstags 15-17 Uhr
- um Voranmeldung via E-Mail wird gebeten
-
Curriculum Vitae
Seit 04/2022 Promotion an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller Universität Jena im Bereich Unbestimmtheitsreduktion und virtuelle Teamentwicklung. Arbeitstitel: „Facilitating Uncertainty - A Virtual Action Learning Enquiry on Developing Global Virtual Teams with Experiential Learning”
01/2023-03/2023 Antrags-Koordination für Horizon Europe Pillar II “Intersec-tionality and equality in deliberative and participatory democratic spaces”. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Servicestelle für Forschung und Transfer und die Professur Interkulturelle Wirtschaftskommunikation mit Schwerpunkt Kulturtheorie und Kommunikationsforschung
10/2019-03/2022 Masterstudium; Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement (M.A.) (FSU Jena); Thema der Abschlussarbeit: Rollen, Regeln und Rückendeckung – erfolgsversprechende Funktionen heterogener Teams in komplexen Situationen: Eine prozessbezogene Interaktionsanalyse der Simulation „MS Antwerpen“
2016-2019 Bachelorstudium; Kulturwissenschaften und Wirtschaftspsychologie (B.A.) (Leuphana Universität Lüneburg); Thema der Abschlussarbeit: Einfluss von umgebenden Kulturen auf die Führung von Organisationen
-
Forschungsschwerpunkte
- Intercultural and Virtual Teamwork
- Coping with Uncertainty
- Team Training and -Development
- Training-Evaluation
- Virtual Action Learning
-
Publikationen
- Ludwig, N. (2024). Critical Incidents neu gedacht – Handlungsideen für interkulturelle Situationen ergebnisoffen entwickeln. In G. Hiller, R. Fattohi, & U. Zillmer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz online vermitteln.
- Ludwig, N. & Strohschneider, S. (2023). Debriefing für die interkulturelle Teamentwicklung. Interculture Journal – Online Journal for Intercultural Studies, Special Issue: Re-Thinking Interculturality in Work with Clients, Customers, Volunteers, and Teams.
- Ludwig, N. (2023). Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht – Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender [Review of Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht – Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender, von F. Rossbach]. Interculture Journal - online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien, 37, 69–71.
- Ludwig, N., & Weidemann, L. (2021). Kamera aus, Effekt weg? - Das Training im Zeitalter seiner digitalen (Re)Produzierbarkeit. In F. Grandmontagne (Hrsg.), Virtuelle Arbeitswelten & Weiterentwicklung interkultureller Trainings.
- Nguyen, H. V., Ludwig, N, et al. (2021): Nachhaltig erfolgreiches digitales Leben und Arbeiten in Teams zu Zeiten von Kontaktbeschränkungen: Ein Handlungsleitfaden. Jena: Friedrich-Schiller-Universität. (Jena Studies in Intercultural Communication and Interactions).
- Ludwig, N. (2018). Was bedeutet das Bachelorstudium an der Leuphana? In A. Henkel, S. Hobuß, C. Jamme, & U. Wuggenig (Hrsg.), Die Rolle der Universität in Wissenschaft und Gesellschaft im Wandel. Pro BUSINESS
-
Vorträge
07/2023 “Learning to feel at home anywhere: digital experiential learning as a tool to facilitate cosmopolitanism and how learning it can be investigated with virtual action learning” at the 2nd ReDiCo Conference; Project “Researching Digital Interculturality, Co-operatively (ReDICo)”, online
05/2023 “Intergenerational Competence” Keynote for the Powerlines SE Company
03/2023 “Intercultural Team-competence” virtual workshops and key-note during the “EC2U Entrepreneurial Week” in Jena
02/2023 “Intercultural Competence and Communication for the Police” Keynote and Workshop at the Police Bavaria and Würzburg
11/2022 “Using Diversity Productively: Communication and Cooperation in Intercultural Teams”, Workshop for Introducing the field of Intercultural Business Communication at the “Lange Nacht der Wissenschaften”, Jena
09/2022 “Re-Thinking Critical Incidents Virtually”, Workshop for the Interculture Network at the “Intercultural Summer Academy” (ISA), online
-
Konferenzbeiträge
- 07/2023 “Learning to feel at home anywhere: digital experiential learning as a tool to facilitate cosmopolitanism and how learning it can be investigated with virtual action learning”
- 2nd ReDiCo Conference; Project “Researching Digital Interculturality Co-operatively (ReDICo)”, online
- 07/2023 “Learning to feel at home anywhere: digital experiential learning as a tool to facilitate cosmopolitanism and how learning it can be investigated with virtual action learning”
-
Organisation von Veranstaltungen und Workshops
04/2022 ERASMUS+ funded Blended Intensive Program (BIP) “Strategies for Intercultural Learning and Multilingualism for European Campuses” with participating PhD Students from Universities of Salamanca (Spain), Poitiers (France), Iasi (Romania), and Turku (Finland)
-
Lehrveranstaltungen
- Leitung der studentischen Forschungsgruppe FinkA4Students (Forschungsstelle interkulturelle und komplexe Arbeitswelten), Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Vernetzt, verbunden, virtuell – Kultur im digitalen Raum (Seminar, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
- Interkulturelle Kompetenz: Begleitkurs Komplexes Schulpraktikum (Online Seminar, Universität Erfurt)
- Intercultural Teamwork (Seminar, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
- Interkulturelle Kommunikation & Kooperation (Online-Seminar, Universität für Weiterbildung Krems, Österreich)
- Einführung in die Interkulturelle Kommunikation & Kooperation (Vorlesung, Staatliche Studienakademie Glauchau)
- Interkulturelles Projektmanagement (Seminar, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
- Theorien interkulturellen Handelns (Seminar, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
-
Mitgliedschaften in Fachverbänden
- International Academy for Intercultural Research (IAIR)
- Swiss Austrian German Simulation And Gaming Association (SAGSAGA)
- International Association of Cross-Cultural Competence and Management (IACCM)
- Hochschulverband für Interkulturelle Studien (IKS)
- Plattform Menschen in komplexen Arbeitswelten